ic bin immer wieder beeindruckt, welche know how hier zusammengekommen ist, zu dem ich nichts beitragen kann
Ich habe mich über Zündzeitpunkt
z.B. hier viewtopic.php?f=8&t=10386&hilit=Z%C3%BCndzeitpunkt
eingelesen.
Dennoch habe ich zwei DAU Fragen, die so was von Allgemeinwissen sind, dass die noch niemand gefragt hat, oder sich getraut hat zu fragen
a)
Wenn die Einstellnase und der Markierung auf der Riemenscheibe mit der Zündpistole angeblitzt deckungsgleich sind, ist das Zündung am oberen Totpunkt (OT) und nicht der Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl.
Richtig ?
b)
Auf der Riemenscheibe sind keine weiteren Markierungen für Gradzahlen.
Also selbst welche anzeichnen oder Zündlichtpistole mit einstellbarem Zündzeitpunkt/winkel besitzen.
Richtig ?
Jetzt die spezielle Frage:
c)
Ich lese immer wieder, dass für GT6 Motoren bei Leerlaufdrehzahl (800 ...1000 1/min) 10 Grad Zündzeitpunkt vor OT ok ist.
Im TRIUMPH and VITESSE 2-litre WORKSHOP MANUAL
finde ich Berge von Angabe mit Zündwinkeln
Z.B: Centifugal avance für Crankshaft
- für Motoren bis KE 10.000
1/min - Grad
400 - 0 Grad
1600 - 7 ... 11
2400 - 14 ... 18
3200 - 16 .. 21
4400 - 20 ... 24
- - für Motoren ab KE 10.001
1/min - Grad
800 - 0
1200 - 0,8 ... 4,8,
2000 - 12 ... 16
3000 - 14 ... 18
4000 - 16 ... 20
5600 - max. 22
(Zwei Motoren mit Züdwinkel für komplett unterschiedliche Drehzahlen ...
Damit nicht genug. Es gibt auch Winkel für Distributor und für Vaccum advance. Keine Ahnung was das ist ... erstmal egal.
Probleme:
- Ich weiss nicht welchen der beiden Motor ich habe.
- Der Zylinderkopf ist nicht mehr original. Umbau auf bleifrei, höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl (angeblich)
- Der Vergaser ist nicht mehr orginal (stillgelegte Emission Control).
Wie gehe man vor, den Zündzeitpunkt für einen "unbekannten" Motor einigermaßen richtig, bzw. nicht falsch einzustellen ?
Der Unwissende Dank schon mal.