Öldruck lampe leuchtet nicht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Two-hands

Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Two-hands »

Hallo miteinander ich bin phil aus dielsdorf in der schweiz. Bin 29jahre alt und habe nun seit 3 wochenauch eine spiti. Nun habe bei meiner spiti 1500 bj 76 das problem das meine öldrucklampe nicht leuchted. Ich habe schon versucht den öldruckschalter zu überbrücken um zu testen ob es wohl daran liegt aber leider fehlanzeige. Danach habe ich gemessen ob ich überhaipt strom bekomme auf der lampe und siehe da, es kam nichts. von der lampe gehen 3 kabel weg ein weiss-braunes auf den öldruckschalter und noch zwei schwarz-violete das eine habe ich gefunden das war lose hinter dem mitleren amaturenbrett und war am stecker isoliert. Nun zu meiner frage: kan mir jemand sagen wo das zweite hingeht? Weil ich dieses einfach nicht finde:) und meine uweite frage wäre ob ich nicht einfach eine brücke von der zündungs warnlampe machen könnte.
Danke schon mal im voraus und liebe grüsse:)
Zuletzt geändert von Two-hands am 22. Mai 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Jogi, HB »

Hey, stell Dich doch erstmal vor, wer bist Du wo kommst Du her?

Jogi

Sehr hilfreich, wenn man das Profil ausfüllt
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Harry »

Hi Phil,
das 2. Kabel geht zum PDWA.
Das lose Kabel gehört an die BRAKE Warnleuchte, und die bekommt über ein weisses Kabel Strom.
BRAKE und OIL sind in Reihe geschaltet.

Ohne die BRAKE Leuchte geht auch die OIL Leuchte nicht.
Siehe Schaltplan:
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 645-on.gif

K2 und K3

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Two-hands

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Two-hands »

Wo müste die warnleichte für den bremsdruck sein? Ist das die lampe links neben dem lenkrad oberhlb des zigarettenanzünders?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Andi »

Wenn du einen Rechtslenker hast.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Two-hands

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Two-hands »

Ich habe einen links lenker:/ habe das gefühl das da schon ziemlich was gebastelt wurde:/ die öampe links neben dem lenkrad ost die einzige kontrollampe abgesehen von denen im tacho die ich habe. Aber da sind auch nicht die original kabel dran sondern ein vom vorgänger reingebasteltes "haushaltsgerätekabel". Was ich jetzt mal rausgefunden habe ist das der öldruckschalter devinitiv defekt ist. Was für einen öldruckschalter müste ich da bestellen und welches öl und wie viel kommt nach dem ablass wieder rein?
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Harry »

Hi Phil.
hier mal die Leuchten im Armaturenbrett. LHD non-US.
1500_pre77.jpg
Aus der Betriebsanleitung:
Motorölwechsel mit Filter 4,5 Liter, ohne Filter 4,0 Liter.
-20°C bis >+20°C 10W40 oder 10W50
-10°C bis >+20°C 15W40 oder 15W50
0°C bis >+20°C 20W40 oder 20W50

Öldruckschalter meine ich wäre ein NPT Gewinde, bin mir aber nicht ganz sicher.
Sollten aber die übliche verdächtigen Teilehändler haben.

Falls Dein Wagen ein US Modell war/ist könnte auch ein dreipoliger Öldruckschalter verbaut sein.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Two-hands

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Two-hands »

Ich danke euch schon mal viel mals für die raschen antworten:) Bei mir ist die blinker kontroll lampe zwischen den tacho und drehzahlmesser unter dem warnblink schalter und in dem mittleren armaurenbrett habe ich gar keine kontroll lampen sonder nur die tank und temperaturanzeige und die schalter für die scheibenwischer:/. Da wo auf dem foto von Harry die blinker kontroll lampe ist hat der vorbesitzer wie gesagt ein eigenes kabel eingebaut aber ich habe keine ahnung wo er das ding angeklemmt hat es führt einmal quer durchs auto und verschwindet dan in der mittelkonsole:/ könnte sein das es auf die handbremse geht.

Beim öl muss ich wohl mineralöl nehmen und nicht irgend ein teilsyntetisches zeug richtig?
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Spitcedes »

Du kannst natürlich erstmal deine Öldrucklampe auf Zündungsplus legen, der Sensor schließt im drucklosen Zustand den Kontakt zur Masse.
D.h. ein Anschluss der Birne auf Zündungsplus, das andere geht an den Öldruckschalter am Block.
Easy going ;)

Grüße
Marco
Two-hands

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Two-hands »

Das wäre dan mein nächster schritt gewesen da ich das "gebastel" des vorbesizers wohl nicht so schnell entschlüsseln kann:)

Hier wäre noch das bild von meinem amaturenbrett
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Andi »

Da kann ich kaum was erkennen :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Dani Senn »

@ Andi :THINK: :PRAY:
image.jpeg.jpg
Also ich würde hier folgendermassen vorgehen: Neues Armaturenbrett bestellen , alles raus was raus muss inkl. Kabelsalat und dann alles nach Elektro Plan neu verdrahten, in dem Zustand ist das selbstständige abfacken irgendwann vorprogrammiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von jr1500 »

Wobei das Armaturenbrett ein hohes Maß an Kreativität erahnen lässt.
Two-hands

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Two-hands »

Kreativität ist eine gute umschreibung:) doch die kann man mit noch mehr kreativität ausgleichen:)
Die lampe die normalerweise blinker kontroll lampe ist ist bei mir tatsächlich an der handbremse angeklemmt. Ich habe jetzt einfach vom pluskabel eine brücke auf meine ölwarnleuchte gemacht und nun geht alles wie es soll bis auf den defekten öldruckschalter aber den treib ich noch auf. Ich danke euch allen für die cielen tips und die unterstützung.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Öldruck lampe leuchtet nicht

Beitrag von Herr Ald »

Na, Hauptsache, die Ölkontrolllampe geht dann auch wieder aus :wink: !
Liebe Grüße
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten