vorab, bevor Antworten wie "Laien sollten nicht an Bremsen arbeiten" kommen:
Ich habe schon viel Bremsen gemacht, allerdings noch nie an Engländern. Das Bördeln macht mir immer ein Bekannter, deswegen ist mein Wissen bzgl. Bördelformen etwas eingeschränkt.
Das nur zur Info
Nun aber zur eigentlichen Frage...
Ich räume gerade meine Bremsleitungen etwas auf und habe eingerissene Überwurfschrauben entdeckt. Ich will daher logischerweise die defekten Leitungen ersetzen. Leitungen sind aus Kunifer.
Verwirrt bin ich jetzt nur über die bestehenden Bördelungen, bzw. dass meine Leitungen (noch vom Vorbesitzer) überhaupt dicht waren:
Ich habe den HBZ mit dem kleinen Deckel mit metrischer Verschraubung 10x1. Dieser hat am Anschluss einen "Trichter nach innen" - dazu passt ja normalerweise ein F-Bördel.
Genauso das andere Ende zum 3er Verteiler für die Vorderachse: Ebenfalls ein Trichter auf den ein F-Bördel sollte (hier allerdings metrisches Gewinde).
Bei mir haben alle betroffenen Leitungen lustigerweise aber die Bördel die man auf folgendem Foto sieht.
Das sind doch stinknormale E-Bördel oder nicht !?? Wie konnte das jemals dicht gewesen sein ?
Oder ist das ein spezieller englischer Bördel da der auch einen ziemlich breiten Rand hat ?