Kreuzgelenke Heuten
- tobbi KLEIN
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Hallo Lars,
gibt es die Dinger noch bei dir? Hätte Bedarf!
gibt es die Dinger noch bei dir? Hätte Bedarf!
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Races
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Habe aktuell nur noch den eventuellen Eigenbedarf im Regal ... frag mal bei Chris ( spitfirescheune.de ) ... Der verkauft auch Qualität ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Alternativ kannst du auch mal bei einem Gelenkwellenbauer fragen, die können es sich nicht leisten Schrott zu verbauen.
Gruß
Öfi
Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Andi
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Industriekreuzgelenke nennen die sie und kosten 20 Euro.
Hab ich beste Langzeiterfahrung mit.
Hab ich beste Langzeiterfahrung mit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- tobbi KLEIN
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Ok, dann nehme ich die GKN von Chris, die sollen ja auch anständig sein...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- TR injektion
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Hallo Jungs,
es gibt bei Kreuzgarnituren unterschiedliche Qualitätsklassen.
GKN heißt nicht gleich GUT.
Da es gerade beim Spitfire so ist, das das Gelenk als tragende Fahrwerkskomponente mit eingebunden ist,
würde ich es möglichst vermeiden hier zu sparen.
Ein Gelenkwellendienst der auch prüfen kann ob die Welle mittig läuft, ist immer zu bevorzugen.
Und gibt eine Garantie auf seine Arbeit und Teile !
es gibt bei Kreuzgarnituren unterschiedliche Qualitätsklassen.
GKN heißt nicht gleich GUT.
Da es gerade beim Spitfire so ist, das das Gelenk als tragende Fahrwerkskomponente mit eingebunden ist,
würde ich es möglichst vermeiden hier zu sparen.
Ein Gelenkwellendienst der auch prüfen kann ob die Welle mittig läuft, ist immer zu bevorzugen.
Und gibt eine Garantie auf seine Arbeit und Teile !
Leistung wird im Kopf gemacht !
- superspitchris
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Ich fahre seit 17 Jahren GKN Gelenke, das sind ne Menge Kilometer und ich hatte noch nie ein defektes.....Garantie gibts übrigens auch bei mir
GKN ist übrigens einer der führenden Gelenkwellenhersteller weltweit, vor allem für die Industrie
Gruss Chris
GKN ist übrigens einer der führenden Gelenkwellenhersteller weltweit, vor allem für die Industrie
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Dani Senn
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Nur GKN, alles andere ist Schrott 1996 gewechselt bis heute drin keine Geräusche, kein Eiern.
Bodeblääch Dänu
- TR injektion
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Hallo Chris
glaube ich dir gerne und sofort !
Es ist trotzdem so, das es von GKN die unterschiedlichen Q Klassen gibt.
Erkundige dich mal.
In meinem Spitfire haben die Kreuzgarnituren nach Neumontage über 80000 km gehalten.
Die ersten hatte keine 10000 km durchgehalten. (Ich habe den Spitfire als Neuwagen mit 0 km)
Damals kostete ein Kreuz allerdings schon satte 35 €. Plus Montage
Im TR werden nur Kreuzgarnituren verwendet mit Nadelbüchsen aus dem Hause INA.
Abdichtung mit Teflonschalen. Preis ca 55 €. Alles Industrieware.
Auch hier ist entscheidend für die Lebensdauer das wirklich mittige Laufen.
Sitzt das Kreuz nicht genau in der Mitte der Welle, tritt ein übermäßiger Verschleiß ein.
Ich denke das das zu 80 % überhaupt nicht beachtet wird.
glaube ich dir gerne und sofort !
Es ist trotzdem so, das es von GKN die unterschiedlichen Q Klassen gibt.
Erkundige dich mal.
In meinem Spitfire haben die Kreuzgarnituren nach Neumontage über 80000 km gehalten.
Die ersten hatte keine 10000 km durchgehalten. (Ich habe den Spitfire als Neuwagen mit 0 km)
Damals kostete ein Kreuz allerdings schon satte 35 €. Plus Montage
Im TR werden nur Kreuzgarnituren verwendet mit Nadelbüchsen aus dem Hause INA.
Abdichtung mit Teflonschalen. Preis ca 55 €. Alles Industrieware.
