Spitfire Alltagstauglich?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
ChibaCityBlues

Beitrag von ChibaCityBlues »

stefang60 hat geschrieben:wenn Du einen Platz hast, auf dem Quartalsmäßig den Schmierdienst, den Unterboden und die Mechanik mit Fluidfilm vor Rost schützen kannst, ne Ordentliche Mike Sanders Packung in die Hohlräume gibtst und mal den Motor, Getriebe zum Abdichten ausbauen kannst, Zündung und Vergaser einstellen und sonstige Reperaturen durchführen kannst, dann lass Dir einen raus, So dich die Probefahrt überzeugt. Wenn der Wagen dann bereits schonmal ordentlich lackiert worden ist, wirst Du dein Spass mit dem Wagen haben, so Du eben regelmäßig Zeit in die Pflege investieren kannst.
Das klingt nicht so aufwändig. Reicht eine Mietwerkstatt für die Wartung?
stefang60 hat geschrieben:Ich habe mir im Sommer mal 2 Wochen Alltagsbetrieb gegönnt. Nie wieder. Das Auto leidet einfach druntern. Ein Steinschlag hier, Dreck und Teer da usw. usw. Dann muss man mal kalt ordentlich beschleunigen weil man an der Kreuzung gepennt hat usw. nee, nee, da blutet mir bei meinem Auto das Herz.
Mhhmmm.. Das klingt so, als ob ich damit leben könnte.
stefang60 hat geschrieben:Bei den Vandalismusschäden drücke ich Dir die Daumen, die meisten, die meinen Spiti sehen, denken der sei richtig was wert...
Klar, wenn er in einem fast neuwertigen Zustand ist...
Minergy hat geschrieben:Mal so ne Frage, wieso muss denn der Volvo weg? 300`000 km sind ja unter Millionären noch kein alter...(wenngleich auch das nix heissen muss)
Ich fahre das Auto seit über elf Jahren. Technisch ist es in einem hervorragenden Zustand. (letzter TÜV: Ein Mangel - der abgelaufene Verbandskasten.)

Das Problem ist die Veränderte Gesetzgebung bezüglich der "Umweltzone" in der ich lebe. Ab nächstem Jahr werde ich das Auto nicht mehr fahren dürfen. Angeblich soll es aber demnächst eine Bundeseinheitliche Regelung für Oldtimer (H - Kennzeichen) geben, so das der Umstieg auf ein älteres Auto durchaus sinnig ist.
tomsail hat geschrieben:
Da gibt es eine Firma, die sich auch Alltagstaugliche Oldtimer spezialisiert hat, und da stehen quasi alle von mir in Erwägung gezogenen Alternativen. (Amazon, P1800 ES, DS)
lustige firma!

aber einen "jensen interceptor" als "alltagsklassiker" anzubieten ist absurd.
hatte das glück hier in FN mal einen fahren zu dürfen. gehört verbrauchsmäßig in die kategorie "gaaaanz großer ami" und ansonsten ists irgendwas zwischen aston-martin und jaguar. also genau das richtige für den alltag! :LLLLOL:
Das habe ich mir auch gedacht. Die Ersatzteilversorgung dürfte für ein so exotisches Auto sehr kompliziert werden. Auf der anderen Seite ist z.B. der Motor wohl sehr leicht und billig zu bekommen. (Im Gegensatz zu Jags und Aston Martins.)
tomsail hat geschrieben:vorsicht vor der dort angebotenen DS20, das ist eine D-special (sparbrot-version), keine DS!
Zumindest kann man dann ja bei dem Preis auf etwas anständiges hoffen. Lt. Classic Data liegt der Preis für einen mit Note 2 bei 8.400 - 10.700 EUR...
Daniel hat geschrieben:
ChibaCityBlues hat geschrieben:Allerdings ist nächste Woche ein Abstecher nach Bonn eingeplant.

na denn, .... meld Dich doch einfach per PN, ... und wir machen hier nen crashkurs bezüglich spitfire ;-) mit ein wenig Glück sind auch die anderen Schrauber da, die Dich evt. noch in andere Marken einführen können ;-)
Alleine dafür müsste man sich einen Spitfire einfach kaufen... Ich fürchte nur, für einen Besuch in Mettmann reicht die Zeit einfach nicht...

Gruß
Henrik
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

also für ne Wartung u. dergleichen kommst Du mit ner Mietwerkstatt absolut klar, das ist kein Thema, Grube reicht aus.

Für Reperaturen wenn man nur die Agregate tauscht auch. Ne Überholung dauert ja meist doch länger weil man erstmal befunden muss und dann Teile bestellen, dann nachbestellen usw.

Zum Vandalismus nochmal, für den Preis den Du bereit wärst zu opfern sieht er besser aus als neu, bei nem 3er relativiert sich das...

Also wenn Du mit dem rest leben kannst und Deinen Spiti nicht als Mimose betrachtest (ich tu das, er ist ja schließlich Mimosa Yellow) dann such Dir einen guten, alltagstauglichen und probiers aus. Auch wenn er Dir nach nem Jahr unterm Hintern zusammenbricht, hast Du weniger Wertverlust, wie wenn Du dir so nen potthäßlichen, neuen BMW irgendwas Roadster vors Haus stellst.. und schneller verkauft hast Du ihn auch.

