123 Ignition Grundeinstellung

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Mosa
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123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Mosa »

Hallo und Gruß aus Köln

Ich habe eine Frage zur Grundeinstellung der 123 Ignition. Leider habe ich in den schon vorhandenen Foreneinträgen dazu nichts gefunden.

In der Beschreibung die mit der Zündung kam steht, dass die Grundeinstellung vorgenommen werden soll, wenn der Motor auf der 'statischen Grundeinstellung' steht.
Im Internet habe ich gelesen, dass der erste Kolben auf OTP stehen soll, das Werkstatthandbuch sagt, dass der 'statische Zündzeitpunkt' bei 10° vor OTP ist

Was ist den nun die genannte statische Grundeinstellung des Motors? 0°,also Kolben 1 auf OTP, oder bei 10° vor OTP ?

Wie immer schon einmal vielen Dank für die Hilfe! :happywink:

Gruß
Mosa
Grüße aus Köln
Mosa
Harry
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Harry »

"Hilfe,
mein Auto ist blau. Wie muß ich die Zündung einstellen?"

Entschuldigung Mosa,
aber ein bischen mehr Info könnte es schon sein.
Geht es um den Mk1 von 1963 oder den 1500 von 1977?
123 tune ode "normal"?

mfG
Harry
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Mosa
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Mosa »

:D Hi Harry - mein Auto ist rot - Hilft aber auch nicht weiter...

Aber vielleicht das:

Es geht um Beide.

Ich habe im 1500/77 schön länger eine 123 Ignition (nicht tune). Hatte nun größere Umbauten und habe im Internet nach den Grundeinstellungen gesucht. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich es damals gemacht habe... :-vh Und natürlich keine Notizen gemacht :Wuhha: Handbuch sagt hier statische Zündeinstellung: 10°v oTP

Habe nun für den '63er MK1 einen Verteilerumbau (Kein Tausch wegen des mech. Drehzahlmesseranschlusses) angeschafft und in dessen mitgelieferter Beschreibung steht...'statische Grundstellung des Motor'. Der Umbau beinhaltet die selben Komponenten wie die komplette 123 Ignition, nur im alten Gehäuse. (sagte man mir) Habe gerade nochmal im Handbuch für MK1 nachgesehen und kann da noch nicht einmal den Wert für die statische Zündeinstellung finden... :roll:

Gruß
Mosa
Grüße aus Köln
Mosa
Harry
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Harry »

Hi Mosa,

im der Betriebsanleitung Mk1 steht auf Seite 39: 13° BTDC.

Der Verteiler wird beim Mk1-Mk3 zwar auf TDC eingestellt, aber dann mit der Einstellschraube an der Unterdruckdose auf die jeweiligen "clicks" verstellt. (1 "click" = 1°).
Das ist so, weil auf der Keilriemenscheibe und dem Steuerkettendeckel nur die TDC Markierung existiert (Werksmäßig).

mfG
Harry
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Mosa
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Mosa »

Danke Harry!

Es stimmt also, dass mit 'statische Grundeinstellung des Motors' (laut Beschreibung 123 Ignition der Wert an dem die grüne LED ins Spiel kommt) der in den Handbüchern aufgeführte Wert des statischen Zündzeitpunktes ist, und nicht einfach oTP.
Also bei meinem '77er/ 10°voTP und beim '63er / 13°voTP.
:top:

Sollte ich es doch falsch verstanden haben, wäre ich für eine kurze Weitere Rückmeldung dankbar.
Danke und Gruß
Mosa
Grüße aus Köln
Mosa
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jr1500
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von jr1500 »

Ich habe das bei meiner 123 bei meinem 79er 1500 auch genauso gemacht.

Die 10° an der Riemenscheibe abgelesen.
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Mosa
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Mosa »

Alles Bestens! Dann hab ich das jetzt auch mal weggespeichert.

Danke euch!

