Motor springt warm nicht an

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Motor springt warm nicht an

Beitrag von Fabian »

Liebe Gemeinde,

nach vielerlei Suchen komme ich nun doch mit der Bitte um Hilfe auf euch zu:

Mein Wagen springt bei warmen Motor nicht mehr an. Anlasser dreht, Sprit kommt, eigentlich alles gut.

Folgende weitere Beobachtungen machte ich:
- Kaltstart: überhaupt kein Problem
- Sobald der Wagen läuft, fährt er wie er soll: ein Traum, nichts zu bemängeln. Schnell am Gas, keine (Zünd)-Aussetzer, kein Stottern, alles gut. Un das über den gesamten Drehzahlbereich

Der Zündverteiler ist überholt, kein Spiel in der Welle, alle Zündkerzen sind OK, gute Farbe, Unterbrecherkontakt sieht gut aus (Abstand noch nicht gemessen), Kondensator scheint OK. Habe gemachte HS4-Vergaser drauf, nirgends Spiel, kein Waxstat, nix läuft über.

Wenn das Problem denn auch irgendwie auftreten würde, wenn ich fahre, würde ich mich ja weniger wundern. Es tritt NUR auf, wenn ich den warmen Motor wieder anlassen möchte. Ich muss erst warten (ca. 15min), bis sich irgendein Bauteil unter eine bestimmte Temperatur abgekühlt hat. Vielleicht doch Kondensator? Zündspule? Ich habe keine Ahnung...

Habt ihr ne Idee?

Danke & viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Herr Ald »

Geht der Choke wirklich ganz zurück?
LG Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Zündkabel abziehen und mal testen ob ein Zündfunke überspringt?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Fabian »

Choke geht ganz zurück, wenn nicht, würde er nicht so schön fahren, wie er das tut. Kerzenfarbe ist auch OK. Den Funkentest werde ich mal machen.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von isebjoern »

Dampfblasen im vergaser ?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Fabian »

Unwahrscheinlich... Hitzeschutzblech ist dran. Stinkt nicht nach Sprit und wenn er läuft, dann läuft er... Auch bei sehr warmen Motor...

Wie könnte man das sonst noch testen?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Fabian hat geschrieben:Unwahrscheinlich... Hitzeschutzblech ist dran. Stinkt nicht nach Sprit und wenn er läuft, dann läuft er... Auch bei sehr warmen Motor...

Wie könnte man das sonst noch testen?
... Schwimmerkammerdeckel abschrauben und gucken wieviel Sprit da drin steht...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Andi »

Moin Fabian
Kann schon Dampfblasenbildung sein.Wenn du ihn abstellst und Fahrtwind plus Lüfter wegfallen bildet sich ein Hitzestau unter der Haube.Das könnten die paar Grad sein die es ausmachen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Jogi, HB »

Und auch wirklich mal sehen, ob die Zündspule sich nicht auch zu sehr aufheizt.

Dieses Problem hatte ich auch an meinem GT
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Fabian »

In den letzten Wochen wurde ein bisschen geschraubt und u.a. folgendes gemacht:
- Unterdruckleitung ersetzt
- Schwimmerkammern gereinigt
- Ein Vergaser ein wenig fetter gestellt

Bei einer ausgedehnten Probefahrt gestern trat das geschilderte Problem nicht mehr auf, allerdings war es gestern auch nur ca. 13° draußen. Ich werde das mal weiter beobachten.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Andi »

Alter-bist du jetzt 4 Jahre damit gefahren oder hat die Kiste solange gestanden :shock:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von BigP »

Und wenn es doch wieder auftreten sollte, vor Allem, wenn’s wärmer wird draußen, dann tippe ich ebenfalls auf Dampfblasen!!
Hatte mein MKIV 1984 und das hat mich damals Lebensenergie gekostet. Das war der Kiste bis zuletzt nicht abzugewöhnen.
Unser Grüner 1500 hatte das 1986 bei km Stand 28000 ebenfalls mit den Waxstatt Düsenstöcken, die wir damals auf die schönen roten Standardteile umgerüstet hatten, danach wurde es besser, war aber ansatzweise bei >30 Grad immer noch vorhanden; seit Einbau eines nachlaufendem Elektrolüfters 1987 ist es gegessen...
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Ansgar »

Hallo Fabian,
Ich dachte du bist unter den Tauchern,
aber ein Spitfire mit einem schönen M-M-T Motor läuft doch immer :D
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Fire_MK2
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 3. Nov 2015, 17:22
Wohnort: Hohenems

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Fire_MK2 »

Was tankst du für einen Sprit?
Seit ich auf 98 oder gar 100 Oktan umgestiegen bin habe ich so gut wie keine Warmstartprobleme mehr.
Der Temperaturbereich zur Blasenbildung liegt hier deutlich höher als beim 95er Sprit.
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Motor springt warm nicht an

Beitrag von Fabian »

isebjoern hat geschrieben: 2. Sep 2016, 14:02 Dampfblasen im vergaser ?
Mittlerweile vermute ich, das es doch Dreck in den Schwimmerkammern war: durch den Dreck gab es mehr 'Kristallisationskeime' und dadurch hat der Sprit früher als üblich gekocht. Jetzt alles erneut penibel gereinigt (und sonst in diesen Belangen nichts geändert) und siehe da: das Problem trat nicht mehr auf. Jetzt warte ich mal den vermutlich heißen Sommer ab.
Antworten