Wie schraube ich diesen Eisenklotz an den Motorständer ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Wie schraube ich diesen Eisenklotz an den Motorständer ?

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,
in Vorbereitung auf die langen kalten Winternächte habe ich mir einen Motorständer für eine Überholung meines GT6 Motors gegönnt. (Der Ständer kam per Post in den 4. Stock... :) ) Da der Ständer Rollen hat kann ich dem Motor auch in der Garage hin und herfahren, wenn er mal im Weg steht. Jetzt überlege ich, wie ich den Motor am besten so daran befestige, daß er auch sicher an den 4 Befestigungspunkten hängt. Die Festigkeit der Schrauben macht mir keine Sorgen, wenn ich welche mit 8.8er oder 10.2er Festigkeit verwende. Aber hält das auch der Motorblock oder die Stehbolzen aus (Ich will auch die Kurbelwelle zum Vermessen lassen ausbauen und muß dazu ja die Motor-Rückplatte abnehmen) ? Wie habt Ihr denn Eure Motoren im Motorständer aufgehängt um optimal arbeiten zu können ?
Viele Grüße aus Hamburg, und genießt die nächsten Sonnentage !!!
Jürgen
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mit der Post-also ein einfacher zerlegbarer.
Bei den billigen Ständern hat man leider keine Winkelverstellung der Halteplatte,sonst kann man sie an einer seitlichen Motoraufhängung anflanschen.Adapter selbst basteln(hab ich mir aus Metallresten zusammengebraten)
Sonst bleiben dir nur die Löcher wo Getriebe und Motor zusammengeflanscht werden,manchmal gehts da nur wenn die Schwungscheibe ab ist.
An die Stehbolzen würd ich nicht gehen.
Vorsicht beim schieben,der 6er ist schwer und wenn eine von den kleinen Eisenrollen an einer Kante im Boden hängenbleibt ..........................
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

wenn Du die Kurbelwelle ausbaust, kannst Du den Motorständer vergessen, ... nimm Dir nen Stück Teppich und stell den Motor auf den Kopf auf nen Rollbrett, ... dann ist er noch mobil, ... für den Kurbelwellenausbau musst Du ja vordere und hintere Halteplatte demontieren.

Viele Grüße,

Daniel
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

bei meinem Spiti hat das so ausgesehen, der Ständer ist ein selbstgebastelter, die Krubelwelle haben wir damals ausgebaut...

Bild
Bild
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Juergen Schroeder
Super - Member

OK, dann werde ich das wohl so machen, daß ich den Motor wie vorgeschlagen für den Kurbelwellenausbau von Ständer runternehme, und für die restlichen Arbeiten am Ständer Verstärkungen ( die U-Profile sehen aus als würden sie was aushalten, so mach ich das auch!) für die Rückplatte vorsehe. Vielen Dank für die klasse Photos, ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte !
Viele Grüße Jürgen
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

falls du noch detailreichere Fotos brauchst, wie z. b. von der pragmatischen Drehvorrichtung, mache ich Dir gerne welche, kein Problem...
Juergen Schroeder
Super - Member

So 'ne Drehvorrichtung hat mein zerlegbarer (:oops: ) Motorständer auch, die Konstruktion sieht aber nicht so dolle aus. Deshalb wäre ich schon interessiert, wie Du das gelöst hast. :top:
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Du siehst das am oberen Bild. Der Flachstahl welcher an die Profile geschweißt ist ist an ein Rohr geschweißt. Das Steckt in der Hülse drin und wird mit den beiden Maschinenschrauben fixiert, mehr ist das nicht.

Ich habe das nicht gelöst, ein Freund von mir ist der Eigner der Konstruktion und hat das mal eben gebaut, als er sein Motor revidierte, ich fahr morgen eh zu ihm, dann pack ich die Kamera ein...
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Bitteschön:

Bild
Bild
Bild
Bild
By stefang60, shot with Canon DIGITAL IXUS 40 at 2007-09-17
Juergen Schroeder
Super - Member

Hallo, vielen Dank für die Bilder.

Ich habe jetzt auch einmal welche von meinen Motorständer gemacht. Besonders schlecht ist dabei, daß die Haltearme mit M12 Schrauben befestigt werden, der Durchmesser des Schlitzes aber 14mm beträgt. Dadurch tragen die Muttern im Extremfall nur auf 1mm Breite.... Das lasse ich bestimmt nicht so und werde das noch umbauen. Die Rohrhülsen am Ende der Haltearme können ohne Änderungen auch nicht die M8er Schrauben aufnehmen, und das Rohr zum Drehen des Motors hat riesig Spiel.... Es ist also noch Arbeit notwendig, bis ich den Motor da dranhänge :(

Bild
Bild

Viele Grüße und vielen Dank für die Guten Fotos!
Jürgen
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Schonmal was von U-Scheiben gehört?? :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Juergen Schroeder
Super - Member

Jau, die habe ich extra für's Photo weggelassen. So ein Scheibchen hat ja normalerweise keine tragende Funktion. Mal eben 2mm "Luft" mit einer U-Scheibe zu überbrücken gefällt mir allerdings nicht, da baue ich lieber neue passende Schrauben ein (auch mit U-Scheibe)- Oder bin ich einfach zu pingelig :oops: ?
Saugeiles Wetter heute !
Jürgen
Antworten