Jungens, Danke Euch für die schnelle Aufklärung.
Werd dann wohl Spax, allerdings dann OHNE Verstellmöglichkeit u. für Standardfedern nehmen.
Soll mir reichen.
Edi_MKIV hat geschrieben:Jungens, Danke Euch für die schnelle Aufklärung.
Werd dann wohl Spax, allerdings dann OHNE Verstellmöglichkeit u. für Standardfedern nehmen.
Soll mir reichen.
Standardfedern würde ich nicht nehmen. Damit steht der Wagen vorne einfach zu hoch. Sieht nicht gut aus. Die roten Bastuckfedern sind ein guter Kompromiss - nicht zu hoch und nicht zu tief.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Markus Simon hat geschrieben:Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Hallo Markus, ( oder jemand anderes der den Tipp hat....)
ich kenne Spax gut von meinen Alpines her, da waren die sehr beliebt u. gut.
Warum "gehen" die nicht im Spitfire ?
Netten Gruß
Edi
Hallo Edi
Ich hatte vor Jahren die Spax bei mir in der Firma auf dem Prüfstand , die hatten Streuungen ohne Ende dh. Stufe 3 beim einen war Stufe 6 beim andern . Ich bin die Spax dann einige Jahre gefahren , bei schnell gefahrenen Kurven mit kurzen Bodenwellen fuhr die Kiste einfach gerade aus , die Spax waren auch auf Stufe 1 zu "hart" . Mit den Konis ist das viel besser und ich sehe auch sonst keine Nachteile . Wie gesagt , das ist meine Meinung und der Test ist über 15 Jahre her , kann sein das ist jetzt alles ganz anders .....mit meinen Konis bin ich immer noch sehr zufrieden und die haben mal locker 120 000km drauf
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Markus Simon hat geschrieben:Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Netten Gruß
Edi
Hallo Edi
Ich hatte vor Jahren die Spax bei mir in der Firma auf dem Prüfstand , die hatten Streuungen ohne Ende dh. Stufe 3 beim einen war Stufe 6 beim andern . Ich bin die Spax dann einige Jahre gefahren , bei schnell gefahrenen Kurven mit kurzen Bodenwellen fuhr die Kiste einfach gerade aus , die Spax waren auch auf Stufe 1 zu "hart" . Mit den Konis ist das viel besser und ich sehe auch sonst keine Nachteile . Wie gesagt , das ist meine Meinung und der Test ist über 15 Jahre her , kann sein das ist jetzt alles ganz anders .....mit meinen Konis bin ich immer noch sehr zufrieden und die haben mal locker 120 000km drauf
Hallo Markus, danke Rolf
hab noch zwei Koni Classic für meinen Spitfire eh da rumstehen..... dann werd ich doch erstmal Konis rundum reinmachen mit den roten Federn.
Danke für den Tipp.
nachdem sich alle auf Koni mit Bastuck Feder eingeschworen haben. Möchte ich eine Lanze für die GAZ-Dämpfer brechen. Ich habe die rund rum drin und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Einstellung kann man auch bei eingebautem Dämpfer vornehmen. Vorher hatte ich die Standard-Dämpfer verbaut eine komplette Katastrophe. Als Feder habe ich die etwas kürzeren von M&E genommen, die haben den Vorteil das sie schwarz sind und keinem Prüfer auffallen.
Hallo,
fahre vorne die Spax eingestellt auf niedriegste Härte und beide gleich in der Dämpfung.
Auf dem Dämpfer-Prüfstand gemessen und eingestellt.
Federn vorne original.
Aber Spax Schraubenfahrwerk so dass man die 2cm tiefer vorne mit originalen Federn auch fahren kann.
Hinten Monroe verstärkte Ausführung.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Plasmaspeaker hat geschrieben:
Aber Spax Schraubenfahrwerk so dass man die 2cm tiefer vorne mit originalen Federn auch fahren kann.
Hinten Monroe verstärkte Ausführung.
Gruß
Plasmaspeaker
Ich finde, wenn du die Federauflage der Spax-Dämpfer ganz runter drehst, steht der Wagen mit originalen Federn immer noch viel zu hoch. Ist halt Geschmackssache...
Hinten fahre ich auch Monroe.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Steht bei mir genau waagerecht.
auf +-2mm genau.(Messfehler)
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Plasmaspeaker hat geschrieben:Steht bei mir genau waagerecht.
auf +-2mm genau.(Messfehler)
Gruß
Plasmaspeaker
Ich messe bei den verschiedenen Rad/Reifen/Feder/Stoßdämpfer-Kombinationen immer den Abstand zwischen Erdboden und Unterkante des Radausschnitts (über die Radmitte gemessen). Für meinen Geschmack sollten das maximal 57 cm sein.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)