Spitfire Alltagstauglich?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wart mal wenn das Schokoladenalter kommt...........
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

@Norbert : klar darf Sarah bei dir durchs Auto klettern , du gehörst ja fast zur Familie :)
@Alex : hä ? hast du meinen Spiti in der Dämmerung besichtigt :D
wir sind zu 4 vom Spiti-Stammtisch Stgt, über die Veterame gelatscht , schade das man sich nicht gesehen hat
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Oder die Softeis Schleckmaulzeit Erdbeeer/Vanille oder Schoko/Vanille :Wuhha: :PRAY: :GRRRR:
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

nochmal kurz zum thema zurück....

bin beim surfen nach ds-klimaanlage und schiebedach hierdrauf gestossen:

bei 2,03m körpergröße vielleicht was ernstzunehmenderes als nen spitfire:
http://www.klm-hamburg.de/li_fahrzeuge_hitliste.htm

...und wenn der spitfire doch immernoch zu gross sein sollte, empfehle ich nen austin-healey sprite MkI. :lol: :lol:
mit schlappen 1,85 siehst da so aus drin:
Bild

grüße
thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Markus Simon hat geschrieben: @Alex : hä ? hast du meinen Spiti in der Dämmerung besichtigt :D
wir sind zu 4 vom Spiti-Stammtisch Stgt, über die Veterame gelatscht , schade das man sich nicht gesehen hat
Nein aber ich bin ein Fan von alltagstauglichen Klasssikern denen man auch ansieht das sie bestimmungsgemäß bewegt werden, und nicht von 1+ Museumsfahrzeugen. Ein Freund von mir hat sich übrigens Gestern als Winterauto einen GT6 in sehr gutem Zustand gekauft ich bin mal gespannt wie der damit ( klar bei vorheriger Versiegelung usw. ) durch den Winter kommt evtl. muß dann mein Alltagsaudi auch drann glauben ;-) und wird verkauft.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ob ein Spitfire alltagstauglich ist hängt auch sehr von der eigenen Einstellung dazu ab. Ich fahre mit meinen Spit so oft als möglich ins Büro, zum Einkaufen, zum Sport etc. Immer vorrausgesetzt die Strecken sind so, dass er auch sauber auf Betriebstemperatur kommt. Zu nahe gelegenen Projektpartnern, die mein Hobby kennen, fahre ich auch mit dem Spit. So kommen in der Woche locker 400 Spitikilometer zusammen. Das mache ich schon längere Zeit so und habe mit dem Wagen nur kleinere Problemchen. Das Verdeck verträgt halt keinen starken Regen. Drum liegen immer saugfähige Lederläppchen im Spit parat und mit der Zeit stopft man die schon an die richtigen Stellen bevor man nass wird. Und wenn doch mal: so what...dann hält man es eben aus. Die Tagesform des Spit kann variabel sein. Das ist dann eben so und meist kommt er auf der Fahrt doch noch zur gewohnten Form. Probleme macht das aber selten. Zwischenzeitlich haben wir noch eine Wohnung in Mailand. Wenn man es nicht ganz eilig hat ist der Spit auch für solche Strecken geeignet. Das steckt er auch dann weg, ohne dass man vorher eine dieser Inspektionen durchführt, die nicht selten in mittlere Generalüberholungen enden. Bewegt man das Auto mit Vernunft, hält die Schmierdienste und Pflegearbeiten ordentlich ein, ist der Spit ein sehr zuverlässiger Weggefährte! Ich blieb in diesem Jahr nur einmal stehen und musste den ADAC anrufen. Da war ich aber mit meinem nigelnagelneuen A6 unterwegs! Mein Spit stand fast 2 Jahre bevor ich ihn im Mai wieder ans Laufen brachte. Das ging ohne jegliches Problem. Wegen Problemen am Hüftgelenk konnte ich den Wagen fast 2 Jahre nicht fahren.
Direkt nach Erwerb des Spits hatten wir alle erdenklichen Probleme, die sich aber alle auf liderliche Arbeitsausführungen des Vorbesitzers zurück führen ließen. Hat man die Technik einmal ordentlich und unter Verzicht von überflüssigen Sperenzchen gemacht kann man viele viele Kilometer ungetrübten Fahrspaß haben. Mein persönliches Fazit: Ein Spitfire ist alltagstauglich. Sicher wäre er einfacher zu handhaben wenn man einen Bremskraftverstärker hätte. Sicher könnten die Sitze besser sein (obwohl ich sie sooo schlecht nicht finde), der Geradeauslauf könnte auch besser sein. Doch wenn das nicht abkann, dann sollte man sicher auch keinen Oldtimer fahren sondern sich ein Roadsterplagiat a la Z4 kaufen. Mein Motto: als die dinger seinerzeit gebaut wurden gab es tausende Menschen, die kein anderes Auto als einen Spit hatten. Das ganze Jahr über und in alle Urlaube. So schlimm kann das Dingelchen also gar nicht sein. Oft ist es eine Übervorsicht, die dem Spit mehr schadet als nutzt und oft sind Probleme mit dem Spit einfach nur hausgemacht. Meine Veränderungen am Spit: ich hatte vor ein paar Jahren auf eine Luminition umgerüstet und ihm ein Overdrive spendiert....beides hat er mir durch wesentlich angenehmeres Fahren gedankt :-)
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Nettes Thema !!!

Ich habe meinen Spit in Ermangelung eines anderen Fahrzeuges auch mal 1 1/2 Jahre als "ALLTAGS-Auto" benutzt. Mein Fazit: Es geht......ABER:
Spiti leidet unsäglich !!! Und wenn man es auch noch so händelt wie ich damals, nämlich ausser Ölstand kontrollieren nix macht, dafür aber gerne mal 5000 /min dreht, braucht man sich später nicht zu wundern, wenn es teuer wird......(meine Maschine hat trotz der schlechten Behandlung 163.000 km gemacht). Für die braune Pest ist der Alltagsbetrieb ein Katalysator.......man sieht die Konstruktion hinter dem Blech schneller und deutlicher....was dann auch ins Geld geht, außer man findet den Gammellook cool (siehe die Engländer-Karren auf div. Treffen..)

Heute mache ich das nicht mehr, ich finde den Wagen dazu einfach zu schade, heute ist wesentlich mehr Hege und Pflege angesagt, brettern bis 5000/min, naja, nur wenn es mich packt, aber das ist seltener geworden (....wird sich jedoch mit dem neuen Motor ändern, befürchte ich.......). Im Regen suche ich zwar nicht direkt die nächste Brücke auf, aber ich vermeide es schon im Regen zu fahren (...diese Saison daher nur ca. 2.000 km bewegt.....).

Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, den Spit nur noch als Hobby zu betrachten, für nette Ausfahrten, Fahrten zu Club-Treffen, Oldie-Veranstaltungen oder Rallyes, zum Schrauben und zum Geniessen.

Das alles ist auch ein Verdienst dieses Forums und des Clubs. Denn ohne dem, hätte ich meinen Spit wahrscheinlich total falsch behandelt, nie verstanden und sicher schon zu den gelben Engeln geschickt.......
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei mir wie Hardy,und wenn was kaputt geht macht mich der Wagen lange vorher drauf aufmerksam.Bin immer nach Haus gekommen wenn auch manchmal mit seltsammen Geräuschen.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

..und wie ists jetzt ausgegangen mit dem "ChibaCityBlues" :?: :?:
Antworten