Und eines kann ich noch anmerken, alleine dieses Forum bzw. die Spitfiregemeinschaft ist es schon wert nen Spiti zu fahren...

Viele Spass beim Besuchen der Berliner im Meilenwerk, grüße Hans Georg von mir...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich fahr morgen ne ziemliche Möhre von London an den Bodensee,danach kann ich dir sagen wie alltagstauglich ein unrestaurierter Spiti ist :PRAY: :Harry: :never:
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

stefang60 hat geschrieben: Und eines kann ich noch anmerken, alleine dieses Forum bzw. die Spitfiregemeinschaft ist es schon wert nen Spiti zu fahren...
Aber sowas von recht hat er! :top:

superspitchris hat geschrieben: Ich fahr morgen ne ziemliche Möhre von London an den Bodensee
Na, da freuen wir uns alle aber über das Reisetagebuch, uijuijuijui!! :geeni:

Und wenn er im Stau bei Pforzheim überkochen sollte sag bescheid,
ich komm dann mit nem Eimer Wasser und Himbeereis zum Abkühlen. :D

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn er in Nürnberg zusammenbricht kannst du Ihn gerne in meiner Garage entsorgen ich fahr dich danach auch nach Hause ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger

Ohh, Goiiiil,Himbeereis für mich und Wasser fürn Spiti,da muss ich doch gleich mal die Route ändern :P ....und dann über Nürnberch nach Hause(wenn ich in Nürnberch bin ist er noch soviel wie ein elektronischer 6 Zylinderdrehzahlmesser wert,dann würde ich auch tauschen Alex.....)und angesichts der mattroten Lackierung darfst du mich in Zukunft auch Vermilli nennen, Brownie :AUTSCH:
www.spitfirescheune.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Chris, ... hast ne PN

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

superspitchris hat geschrieben:Owenn ich in Nürnberch bin ist er noch soviel wie ein elektronischer 6 Zylinderdrehzahlmesser wert,dann würde ich auch tauschen Alex.....:AUTSCH:
Klar dafür würde ich mich sogar von meinem Ersatz DZM trennen ;-) --- wen du in London bist fahr beim Quiller vorbei ( liegt außerhalb der Bezahlzone in der Nähe von Greenwitch und nimm dir doch einen mit )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
superspitchris
Überflieger

Sodele,bin seit 19.30 wieder daheim,bin gestern um 4 in Stansted gelandet,Goldschatz gekauft,nach Dover gebrezelt,heute morgen um 7 mit der Fähre von Dover nach Boulogne übergesetzt,dann quer durch Frankreich an den Bodensee gefräst.Zwischendrin festgestellt was alles nicht funktioniert,dann lieber mal ausprobiert was denn alles funktioniert....die Briten haben echt Humor,die Schweissen an ein grosses Stück Schrott 2 neue Kotflügel dran und lackieren dass anschliessend auch noch ordentlich :WALL: die Karosserie ist wohl nicht mehr zu retten,dafür ist die Technik gut bis auf ein total zernudeltes Kreuzgelenk(jetzt weiss ich endlich was der Verkäufer meinte als er schrieb" U-joints are very sound too...das sollte laut bedeuten,nicht stabil...)Die Maschine läuft wie Sau und ohne auffällige mechanische Geräusche,das Getriebe samt OD funktioniert hervorragend und es hat ne Menge Spass gemacht und vor allem mal wieder bewiesen:Ein Spiti kann noch so übel aussehen,aber fahren kann man damit immer! Somit ist die Alltagstauglichkeit mal wieder bewiesen,Fotos folgen noch
Grüsse aus der Heimat,Chris
P.S.@Brownie: Schade um das Himbeereis,aber die Schüssel wollte einfach nicht kaputtgehen :evil:
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Muss schon sagen, Du hast Mut :top:
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

superspitchris
Überflieger

Okay sorry ,ich mach da weiter, vielleicht könnte den Beitrag jemand verschieben??
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen

links seht ihr meine zwei Alltagsautos und das klappt prima , seit 2002 fahr ich nur noch Spiti bzw. Herald .
Garage hab ich allerdings für beide und über 2Meter Körpergröße find ich auch sportlich(Probesitzen!!) - bin 183cm
Ich fahr täglich ca.55km und genießen jeden davon - auch die im Stau durch die Stuttgarter Innenstadt !!
Meine Zwei sind aber weit entfernt von 1+ Autos ........und das ist auch gut so :-) bei mir darf meine 2jährige Tochter durchs Auto klettern, da kommt auch mal der Dachträger auf den Herald , der Spiti hat Steinschläge , Lackschäden etc. ...und ich steh dazu !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Markus ich bin am Veteramaparkplatz mal um deinen Spitti rumgelaufen ( Stand in der gleichen Reihe wie wir ) der ist schon in einem weit überdurchschnittlichen Zustand.
Nachdem es auf dem Gelöände nicht wirklich viel englisches zu sehen gab mußt ich mich auf dem Parkplatz ein wenig umschaun ;-)

Gruß Alex
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben: ... bei mir darf meine 2jährige Tochter durchs Auto klettern, ....!!
Die darf auch durch anderer Leute Autos klettern.........und Dauertest der Hupe durchführen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten