Hupenschalter

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Hupenschalter

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

bei meinem Spit 1500 ist der Hupenschalter defekt, die Hupe hupt dauernd. :? Wenn ich dann ein wenig am Hebel rumfummel, hört es auf - bis das erste Schlagloch kommt. Kann man den Hebel mit dem Kontakt demontieren oder brauche ich einen neuen Hupen/Blinkerschalter ?
Hab meine Hupe nun erst einmal abgeklemmt, aber das ist ja auch keine Lösung....
Vielen Dank!
Jürgen
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Jürgen,

ich denke Du meinst den Schalter vom späten Spitfire.

Ja, den kann man demontieren. Das Hebelende ist zweiteilig. Die Kappe lässt sich mit ein bischen Gewalt abziehen, und dann sieht man die Feder und die Kontakte.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo Harry,

ja, ich meine den späten Schalter. Dann werde ich mal an dem Hebelende rupfen bis es abgeht. :)
Thanks, ich sag dann ob es geklappt hat.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Re: Hupenschalter

Beitrag von f4stb4ck »

Muss mich hier auch nochmal dranhängen. Ich bin beim Demontieren meines Lenkrades wohl auch etwas schwungvoll an den Hupenschalter gekommen, sodass sich das von Harry beschriebene Hebelende gelöst hat.

Scheinbar ist mir dabei die Feder verloren gegangen, denn wenn ich jetzt hupen möchte, springt der Schalter nicht wieder zurück.

Seh ich das richtig, dass ich dieses Teil hier brauche
Bild
falls ich meine eigene nicht mehr wiederfinde? Ist jetzt schon ein paar Tage und ich war mir anfangs gar nicht darüber im Klaren, dass da überhaupt eine Feder hingehört.
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Hupenschalter

Beitrag von ironchris! »

Ist das nicht eher der Schleifkontakt für den Hupenknopf im Lenkrad? In meinem Moto Lita ist genau der verbaut.
Schiggi

Re: Hupenschalter

Beitrag von Schiggi »

ironchris! hat geschrieben:Ist das nicht eher der Schleifkontakt für den Hupenknopf im Lenkrad? In meinem Moto Lita ist genau der verbaut.
.... den kenn ich so aus meinem MK2/MK3 - ist für den Hupenknopf auch vom original Lenkrad :happywink:

Grüße
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Hupenschalter

Beitrag von ironchris! »

Schiggi hat geschrieben:
ironchris! hat geschrieben:Ist das nicht eher der Schleifkontakt für den Hupenknopf im Lenkrad? In meinem Moto Lita ist genau der verbaut.
.... den kenn ich so aus meinem MK2/MK3 - ist für den Hupenknopf auch vom original Lenkrad :happywink:

Grüße
...aber eher nicht für den 1500, bzw. Hupe in Blinkerhebel. Was du da für eine Feder brauchst, weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde mal bei einem der einschlägigen Teilehändler anrufen und nachfragen.
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Re: Hupenschalter

Beitrag von f4stb4ck »

Jau, werd ich dann mal tun.
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Hupenschalter

Beitrag von Randow »

Könnte man nicht auch ein Loch ins Armaturenbrett und einen extra Hupenschalter montieren? Wäre vtl. stabiler als das blöde Teil am Lenkrad... was meint ihr?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Hupenschalter

Beitrag von Diavolo99 »

Ich denke mir, dass es schon seinen Sinn hat, dass die Hupe direkt am Lenkrad bzw. im Lenkrad ist. Grundsätzlich hat man -beim eigentlichen Sinn der Hupe- da nicht mehr Die Zeit, den richtigen Schalter zu finden. Technisch dürfte das vermutlich gut machbar sein. Frage ist aber auch, ob das von der StVZO zulässig ist.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hupenschalter

Beitrag von greasemonkey »

Ein Hupenknopf am Armaturenbrett? Also ich weiß nicht... klingt doch sehr nach Gepfusche.
Erinnere ich mich richtig konnte man vorsichtig die Kappe vom Blinkerhebel abnehmen (mit Haken verrastet) und die Kontaktbleche anständig befestigen (aufkleben). Stärkere Feder ist eine schlechte Idee, das wird die Kunststoffkappe nicht lange mitmachen. Die Haken lösen sich und das Ding wird zur Rakete. Versuch es vorsichtig zu richten und falls es nicht hinhaut hast Du die Option dir einen neuen Blinkerschalter (glaube so um die 80€) oder einen guten Gebrauchten anzuschaffen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hupenschalter

Beitrag von Andi »

Die orginale Feder ist recht weich und ähnlich einer Kugelschreiberfeder.Probier mal.Ich selbst hab einen Sortimentskasten mit Federn aber die bekommt man auch einzeln im Eisenwarenladen.
Muß ja nicht zöllig sein......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Hupenschalter

Beitrag von Randow »

Ja, so werde ich es wohl machen, ihr habt recht-
Antworten