ich bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer. Da mein spit ein Amerikaner ist, der zudem nen Weber-Vergaser sein eigen nennt, stellt mich das im Moment vor ein Problem. oder auch nicht?
verbaut ist im Moment der amerikanische Krümmer: mit den drei Buchsen (die wohl, wie ich annehme, den Einlasskrümmer halten würden, wenn das nicht ein freischwebender cannon wäre).
könnte ich dann nicht auch einen anderen krümmer montieren? Oder unterscheiden die sich in den Maßen?
hätte jemand noch einen rumliegen?
wie sieht es aus mit umbau auf Edelstahl - Fächerkrümmer? Müsste ich dann die gesamte Auspuffanlage umrüsten? Das wäre reichlich viel für mich als armen Studenten momentan bin ich auf erhalt aus...
hoffe, dass ich jetzt nicht allzu verwirrend daher komme...
liebe grüße!
Jakob
suche abgaskrümmer (1500)
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
Das ding rechts auf photo, dient das zu etwas ?
Normahle haben so etwas nicht, also als das bleiben soll, passt auch ein fächerkrümmer nicht.
Habe genügent 'normahle' gebraucht (50)
fächerkrümmer in poliertes edelstahl neu (250) und in stahl gebraucht (100 - ohne das 2-1 teil)
Normahle haben so etwas nicht, also als das bleiben soll, passt auch ein fächerkrümmer nicht.
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- marcus
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
Hallo Jake,
das rechts an dem Krümmer ist von dem Emission Control Quatsch, ist aber nicht mehr angeschlossen, glaube ich...
Solange der Krümmer nicht gerissen ist, würde ich ihn so lassen.
Ein Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage bringt erst was, wenn der Motor auf EU Norm umgerüstet ist, d. h. anderer
Zylinderkopf und die SU-HS4 Vergaser drauf (oder zwei 40er Weber).
Evtl. günstiger wäre, einen EU Gebrauchtmotor und diesen wieder zu überholen und auf Leistungssteigerung zu gehen, da bei dem
US Motor von Haus auf ja schon ca. 20 PS fehlen.
das rechts an dem Krümmer ist von dem Emission Control Quatsch, ist aber nicht mehr angeschlossen, glaube ich...
Solange der Krümmer nicht gerissen ist, würde ich ihn so lassen.
Ein Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage bringt erst was, wenn der Motor auf EU Norm umgerüstet ist, d. h. anderer
Zylinderkopf und die SU-HS4 Vergaser drauf (oder zwei 40er Weber).
Evtl. günstiger wäre, einen EU Gebrauchtmotor und diesen wieder zu überholen und auf Leistungssteigerung zu gehen, da bei dem
US Motor von Haus auf ja schon ca. 20 PS fehlen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
@marcus
das mit dem emission control stimmt. war bei den amis ist aber alles abgeklemmt/ausgebaut. das einzige was noch da ist, ist dieses Überbleibsel. also wäre nicht wichtig. allerdings ist ein riss im krümmer aus dem auch etwas Luft zischt. also teil wechseln oder abwarten?
das mit dem emission control stimmt. war bei den amis ist aber alles abgeklemmt/ausgebaut. das einzige was noch da ist, ist dieses Überbleibsel. also wäre nicht wichtig. allerdings ist ein riss im krümmer aus dem auch etwas Luft zischt. also teil wechseln oder abwarten?
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
...würd ich nicht länger mit rumfahren. Die Dichtfläche wird ja nicht besser wenn da die Abgase rauszischen. Ich denke mal, dass die "Normalkrümmer" von Cai passen werden. Die Befestigung des Krümmers sollte aber auch durch Originalteile ersetzt werden. Der Stapel von Federscheiben an der Stelle ist vermutlich der Grund warum der Krümmer gerissen ist
Viele Grüße
Volker
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
Sieht aus als ein mk3/4 krümmer (4-1)
Könnte sein als es ein früh 1500er ist.
Normahle 1500er sind 4-2.
Als ein kath angebaut ist passt das original nicht und muss das kath weg und auspuff auf EU/UK angepasst.
Ist auf photo eben nicht sichtbar (und so gut kenne ich die USAer auch nicht).
Gruss, Cai
Könnte sein als es ein früh 1500er ist.
Normahle 1500er sind 4-2.
Als ein kath angebaut ist passt das original nicht und muss das kath weg und auspuff auf EU/UK angepasst.
Ist auf photo eben nicht sichtbar (und so gut kenne ich die USAer auch nicht).
Gruss, Cai
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
gerade nochmal im Handbuch nachgeschlagen. du hast recht. es ist ein mk3/4 Krümmer. In meinem Fall mit (abgeklemmter) Abgasrückführung. Ich schätze, dass für mich vorerst günstigere wäre, einen neuen krümmer mk3/mk4/early 1500 zu verwenden? oder liege ich da in meinem jugendlichen Wahnsinn falsch und übersehe dabei etwas wichtiges?
Der Rattenschwanz mit neuer Motor (EU), neues Getriebe (OD, passend zum neuen Motor) und neue Auspuffanlage und Vergaserumrüstung ist für mich im Moment finanziell nicht tragbar. da verzichte ich vorerst auch gerne auf 20 PS ich bin meist eh gemütlich unterwegs
- Andi
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Re: suche abgaskrümmer (1500)
Gebraucht reicht doch,liegen so bei 30 -50 Euro je nach Zustand.Hast du einen an der Hand der schweißen kann..ist billiger.Muß man nur gut planfeilen an der auflagefläche.
Nur nicht selbst versuchen zu schweißen,das geht in die Hose.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.