Tachowelle
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Tachowelle
Hat keiner mal nen Foto aus seinem 1500´er Motorraum, wo der Verlauf der Tachowelle zu sehen ist?
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Tachowelle
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Tachowelle
OD oder nicht OD?
Egal....ich werd´s auch mal oben rum probieren....
Ohne OD kommt die Welle ja links aus dem Getriebestumpf...da legt man die intuitiv unten am Rahmen lang...
Egal....ich werd´s auch mal oben rum probieren....
Ohne OD kommt die Welle ja links aus dem Getriebestumpf...da legt man die intuitiv unten am Rahmen lang...
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Tachowelle
Nein die Welle kommt immer rechts aus dem Getriebe!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Tachowelle
Der Fragesteller sagte er hat kein OD, ich auch nicht also sollte es passengreasemonkey hat geschrieben: ↑6. Aug 2020, 11:12 Hier kommts, gelb nachgezeichnet das mans ein wenig besser erkennt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Tachowelle
Egal ob mit oder ohne OD, der Tacho antrieb kommt immer auf der rechten Seite aus dem Getriebe. Die Welle läuft dann rechts vom Getriebe nach vorne, über das Getriebe und dann die Stirnwand hoch, wie in gelb dargestellt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Tachowelle
Single-Rail (1500) ohne OD haben den Anschluß links...
Hab mir da jetzt was mit Kabelbinder gebastelt...Hauptsache, der TÜV meckert nicht
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Tachowelle
Hm, also ich habe beim Mk3 immer die Tachowelle von unten gewechselt. Ich weiß nicht ob es beim 1500er soviel anders ist, aber wenn man das Winkelgetriebe auf dem Abgang hat, ist das überhaupt kein Problem.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Tachowelle
Bei mir ist der wellenausgang auch links. Und ich habe sie auch schon mal von unten gewechselt. Bevor ich mir das antue den Tunnel abzubauen...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Tachowelle
Ich denk mal ihr geht teilweise vom Foto aus und teilweise von Fahrtrichtung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Tachowelle
Nee stimmt schon, beim Single rail ohne OD ist der Ausgang links, bei allen anderen rechts
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980