Gruß
Mosa
Grüße aus Köln
Mosa
stefanblomann
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von stefanblomann »

Hi,

ich muss das alte Thema nochmal ausgraben weil ich gerade auch am Umrüsten auf 123 Tune + bin, und vor dem selben Problem stehe:
Ist der statische Zündzeitpunkt auf den man die 123 einstellen soll OT (0 Grad), oder 10 Grad vor OT ?

Wenn es wie Jr1500 schreibt 10 Grad wären, dann könnte die 123 ja gar nicht auf weniger runterregeln (z.b. zum starten).
Ich vermute viel eher dass es 0 Grad sein müssen, und je nach Kurve regelt die 123 bei Leerlauf auf 10 Grad ein. Kann das jemand bestätigen ?

Ausprobieren will ich das eigentlich nicht... Wenn meine Annahme stimmt und ich statisch 10 Grad vor OT einstelle und die 123 auch nochmal 10 Grad regelt, dann hätte ich im Leerlauf 20 Grad Frühzündung. Sicher Gift für das Motörchen, daher will ich das gar nicht testen.

Zweite Frage an alle, die die zündkurve selbst progrmmiert haben: Wie habt ihr die Unterdruckverstellung programmiert ? Dazu finde ich nirgends vorgaben.

Grüsse
Stefan
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marc
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von marc »

Nach meiner Kenntnis stellt man die 123 auf den OT ein. Den Rest macht die 123 mit den einstellbaren Zündkurven bzw. dem Spark Balancing im Leerlauf. Wie es bei der Tune ist weiß ich allerdings nicht. Das ist ja das besondere, dass die 123 auf OT startet und dann im LL den ZZP verschiebt.
Viele Grüße
Marc

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Harry
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Harry »

Zweite Frage an alle, die die zündkurve selbst progrmmiert haben: Wie habt ihr die Unterdruckverstellung programmiert ? Dazu finde ich nirgends vorgaben.

Werte für Unterdruckverstellung stehen im WHB unter Verteiler.

mfG
Harry
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stefanblomann
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von stefanblomann »

Danke Marc, so hatte ich mir das ach gedacht. Nur komisch dass die Vorredner das scheinbar anders installiert haben :THINK:

Danke auch für den Tip mit dem WHB - hatte ich übersehen
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Dominik
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Dominik »

Moin. Gibt's zu dem Thema eine klare Marschrichtung ? Ich hab auch eine 123 Ignition drin, die aktuell als Grundeinstellung -10° vor OT steht. Warum ? Weil in der Einstellanleitung steht "Grundeinstellung siehe Angaben WHB". Aber ich lese auch immer wieder dass die 123 Ignition mit der grünen LED auf 0° eingestellt werden soll und von dort aus ausregelt. Was ist denn nun richtig ?

Besten Dank
Dominik
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marc
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von marc »

Das hängt von der Generation der 123 ab, warum das geändert wurde weiß ich nicht. Ich vermute die Anzahl der vorprogrammierten Zündkurven war zu gering und man wollte die Range der Motore erhöhen.
Viele Grüße
Marc

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Dominik
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von Dominik »

Meine is alt, also 10 Jahre circa
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marc
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Re: 123 Ignition Grundeinstellung

Beitrag von marc »

Wichtig
Bitte lesen Sie die vollständige Einbauanleitung, bevor Sie mit der Installation
beginnen. Falls Sie nach dem Lesen der Anleitung nicht alle Installationsschritte
vollständig verstanden haben, fragen Sie einen Fachmann um Rat. Denken Sie
immer daran, dass Sicherheit Vorrang hat.
Schritt 1: Das Auffinden des statischen Zündzeitpunktes
Merken Sie sich an dem alten Verteiler die Position, an der das Zündkabel zum
Zylinder 1 gesteckt ist. Entfernen Sie die Verteilerkappe und drehen Sie den Motor in
seiner Laufrichtung so weit, dass der Verteilerfinger (Rotor) fast auf die gemerkte
Position (Zylinder 1 Kabel) zeigt.
Drehen Sie den Motor nun vorsichtig in die gleiche Richtung bis zur „oberen
Totpunkt“ (OT) Markierung weiter. Der Motor befindet sich nun an dem statischen
Zündzeitpunkt, der von der 123ignition benötigt wird. (Mit anderen Worten: Der Motor
ist am Ende des Kompressionstakts des Zylinders 1)
Notieren Sie sich die Zündfolge Ihres Motors und machen Sie sich Notizen bezüglich
der Führung der Zündkabel.
D-52525 Heinsberg
Tel.: +49 (24 52) 6 87 95 10
Schritt 2: Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen
Sie sollten jetzt überprüfen, ob die richtige
Zündverstellkurve an Ihrem 123ignition
Verteiler eingestellt ist: Mit Hilfe eines 5mm
Inbusschlüssels schrauben Sie die
Innensechskantschraube auf der Unterseite
des Verteilergehäuses heraus. In dem Loch
befindet sich ein Drehschalter mit 16
Positionen, die mit „0“ bis „F“ gekennzeichnet
sind.
Vergewissern Sie sich anhand der in den technischen Daten dargestellten Tabelle,
dass Sie die richtige Kurve eingestellt haben. Stellen Sie die Kurve nötigenfalls mit
Hilfe eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers ein; schrauben Sie die
Innensechskantschraube wieder in das Loch hinein und ziehen Sie sie gut, aber nicht
zu fest an.
Ziehen Sie jetzt alle Zündkabel inkl. des Kabels zur Zündspule von der
Verteilerkappe des alten Verteilers ab und legen Sie die alte Verteilerkappe zur
Seite. Lösen Sie das dünne Kabel zwischen Verteiler und Zündspule an der
Zündspule ab. Lösen Sie die Schraube am Fuß des alten Verteilers, die ihn in
Position hält und ziehen Sie den alten Verteiler aus dem Motor heraus.
Nehmen Sie nun die Verteilerkappe der 123ignition ab und führen Sie den Verteiler
vorsichtig in das Loch ein. Drehen Sie dabei den Verteilerfinger (Rotor) bis der
Antrieb einrastet und die Anlage vollständig sitzt. Drehen Sie das Gehäuse der
123ignition in eine Position, die für den Anschluss der Kabel und des Unterdruckschlauchs günstig ist.
Falls nötig, können Sie den Antrieb auf der Verteilerwelle umpositionieren um eine
günstigere Position des Rotors zu erlangen. Dazu müssen Sie die 123ignition wieder
vorsichtig aus dem Motor herausziehen und die Haltefeder am Antrieb entfernen.
Entfernen Sie mit Hilfe eines Dorns den Haltestift und bauen Sie den Antrieb wieder
in einer anderen Stellung, der Ihren Bedürfnissen entspricht, zusammen.
Schritt 3: Einstellen der statischen Zündung der 123ignition
Schließen Sie das rote Kabel der 123ignition an der BAT-Klemme (+) der Zündspule,
wie in dem Schema auf Seite 1 dargestellt, an. Schließen Sie das schwarze Kabel
zunächst nicht an. Schalten Sie die Zündung ein.
Drehen Sie das Gehäuse der 123ignition langsam entgegen dem Uhrzeigersinn, bis
eine grüne LED so gerade aufleuchtet (die LED leuchtet durch eine der 6 Löcher in
der Aluminiumscheibe unterhalb des Rotors).
Während Sie das Gehäuse der 123ignition drehen, drücken Sie den Verteilerfinger
(Rotor) in die gleiche Richtung, um jegliches Spiel im Antrieb zu eliminieren.
Befestigen Sie die 123ignition an dieser Position mit Hilfe der Schraube am Fuß des
Verteilers gut, da der Verteiler hierüber Masse bekommt. Schalten Sie die Zündung
aus.
© 2007 Bri
Viele Grüße
Marc

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