Auch hier ist entscheidend für die Lebensdauer das wirklich mittige Laufen.
Sitzt das Kreuz nicht genau in der Mitte der Welle, tritt ein übermäßiger Verschleiß ein.
Ich denke das das zu 80 % überhaupt nicht beachtet wird.
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Markus Simon
- Überflieger
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Re: Kreuzgelenke Heuten
man kann auch ein 100 Euro Kreuzgelenk einbauen , wenn die Gabeln geweitet sind nützt alles nichts .Ich hab schon viele Achsen mit ein paar 1/10 Scheiben für einige Cent wieder ruhig bekommen.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- greasemonkey
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Hallo zusammen,
Ich habe mir am Samstag die Krätze geärgert und zum Abschmieren der linken Halbachse eine Stunde!! gebraucht. (GKN Gelenke mit den langen Schmiernippeln - Gewinde schräg in der Kreuzmitte) Es hat ewig gedauert den Nippel und danach die Schraube ins Gelenk zu bekommen obwohl ich die Achse mit nem Hubmännchen hochgedrückt hatte um ein wenig mehr Platz zu haben. Es ist einfach zu eng und der Rahmen ist auch im Weg. Deswegen die Frage: Gibt es inzwischen irgendwo in D einen Händler der Kreuzgelenke mit Schmiernippel in der 'Tasse' (siehe Bild von Races) verkauft. Kann doch nicht sein dasses sowas geniales nur in Übersee gibt. Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
Ich habe mir am Samstag die Krätze geärgert und zum Abschmieren der linken Halbachse eine Stunde!! gebraucht. (GKN Gelenke mit den langen Schmiernippeln - Gewinde schräg in der Kreuzmitte) Es hat ewig gedauert den Nippel und danach die Schraube ins Gelenk zu bekommen obwohl ich die Achse mit nem Hubmännchen hochgedrückt hatte um ein wenig mehr Platz zu haben. Es ist einfach zu eng und der Rahmen ist auch im Weg. Deswegen die Frage: Gibt es inzwischen irgendwo in D einen Händler der Kreuzgelenke mit Schmiernippel in der 'Tasse' (siehe Bild von Races) verkauft. Kann doch nicht sein dasses sowas geniales nur in Übersee gibt. Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- MKIII
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Re: Kreuzgelenke Heuten
sollte funktionierengreasemonkey hat geschrieben: ..... Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Det1500
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Ich denk mal die Tasse ist gehärtet, dann wirds schwierig!MKIII hat geschrieben:sollte funktionierengreasemonkey hat geschrieben: ..... Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
- Martin M
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Re: Kreuzgelenke Heuten
es passt das Kreuzgelenk Suzuki Vitara
über Büchse abschmierbar.
Grüße
Martin
über Büchse abschmierbar.
Grüße
Martin
- greasemonkey
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Re: Kreuzgelenke Heuten
Hallo Martin,
das ist ja mal ein super Tipp! Ich denk ich werde mir welche bestellen.
Die Maße des Suzuki Gelenks wären:
Büchsendurchmesser: 23,81 mm
Stichmaß: 61,3 mm
Scheint also für unsere Achsen zu passen. Dennoch werde ich versuchen bei meinen derzeitigen Gelenken pro Achse eine Kappe abzubauen und zu modifizieren da ich die Teile vor nichtmal 1000 km gewechselt habe. Mit Körner, Zentrierbohrer und Standbohrmaschine sollte es doch gehen. Ich mach zuerst ne Trockenübung mit den ausgebauten Gelenken und sag dann bescheid obs geklappt hat.
das ist ja mal ein super Tipp! Ich denk ich werde mir welche bestellen.
Die Maße des Suzuki Gelenks wären:
Büchsendurchmesser: 23,81 mm
Stichmaß: 61,3 mm
Scheint also für unsere Achsen zu passen. Dennoch werde ich versuchen bei meinen derzeitigen Gelenken pro Achse eine Kappe abzubauen und zu modifizieren da ich die Teile vor nichtmal 1000 km gewechselt habe. Mit Körner, Zentrierbohrer und Standbohrmaschine sollte es doch gehen. Ich mach zuerst ne Trockenübung mit den ausgebauten Gelenken und sag dann bescheid obs geklappt hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960