Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von kamedan »

Für unsere Triumph Spitfire von 1979 möchte ich die vorderen Radlager li. + re. erneuern - Nun ist die Frage welches da man am besten kauft?

Ich habe bislang folgenden Satz ausfindig gemacht: https://www.limora.com/de/englische-mar ... 18122.html

Ist dieser zu empfehlen? und was sollten wir noch beachten was gleich mit gewechselt werden sollte wenn wir schon mal das Radlager ausbauen?

VG
Daniel
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von Martin M »

Hallo Daniel,
die Limora Lager hatte ich im Spitfire 10 Jahre lang drinnen. Keine Probleme.
Bei der letzten Generalüberholung von Vorderachse und Bremse vor 4 Jahren dann aber Markenlager reingemacht. Entweder SKF oder Timken, weiß nicht mehr.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von Brüchi »

Hi Daniel

Falls möglich, baue lieber Markenware ein.
Jeder normale Ersatzteilelieferant (für moderne Autos) sollte auch die Radlager für einen Spitfire bestellen können. Als Hersteller kann aber einiges möglich sein...Triumph, Leyland, British Leyland, BL oder sogar Rover (hab ich auch schon erlebt )

Bei Limora fehlt auch das Radlager- bzw Wälzlagerfett. Da liegt normalerweise eine kleine Tüte mit dabei.
Aber eine Tüte ist recht wenig, da darf ruhig mehr Fett rein.
Ein neuer Splint und ggf auch Fettkappe kann auch nicht schaden.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von Armin_P »

Servus Daniel!

Bei meinem Check der Radlager vor 5 Monaten waren beide Achsen ausgerieben und mussten ersetzt werden.
Das sieht man aber erst wenn die Lager herunten sind. Bitte unbedingt prüfen!
Radlager.jpg
Ich habe dann gleich alle Muttern, Beilagen und Splinte neu gekauft.
Die hintere Mutter Limora Nr 9 ist eine Nylocmutter und sollte immer ersetzt werden.

Vorsicht beim Staubschutz (Limora Nr 11), diesen nicht zerstören, der ist schwer aufzutreiben.
Die Fettkappen musste ich auch neu besorgen, diese konnten nur mit Zerstörung demontiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Armin_P hat geschrieben: 31. Aug 2018, 09:44...Die Fettkappen musste ich auch neu besorgen, diese konnten nur mit Zerstörung demontiert werden...
... jau genau das hab ich letztens auch geschafft :flop:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Dito
So ging es mir auch.

Aber nie wieder, in die neuen Kappen je eine M6 Mutter von innen einschweissen und das Loch auf 6mm aufbohren.
Nach dem montieren eine kurze M6x6 Kreuzschlitzschraube mit Loctite 243 eindrehen.

Beim nächsten demontieren kann man dann mit einer langen Gewindestange und einem kleinen Messinggewicht die kappe ganz easy und zerstörungsfrei entfernen.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von Rolf »

Bei mir hat es bisher immer mit einer Spaxschraube funktioniert: Spaxschraube in das Loch in der Mitte der Kappe reindrehen und dann an der Schraube ziehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von BrooklandsGreen »

Hallo Daniel,


ich habe neulich auch beide Radlager vorne ersetzt.

Zu allem gesagte möchte ich noch zwei Sachen zu den Ersatzteilen ergänzen. Ich hatte diese nicht in Deutschland bestellt sondern in England, trotzdem als Hinweis.

Der nötige Filzdichtring wurde zwar in einem Metallring geliefert, ich hatte aber erst beim Einbau bemerkt, dass der Durchmesser des Metallrings viel zu klein ist und keinen Halt hat.
Da solltest du eventuell die alten Metallringe aufheben und den Filzring jeweils in den alten Metallring vorab einkleben.

Zudem hatte ich neue D-Scheiben gekauft, diese passten leider nicht, weil der D-Ausschnitt in der Scheibe zu klein war, also die alten verwenden.


Grüße
Stefan
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von markus1979 »

bei mir konnte man die Fettkappen ziemlich gut mit einer Rohrzange abziehen... Damit verbeult man sie zwar etwas, aber ich denke nicht dass das für eine Unwucht reicht...
Mit Schraube reindrehen habe ich mir nur das Loch in der Mitte aufgebogen.
Da ich vorsorglich neue Kappen bestellt hatte, habe ich die auch montiert. Für den Schwaben in Euch sollte die Rohrzangenmethode aber funktionieren...

Grüße Markus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlager vorne für Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979 - Welche?

Beitrag von Andi »

Einfach beim einbau nicht wie blöd reinhämmern.Dann gehn die ganz leicht wieder ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten