Zollschrauben in Edelstahl

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
erikson999

Zollschrauben in Edelstahl

Beitrag von erikson999 »

Falls jemand danach suchen sollte;

habe ich beim Internetstöbern gefunden.....

http://www.moeser-schrauben.de/home.htm

Angeblich keine Mindestbestellmengen/wert
benno

Beitrag von benno »

bei Edelstahl halt auf die Festigkeit achten, sind nicht überall verwendbar
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Eben!

Edelstahl fließt sein leben lang, was bedeutet, dass man sie öfters nachziehen muss und sich dadurch die Gewindesteigung vergrößert.
:arrow: Die Schraube frisst sich fest, oder das gegnerische Gewinde auf.

Fazit: ich verwende keine Edelstahlschrauben.

Gruß Tobi
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Und Kontaktkorrosion????

Edelstahl mit Englischem Wald- und Wiesenstahl???
Lieber nicht. :flop:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Brownie hat geschrieben:Und Kontaktkorrosion????

Edelstahl mit Englischem Wald- und Wiesenstahl???
Lieber nicht. :flop:
mönsch andi, damit kann ich jetzt mein Scheunentor authentisch zusammenschrauben... etwas mehr Fantasie bitte....
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
erikson999

Beitrag von erikson999 »

Bezüglich Kontaktkorrison scheiden sich hier im Forum wohl die Geister.....(wie war das noch mit dem Abschmieren der Messingschwenklager..??? Fettiges Öl? Öliges Fett?)
....die Diskussion hatten wir schon mal. V2A auf Stahl ergibt keine messbare Kontaktkorrosion da V2A auch eine Stahllegierung ist, V2A ist übrigens noch geringfügig magnetisch. Zu Alu ergibt sich natürlich eine Kontaktkorrosion entspr. der Spannungsreihe..... (Rorei Sa März 03, 2007 11:27 Titel: Aluscheiben zwischen Rahmen und Karosserie)
Laut dem ABC der Verbindungstechnik: da hat Rorei einfach recht!

Faustregel: die Verbindung (hier:Schraube) muss gleich/edler dem zu verbindenden Material sein.

Ansonsten habe ich ja nicht aufgefordert, wie wild alles nun mit V2A vollzuschrauben :D

...und wegen Gewindefraß: manchmal hilft so etwas wie Helicoil, um sowas zu vermeiden, bei ausgenudelten Gewinde sowieso nicht das schlechteste (Seitdem passen auch meine Schrauben fürs Türscharnier wieder bestens....ohne schweissen)
erikson999

Beitrag von erikson999 »

Nein, ich bin kein Schraubenhändler...
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hmm,
ich lass mich gern eines Besseren belehren. Ich erinnere mich halt an die Spannungsreihe und habe erwartet dass die Schraube (bzw. Scheibe) das umliegende Material angreift.

edler Gruß

Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
erikson999

Beitrag von erikson999 »

Hi Andreas und alle anderen Mitleser;

ich will ja das Ganze gern dokumentieren; unter diesem Link, fand ich, dass die Thematik (unter dem Kapitel Kontaktkorrision, klar :wink: ) es sehr anschaulich dargestellt wird:

http://www.win-work.com/de/medien/produ ... k_2007.pdf

Wer jetzt nicht unbedingt Lust hat, das Dokument durchzuforsten, hier als Auszug die Kapiteleinleitung:
"Die Kombination eletrochemisch edler mit unedlen Metallen erzeugt in Gegenwart von Feuchtigkeit (= Elektrolyt) Korrosionsströme vom unedlen (anodischen) Metall zum edleren Metall (Kathode). Damit wird das unedlere Metall verstärkt abgetragen und korrodiert."
Ich muss mich halt auch beruflich u.a. mit diesen Themen beschäftigen (nicht nur aus Spitigründen; oje, da muss ich gleich an ein paar Problemstellen denken..), ....ich hoffe, dass ich jetzt durch den Hinweis ein wenig den Verdacht auf Besserwisserei entkräftet habe, ich will ja nix einfach so behaupten.......:LEHRER:
Viele Grüsse,
Erik
benno

Beitrag von benno »

das mit der Kontaktkorrosion seh ich auch nicht als so dramatisch, vorallem weil ja normale Stahlschrauben auch festrosten (über die Jahre im Altagseinsatz). Schlimmer wirds bei VA auch nicht sein.
Antworten