Lüfterrad 7 Flügel

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Benutzeravatar
Siegfried
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2011, 02:00
Wohnort: München

Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von Siegfried »

Haaaallo ! Bin für meinen 1500 auf der Suche nach dem Lüfterflügel mit 7 Blättern, also für die Wasserpumpe für Spit's bis Fahrgestellnummer FH 80000 (Europa ) und FH 105733 ( England ). Falls jemand so etwas herumliegen hat ....
Vielen Dank !! :happywink:
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von MKIII »

Ist aber auch schon im Marktplatz so beantwortet :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von dyngo »

Habe ich auch liegen.
Ws auch Reiner und anderen.
Aber als etwas mit spitscheune beantwortet ist, schreibt niemanden mehr.
Es ist auch zu haben bei spitscheune, oder ?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von Brüchi »

Chris (Spitfire Scheune) kann momentan nicht antworten: er ist im Urlaub, in Norwegen. :wink:
Natürlich mit dem Spitfire :top: :top: :top: :top:
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend :happywink:

Ich schließe mich dem Thema hier einmal kurz an, da es sich für meine Frage nicht lohnen wird extra ein neues Thema aufzumachen...

Ich nehme die Tage den Umbau meines Lüfterflügels vor. Gehe von der aktuell verbauten Variante mit Visco Kupplung „zurück“ auf den starren Lüfter. (Visco Kupplung hat’s wohl hinter sich, da ich den Lüfterflügel bei betriebswarmen Motor schon recht einfach bewegen kann)

Jetzt nur meine kurze Frage:

Der starre Lüfter den ich mir (von Bastuck) besorgt habe, ist farblich quasi fast durchsichtig. Gefällt mir nicht so gut.
Ich hatte jetzt die Idee, den passend zu meinem Ventildeckel in rot zu lackieren. Hält das überhaupt auf diesem Plastik und viel wichtiger, würde das Probleme bereiten (Unwucht aufgrund evtl ungleichmäßiger Lackdicke)

Oder alles nur wirr warr und ich mache mir sinnlos Gedanken? :lol:

Lg
Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von MKIII »

So dick das das Unwucht geben würde kannst du gar nicht lackieren. Problem wird die Haltbarkeit sein, den Flügel musst du gleichmäßig anrauen/schleifen(Stahlwolle?) und/oder Kunststoffuntergrund lackieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von dyngo »

Sprühdose.
Das innenleben in plastic in estate und auch range rover habe ich von braun auf schwarz gesprüht.
Einfach, nur gesaubert. Hält viel besser als mann denkt, so lange mann nicht kratzt.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... eventuell mal an unauffälliger kleiner Stelle "Probe sprühen". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Kunststoffe nicht zu allen erhältlichen Lacken passen. Der Kunststoff kann vom Lösemittel im Lack u.U. richtig angegriffen werden.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ob der warm oder Kalt ist den Lüfter auf der Kupplung lässt sich immer gleich drehen.
In der Kupplung sind keine Temperaturabhängigkeiten verbaut so wie Bei BMW.

Kupplung kann man reparieren, habe ich schon mal hier beschrieben.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke :top:

Dass das auf dem Kunststpff hält ist auch meine größere Befrüchtung...

Evtl auch mit feinem Schleifpapier anschleifen (nass?!), dann sollte es klappen ;)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von Brüchi »

Ob der warm oder Kalt ist den Lüfter auf der Kupplung lässt sich immer gleich drehen.
In der Kupplung sind keine Temperaturabhängigkeiten verbaut so wie Bei BMW.
:shock: Sicher ???? Dann wäre das Bauteil ja Blödsinn !
Ich kenne das so: Kalt: Gel innen drin dünnflüssig: Lüfterraddrehung ungleich Wapu Drehung.
Warm: Gel wird dickflüssig: Lüfter dreht gleich schnell wie Wapu.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von Reiner »

als alter Fan von Viscoselüftern im 1500er hier mal zwei Links, die mit allen Mythen über gut oder schlecht, reparabel oder nicht, aufräumen.

1. Visco-Kupplung Funktion: http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-f ... ndsetzung/
2. Visco-Kupplung Reparatur: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ ... efterZ.htm

Ich finde, man sollte die Dinger unbedingt drin lassen. :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Brüchi,
absolut sicher!
Und kein Blödzinn oder sinn. :D
Denn hier wird nur Schlupf gemacht.

Es könnte auch eine minimale Temperaturabhängigkeit geben die ist aber zu vernachlässigen.

Schau mal da
viewtopic.php?f=3&t=6269
ich hoffe der link geht.

Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Lüfterrad 7 Flügel

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo alle,

ich habe bei meinem 1500er auch "fälschlicherweise" einen starren Lüfter verbaut, dessen Geräusch mich doch schon sehr stört.
Eigentlich möchte ich möglichst original bleiben und deshalb möglichst den Visco-Lüfter wieder einbauen.
Meine Frage nun: Ist dieser deutlich leiser, als der starre Lüfter? Falls nein, würde ich vermutlich doch eher zu einem E-Lüfter tendieren.

Bitte mal eine kurze Erfahrung.

Danke!
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten