Tachowelle
Tachowelle
Hallo zusammen,
ich habe einen 1500er ohne Overdrive. Eine Frage an die Profischrauber: Wie wechselt man am besten die Tachowelle am Getriebe? Von unten oder von innen nach Abnehmen des Getriebetunnels?
Gruß Robby
ich habe einen 1500er ohne Overdrive. Eine Frage an die Profischrauber: Wie wechselt man am besten die Tachowelle am Getriebe? Von unten oder von innen nach Abnehmen des Getriebetunnels?
Gruß Robby
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
Tachowelle
Hallo Alex,
hab ich mir eigentlich auch so gedacht, aber ich habe deshalb nochmal nachgefragt, weil im Haynes Repair Manual für 1500er Non-Overdrive steht "von unten".
Gruß Robby
hab ich mir eigentlich auch so gedacht, aber ich habe deshalb nochmal nachgefragt, weil im Haynes Repair Manual für 1500er Non-Overdrive steht "von unten".
Gruß Robby
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
So wie ich das kenne ist dann meist auch noch der Auspuff im weg, zuminset ich hab auch keine Grube und muß dann unter dem Auto auf Böcken rumhantieren. Wenn man den Deckel ab hat kann man dann auch gleich noch Bequem den Ölstand kontrollieren und Auffüllen.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
Hallo Robby,
ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruß Uwe
ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruß Uwe
Tachowelle
Hallo Uwe,
ich habe mich entschieden. Handbremskonsole, Armaturenträger und Getriebetunnel sind ausgebaut. War nicht so tragisch. Bei der Gelegenheit hab ich - wie empfohlen - das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe von außen gereinigt. Im Moment warte ich sehnsüchtigst auf meine Tachowelle aus England, die hoffentlich bald kommt.
Gruß robby
ich habe mich entschieden. Handbremskonsole, Armaturenträger und Getriebetunnel sind ausgebaut. War nicht so tragisch. Bei der Gelegenheit hab ich - wie empfohlen - das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe von außen gereinigt. Im Moment warte ich sehnsüchtigst auf meine Tachowelle aus England, die hoffentlich bald kommt.
Gruß robby
- tomsail
- Überflieger
- Beiträge: 1417
- Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
- Wohnort: Markdorf / Bodensee
lass mich raten: du hast auch schon drei mal pleuellager durchs zündkerzenloch gewechselt!Scorpion810 hat geschrieben:Hallo Robby,
ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruß Uwe
respekt vor solch "frauenarztmechanikern"
bin von meiner citroen DS ja so einiges gewohnt, aber das tu ich mir nicht an. getriebetunnel am spitfire ausbauen muss alle zwei mal sein: getriebeöl wechseln, overdrive-filter sauber machen und mal das ganze kabelgedöns angucken....
klappenfetischisten bauen sich dazu 5 klappen in den tunnel.... oder halt durchs zündkerzenloch...
grüße
thomas
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Hallo Uwe,Scorpion810 hat geschrieben:ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
ich war immer der Meinung, dass die Tachowelle von oben instrumentenseitig ausgebaut wird denn dort ist eine Anlaufscheibe zwischen Hülle und Tacho. Daher geht die originale Welle nicht nach unten raus. Evtl. gibts Nachfertigungen ohne diese Scheibe dann geht die Welle zu beiden Seiten raus, aber nach oben ist es einfacher.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Tachowelle
Hallo zusammen,
ich will nochmal meinen Senf dazugeben, nachdem ich die Tachowelle von oben gewechselt habe. Also Sitze ausbauen, Teppiche rausschmeißen, Handbremsentunnel, Instrumentenkonsole und Getriebetunnel (hab ich noch was vergessen?) ausbauen und dann wieder alles einbauen ist ja ganz schön mühselig. Ich könnte mir vorstellen, daß es von unten weniger aufwendig geht, wenn man eine Grube hat. Ich habe allerdings die Langfinger-Erfahrung (siehe Alex) mangels besagter Grube nicht gemacht. Ich bin dann jedenfalls eurem Tipp gefolgt und habe bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebeöl gewechselt.
Gruß Robby
ich will nochmal meinen Senf dazugeben, nachdem ich die Tachowelle von oben gewechselt habe. Also Sitze ausbauen, Teppiche rausschmeißen, Handbremsentunnel, Instrumentenkonsole und Getriebetunnel (hab ich noch was vergessen?) ausbauen und dann wieder alles einbauen ist ja ganz schön mühselig. Ich könnte mir vorstellen, daß es von unten weniger aufwendig geht, wenn man eine Grube hat. Ich habe allerdings die Langfinger-Erfahrung (siehe Alex) mangels besagter Grube nicht gemacht. Ich bin dann jedenfalls eurem Tipp gefolgt und habe bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebeöl gewechselt.
Gruß Robby
- Fischkopf
- Member
- Beiträge: 89
- Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
- Wohnort: 23812 Wahlstedt
Hallo Robby,
also ich hab das vor vier Wochen nun gerade bei meinem 1500'er gemacht - und zwar von oben!
Die Sitze kannst Du getrost drinnen lassen, die sind nicht im Weg. Einfach Mittelkonsole raus, Knieposlster entfernen, Teppich auf dem Getriebetunnel entfernen, Papptunnel abschrauben und das war's.
Hat alles in allem etwa drei Stunden gedauert - kleine zusätzliche Wartungsarbeiten, Probefahrt und abschließendes Bierchen natürlich inbegriffen.
Ist echt kein Problem von oben! Und da ich auch keine Bühne /Grube habe, dauert das hochbocken dann auch seine Zeit und dann das gekrabbel wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Nee, muß echt nicht sein, wenn man da von oben so schön rankommt!
Gruß, Markus
also ich hab das vor vier Wochen nun gerade bei meinem 1500'er gemacht - und zwar von oben!
Die Sitze kannst Du getrost drinnen lassen, die sind nicht im Weg. Einfach Mittelkonsole raus, Knieposlster entfernen, Teppich auf dem Getriebetunnel entfernen, Papptunnel abschrauben und das war's.
Hat alles in allem etwa drei Stunden gedauert - kleine zusätzliche Wartungsarbeiten, Probefahrt und abschließendes Bierchen natürlich inbegriffen.
Ist echt kein Problem von oben! Und da ich auch keine Bühne /Grube habe, dauert das hochbocken dann auch seine Zeit und dann das gekrabbel wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Nee, muß echt nicht sein, wenn man da von oben so schön rankommt!
Gruß, Markus
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2023
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Tachowelle
Wo läuft die Welle eigentlich lang?
Bleibt die im Fahrgastraum oder am Getriebe vorbei in den Motorraum und von da durch ne Bohrung zurück hinter das Armaturenbrett?!?!
Aussen rum schleift sie bei mir an der Lenkstange...
Peter
Bleibt die im Fahrgastraum oder am Getriebe vorbei in den Motorraum und von da durch ne Bohrung zurück hinter das Armaturenbrett?!?!
Aussen rum schleift sie bei mir an der Lenkstange...
Peter
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Tachowelle
Also bei mir geht sie am Getriebe entlang nach vorne, macht einen Bogen ung geht dann durch eine Bohrung mit Gummi in der Stirnwand ins Auto. Bitte beim Verlegen darauf achten keine zu engen Radien zu verlegen, sonst hoppelt der Zeiger. Ich hab übrigens die Welle vor Einbau gründlich gefettet. Weniger Reibung und Korrosionsschutz Achtung: Sollte nicht soviel Fett sein, dass es sich in den Tacho quetscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2023
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Tachowelle
Danke... Nur wo geht es im Motorraum lang, damit es nicht schleift!?
Peter
Ps: ich nehm für Wellen immer Balistol...
Peter
Ps: ich nehm für Wellen immer Balistol...