GT6 MK1 -TR5 Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Naja, 190 schaff ich wohl auch noch :lol:

Zum Umbau / Rumbastelei eines GT6 MKI: Mir viel auf, dass erst kein Fordgetriebe (wobei es DIE Alternative zum Overdrive ist) eingebaut werden sollte (wobei man davon nichts sehen würde).....dann aber auf ganz andere Motortechnik ausschau gehalten wird.

Wenn der GT6-Motor richtig gemacht ist, fährt man mit dem Coupe so manchen LKW davon - und ich spreche jetzt nicht von großen Tuningmaßnahmen - einfach den Motor sauber zusammenbauen, der Krümmer ist NICHT stömungsideal, hier vielleicht einen Fächer einbauen. Die 2 Stromberg tuen wenn sie gepflegt wurden ordentlich ihren Dienst.

Noch einmal ganz wichtig: Ich habe nichts gegen Umbauten....bei meinem ist glaube ich auch kaum noch etwas original.....solange man selbst damit zufrieden ist. Ich habe auch einfach nur versucht den Motor etwas agiler zu gestalten - und das ist mir wohl auch gelungen - noch nicht perfekt - geht aber.

Jogi

Noch etwas zur Optik der GT6

Alle 3 Serien sind erst einmal sehr schön, der MKI ein wenig Barock - der MKIII schon fast modern.

Ich finde den MKII mit am besten, die schönste Motorhaube und für seine Zeit eine ausgereifte (Rotoflex Overdrive) Technik.
Ein MKII ohne Stoßstangen sieht meiner Meinung nach am besten aus.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hab dich lieb :geeni:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Naja, an der Farbe must du schon noch was tun.........oder lass ihn lieber doch so :geeni:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Frauchen wollte ihn in Rot.
Aber soweit geht die Liebe nicht :?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Ha, hör auf.......
wenn Du rote Farbe hättest, wäre der nun rot.
Wie viele gelbe Autos könntest Du denn noch fabrizieren???

Jogi

Außerdem:
Nur gelbe Triumphs sind Andis Triumphs. :lol:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hab noch die 5 Liter Nuttenrot von dir.
Und 5 L Schwarz extra gekauft fürn GT aber nicht getraut.
Gelb solange wie mein Nachbar die Farbe aus seiner Firma mitbringt.
Und ich würde einen schwarzen Triumph akzeptieren.(wenn ein Lackierer dran war statt mir selbst)
Und ich hab mir abgewöhnt bei Autos auf die Wünsche von Sonja einzugehen,hat mir nie einer gefallen als ich das noch gemacht habe.
VW,Automatik und Silber oder Rot. :Andi:
Fritz

Beitrag von Fritz »

Andy wirklich 128 Ps am Hinterrad das sind dann ja ca 160 Ps am Motor
eine Literleistung von 106 Ps das ist ja unglaublich. Poste einmal
dein Leistungsdiagramm.
Gruß Fritz
Fritz

Beitrag von Fritz »

Andy !!!!!!!!!! laß die Katze aus dem Sack,wie hast du deinen Motor
frisiert um eine so hohe Leistung zu bekommen,und dann ohne Weber
müßte eigentlich ein reinrassiger Rundstreckenmotor sein mit einer
sehr kurzen standzeit.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wie wäre es wenn du die Katze mal aus dem Sack läßt.

Gute Freunde können Gutachtenkopien,Briefeinträge oder Leistungsdiagramme gern einsehen oder bekommen.
Allerdings nicht per Internet.
Dich kenn ich nicht und weiß nicht mal wo du herkommst.

Aber wenns dir weiterhilft,der Motor ist wahrscheinlich ein Rennmotor der auch eingesetzt wurde und nicht von mir frisiert wurde.Ich hab ihn zufällig über mehrere Zwischenbesitzer bekommen und hab mich nur über die Leistung gewundert.Genauere Infos hab ich hier im Forum bekommen als PM.Demnach ist fast nix mehr orginal.
Die Standzeit stellt sich noch raus,620 Meilen hat er bisher geschafft.
Allerdings nicht gerade unter Rennbedingungen.
Fritz

Beitrag von Fritz »

ok
dann schicke dein Leistungsdiagram aber nicht per Internet doch an
Fabian, Jogi,Ewald,Ralf,Schnippel,Kai,Markus Simon ,Brüchi usw.
Mfg Fritz

das wars
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Hä???
TR injektion
Super - Member

Beitrag von TR injektion »

Hallo Andi,
Du bist herzlichst eingeladen um die Leistung Deiner Rakete nochmal zu prüfen ! Das will ich sehen und messen das ein 1500er Spitfire mit Deiner Konfiguration 128 PS am Hinterrad hat. Bis Osnabrück sind es 140 km für Dich. Wir testen das auf meinem Leistungsprüfstand, einverstanden ? Oder hast du Angst ?

bis denn
Ralf
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Was soll denn das werden?
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

An alle PS Neider: Der Motor stammt wahrscheinlich aus unserer Rennwagenschmiede. 1998 haben wir 4 Identische Motoren für die damalige British Race Challenge in der Schweiz aufgebaut. Laut Prüfstand um die 130 PS. 2 Motoren sind immer noch bei uns. Einer war Aktuel am Saisonfinale am NBR im Einsatz. Leider hat er wegen eines Wackelkontaktes an der elektrischen Wasserpumpe am Sonntag frühzeitig den Geist aufgegeben, aber ein neuer ist bereits im Aufbau.
2 Motoren wurden mit sammt Fahrzeugen nach DE verkauft. Einer nach Mainz :wink: Ein zweiter ? (ist wohl der Motor von Andi).
Aenderungen gegenüber Standard Motoren: EN 40 Stahlkurbelwelle, Carillo Pleuel, Je Kolben angepasst, Kolbenringe vom Motorrad, Hauptlagerböcke aus Spezialstahl gefräst, Kurbeltrieb erleichtert, statisch und dynamisch ausgewuchtet. Full Race Zylinderkopf von Cambridge, Kent TH 5 Welle Doppelte Steuerkette, Rollenkipphebelwelle, Webber 40 DCOE Vergaser. Schwungrad erleichtert, mit 8 Schrauben an Kurbelwelle, Tilton Syntherkupplung (61/2 Zoll. und einige Kleinigkeiten mehr. Natürlich macht das Material eine Menge aus, aber auch die Feinarbeiten sind das A und O,ob ein solcher Motor schlussendlich frunzt.
Aufbaukosten ca 10'000.- - 15'000.-- SFr. Andi hat also ein "Schnäppchen" gemacht. Etwa sowie ich, als ich für nen Tausender ein Werks 70X Motor kaufen konnte. (Einer der legändären 1147 ccm Le Mans Werksmotoren mit 98 PS)
Bodeblääch Dänu
TR injektion
Super - Member

Beitrag von TR injektion »

Hallo,
na das sind ja schon mal ein paar Angaben. Und die ca 128 PS sollen dann an der Kurbelwelle anliegen . Leute, das ist aber ein Himmmelweiter Unterschied, ob die Leistung an den Hinterrädern anliegt oder an der Kurbelwelle. Und das mit HS 4 Vergasern laut Andi. Bemerkenswert !
Dani nicht Neidisch ,Skeptisch bin ich, wenn Öffentlich so rumgeprahlt wird . Oder ist ein wenig Skepsis schädlich. :D

VG
Ralf
Antworten