Vergaser HS4 Suche

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
duc450
Member
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2013, 16:39

Vergaser HS4 Suche

Beitrag von duc450 »

Hallo zusammen,
Ich bin Matthias aus Gladbeck und habe ein Problem mit dem vorderen Vergaser HS4. Mein Spiti ist Bj. 79 (FH115127).
Die "Innereien" beider Vergaser wurden schon erneuert, alle Dichtungen sind neu und dicht, allerdings ist im Gehäuse des Vergasers ein Haarriss, so dass der vordere Vergaser falsch Luft zieht. Ich bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten Vergaser oder auch nur ein "dichtes" Vergasergehäuse.
Vielleicht gibs ja jemanden, der noch so ein Teil übrig hat und das dann auch verkaufen möchte.
Danke schon mal im Voraus.
LG, Matthias
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Reiner »

schreib mal Cai hier im Forum an. Der hat bestimmt massenhaft diese Teile rumliegen :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von jr1500 »

Ich hätte wahrscheinlich auch einen für Dich, s.a. PN
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Armin_P »

duc450 hat geschrieben: 3. Jun 2019, 16:40 (..)
Die "Innereien" beider Vergaser wurden schon erneuert, alle Dichtungen sind neu und dicht, allerdings ist im Gehäuse des Vergasers ein Haarriss, so dass der vordere Vergaser falsch Luft zieht.
(..)
Hallo Matthias,
bei deinem Ersatzteil kann ich dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wie du den Haarriss feststellen konntest?
Ist der mit freiem Auge sichtbar oder war ein Leckagespray oder ähnliches im Einsatz?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Det1500 »

Hatte ich auch mal vor 2 Jahren. Man hat es gehört, lief auch nicht gut, gefunden hab ich es letzlich erst als ich die Vergaser demontiert hatte und dann den Riß unten am Flansch gesehen....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Andi »

Kann man reparieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Armin_P »

Andi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 13:43 Kann man reparieren.
Wie? :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von greasemonkey »

Schätze mit Dremel und Flüssigmetall (schlechter aber für Jedermann machbar) oder Aluschweißen (besser)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Andi »

Alu wird glaub ich gelötet.Weiß nur das Adam sowas mal angeboten hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
duc450
Member
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2013, 16:39

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von duc450 »

Mein Schrauber hat, nachdem ich die Vergaser nicht mehr habe einstellen können, den Riss mit einem Spray erkennbar gemacht. Die "Innereien" hat er auch ausgetauscht. Das ist mir zu kompliziert und ich wollte da nichts falsch machen. Im Standgas dreht der Motor zu hoch,(ca. 1500- 1700 U/min) und läuft etwas unruhig. Zieht bei der Beschleunigung sauber und kräftig durch, had aber im Schubbetrieb bei ca 4000 U/min eine leicht Unruhe als wenn er sich nicht entscheiden könnte zu beschleunigen oder zu bremsen. Darüber und auch unter 3500U/min läuft er ohne zu ruckeln. Bei magerer Einstellung durch die Nadeln gabs auch schon mal Fehlzündungen beim Gaswegnehmen und das Ruckeln um die 4000U/min war deutlicher. Nebenbei hatte ich den Motor auch auf dem Prüfstand und dort ermittelte man stolze 76 PS. Das Löten empfahl mir mein Schrauber nicht.
Danke schon mal an alle.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Markus Simon »

Alu kann man auch schweißen , ob der Aufwand lohnt ???? da würde ich eher andere Gehäuse nehmen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Rolf »

Armin,

du hast doch immer noch das ungelöste Problem mit deinen Vergasern. Könnte es nicht sein, dass einer deiner Vergaser auch so einen Haarriss hat?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von Armin_P »

Rolf hat geschrieben: 5. Jun 2019, 00:54 Armin,
du hast doch immer noch das ungelöste Problem mit deinen Vergasern. Könnte es nicht sein, dass einer deiner Vergaser auch so einen Haarriss hat?
Grüße
Rolf
Hallo Rolf!
.
Jain, ich habe das Problem (bzw. die Symptome) letztes Wochenende (wo meine Frau verreist war 8) ) in einer heftigen Tag- und Nachtschichtsession gelöst.
.
Ich werde nach meinem kommenden Gardasee-Ausflug ausführlich darüber berichten, die Kurzfassung lautet:
  • Bau einer dualen elektronischen Düsennadelpositionsmessung: Messung während der Fahrt in Abstimmung mit dem Lambdasonden-Datenlogger am Laptop.
  • Bau eines elektronischen Düsennadelprofilmessgeräts incl. Poliermaschine.
Ich habe beide Nadeln um je 0,05 und 0,07 mm in einem Bereich von 5-16 mm angepasst (incl. Offset der Düsenstockunterkante), nun fahre ich in jeder Leistungssituation mit einem AFR von 12-13,5 (~ Lambda 0,8-0,9).
Der Co liegt im LL bei rund 3,3% (+/- Gunsontoleranz :-vh)
Der Verbrauch liegt nach 200 Km Probefahrt bei ungefähr 7,3 L, das Kerzenbild ist gleichmäßig rehbraun...
.
Das mit dem Haarriss ist ein Thema für später, im Allgemeinen verschlechtert sich so ein Defekt nach einiger Zeit.
Mal schauen, ob meine Nadel-Anpassungen stabil bleiben, oder nicht.
Dann werde ich den Vergaser wohl ausbauen und einmal "abdrücken", Haarrisse sieht man in der Regel sehr schwer mit freiem Auge...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von S-TYP34 »

mal zurück zum 1ten Fred,...hat jemand ein vorderes HS4-Vergasergehäuse?

es wurde ja sehr viel geschrieben aber zielführed ist die Schreiberei nicht.

Wenn noch ein voderes Gehäuse gesucht wird,
hier ist eins,(Bilder)
und zwar neuwertig ohne ausgeschlagene Drosselklappenwellen-Lagern.
Der Preis = 110,00 Eur. incl. Versand
ist aber viieel zu teuer!!!
wenn es so ist dann weiter suchen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser HS4 Suche

Beitrag von jr1500 »

Ich habe ihm auch einen Vergaser per PN angeboten.

Aber entweder funktionieren die PNs nur sporadisch oder ... :geeni:
Antworten