Hupe 1500-er früh

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
haddingur
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jan 2016, 12:56
Wohnort: Salzburg

Hupe 1500-er früh

Beitrag von haddingur »

Hallo!

Besitze einen frühen 1500-er (MY76) und meine Hupe streikt. Wenn ich am Relais Masse gebe, geht sie....aber leider habe ich vom Schleifring zum Relais keinen Durchgang. Kann ich den Schleifring irgendwie rausnehmen bzw zerlegen?! Die Kabel laufen ja in der Lenksäule und sind noch so schön "original" eingewickelt. Würde das ungern aufschneiden?! Irgendwelche Tips?! Danke!
20160130_142720.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von Harry »

Hi Unbekannt,
Zerschneiden musst Du gar nichts.
Die Kabel verlaufen unter der Lenksäule in einem Kabelkanal aus Blech.
Das Kabel vom Schleifring ist ein einzelnes Kabel (Violett/Schwarz).
Am unteren Ende vom Kabelkanal sind jeweils Bullet-Connector an den einzelnen Kabeln.

Den Schleifring kann man ausbauen, aber dazu müssten drei kleine Blechlaschen zurückgebogen werden, die gerne dabei abbrechen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
haddingur
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26. Jan 2016, 12:56
Wohnort: Salzburg

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von haddingur »

Danke! Sorry, habe in der Eile vergessen meinen Namen drunter zu schreiben.

mfG
Rudi
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von dyngo »

Meist ist die masse das problehm.
Lauft über lenksaule selber, also über kreuzgelenk mit gummie (da gehört ein überbrückung), etc.

Als ich mein mk3 spitfire für 35 jahre kaufte, hatte mann die huppe schon auf ein einfacher druckknopf verlegt.
Das ist wohl nicht original, funktioniert aber immer ..
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von ShoxX1993 »

Auch in diesem Thema muss ich leider ein Problemchen vermelden :sadwink:

Meine Hupe (Spiti Bj. 78, aber alte Lenksäule) geht scheinbar nur so richtig bei laufendem Motor... Lief der Wagen und ich stelle ihn ab, funktioniert die Hupe, wenns gut läuft, noch 1x im Stillstand. Danach tut sich aber nichts mehr.

Scheinbar ist auch nur eine der beiden Hörner angeschlossen. Beim rechten ist lediglich 1 Kabel verbunden, das zweite liegt lose daneben.

Kann das damit zu tun haben, oder hab ich hier leider ein generelles Elektrik Problem (was mich leider auch nicht sonderlich wundern würde...) :roll:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... klingt eher danach, dass die Hupen nicht mehr so gut sind, vielleicht verrostet oder dreckig. Wenn der Motor an ist hast Du etwas mehr Spannung (ca. 14 Volt) im Stand dann eher nur 12 Volt. Teste aber sicherheitshalber mal wie gut die Batterie noch ist. Wenn Du im Stand Abblendlicht anmachst, wird das dann schnell dunkler?

LG
Volker
(P.S: Und hör auf so viel zu hupen , du Krawallbruder :-vh ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja die Hupen hatte ich auch im Verdacht... die sehen auch wirklich nicht mehr gut aus. Habe gestern schon einmal versucht diese auszubauen und habs dann direkt sein gelassen, bevor der Schraubenzieher in die Windschutzscheibe fliegt :D :roll:

Die Schraube ist nämlich (wie es bei den Schellen der Kühlerschläuche auch schon der Fall war) so dermaßen fest, dass ich diese ohne weiteres nicht gedreht bekomme und mir nur den Kopf kaputt mache. Jetzt kann ich den Schraubenzieher schon kaum mehr drehen ohne dass dieser sofort abrutscht.

An der Batterie kanns denke ich nicht liegen. Diese sieht noch ziemlich neu aus und das Abblendlicht wird im Stand auch gar nicht dunkler. :)

LG
Daniel

P.S. Bei so manchen Autofahrern hilft tatsächlich kein hupen mehr :lol:

Bist Du evtl am 14. oder 15. Juli bei Euch in Witten auf dem Oldtimer Festival? :) Ich überlege auch hin zu fahren :happywink:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Daniel,
Na ja dann wünsche ich mal "einsichtige " Schraubenköpfe....
Ich bin am 14 und 15 in Urlaub... schade... !
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hupe 1500-er früh

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke dir :lol:

Schade, aber dann schönen Urlaub :)
Antworten