Tachowelle

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
robby

Tachowelle

Beitrag von robby »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1500er ohne Overdrive. Eine Frage an die Profischrauber: Wie wechselt man am besten die Tachowelle am Getriebe? Von unten oder von innen nach Abnehmen des Getriebetunnels?

Gruß Robby
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

von innen außer du hast 30 cm lange Finger ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
robby

Tachowelle

Beitrag von robby »

Hallo Alex,

hab ich mir eigentlich auch so gedacht, aber ich habe deshalb nochmal nachgefragt, weil im Haynes Repair Manual für 1500er Non-Overdrive steht "von unten".

Gruß Robby
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

So wie ich das kenne ist dann meist auch noch der Auspuff im weg, zuminset ich hab auch keine Grube und muß dann unter dem Auto auf Böcken rumhantieren. Wenn man den Deckel ab hat kann man dann auch gleich noch Bequem den Ölstand kontrollieren und Auffüllen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Scorpion810

Beitrag von Scorpion810 »

Hallo Robby,
ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruß Uwe
robby

Tachowelle

Beitrag von robby »

Hallo Uwe,

ich habe mich entschieden. Handbremskonsole, Armaturenträger und Getriebetunnel sind ausgebaut. War nicht so tragisch. Bei der Gelegenheit hab ich - wie empfohlen - das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe von außen gereinigt. Im Moment warte ich sehnsüchtigst auf meine Tachowelle aus England, die hoffentlich bald kommt.

Gruß robby
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

Scorpion810 hat geschrieben:Hallo Robby,
ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruß Uwe
lass mich raten: du hast auch schon drei mal pleuellager durchs zündkerzenloch gewechselt! :top:
respekt vor solch "frauenarztmechanikern"

bin von meiner citroen DS ja so einiges gewohnt, aber das tu ich mir nicht an. getriebetunnel am spitfire ausbauen muss alle zwei mal sein: getriebeöl wechseln, overdrive-filter sauber machen und mal das ganze kabelgedöns angucken....
klappenfetischisten bauen sich dazu 5 klappen in den tunnel.... oder halt durchs zündkerzenloch...

grüße
thomas
Scorpion810

Beitrag von Scorpion810 »

Hallo Thomas,
glaube Du hattest grad nichts anderes zu tun, als solche Antworten zu verfassen?
Habe zufällig eine Grube und bevor ich mein Radio mit Verstärker Mittelkonsole, Teppich und Getriebeabdeckung ausbaue, drehe ich lieber mal schnell eine Überwurfmutter auf, bzw neue wieder zu.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Scorpion810 hat geschrieben:ich habe die Tachowelle bis jetzt ca. 4 mal von unten gewechselt. Es ist kein Spaß, wie schon von Alex erwähnt, muß man am Auspuff vorbei. Dabei scheuert man mit der Hand an einer Schelle. Was Man sich damit spart, ist der Ausbau der Getriebeverkleidung und der Mittelkonsole.
Hallo Uwe,
ich war immer der Meinung, dass die Tachowelle von oben instrumentenseitig ausgebaut wird denn dort ist eine Anlaufscheibe zwischen Hülle und Tacho. Daher geht die originale Welle nicht nach unten raus. Evtl. gibts Nachfertigungen ohne diese Scheibe dann geht die Welle zu beiden Seiten raus, aber nach oben ist es einfacher.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

@Roland, gemeint ist hier die komplette Tachowelle, nicht nur die innere Welle :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
robby

Tachowelle

Beitrag von robby »

Hallo zusammen,

ich will nochmal meinen Senf dazugeben, nachdem ich die Tachowelle von oben gewechselt habe. Also Sitze ausbauen, Teppiche rausschmeißen, Handbremsentunnel, Instrumentenkonsole und Getriebetunnel (hab ich noch was vergessen?) ausbauen und dann wieder alles einbauen ist ja ganz schön mühselig. Ich könnte mir vorstellen, daß es von unten weniger aufwendig geht, wenn man eine Grube hat. Ich habe allerdings die Langfinger-Erfahrung (siehe Alex) mangels besagter Grube nicht gemacht. Ich bin dann jedenfalls eurem Tipp gefolgt und habe bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebeöl gewechselt.

Gruß Robby
Benutzeravatar
Fischkopf
Member
Beiträge: 89
Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Robby,

also ich hab das vor vier Wochen nun gerade bei meinem 1500'er gemacht - und zwar von oben! :wink:
Die Sitze kannst Du getrost drinnen lassen, die sind nicht im Weg. Einfach Mittelkonsole raus, Knieposlster entfernen, Teppich auf dem Getriebetunnel entfernen, Papptunnel abschrauben und das war's.

Hat alles in allem etwa drei Stunden gedauert - kleine zusätzliche Wartungsarbeiten, Probefahrt und abschließendes Bierchen natürlich inbegriffen.

Ist echt kein Problem von oben! Und da ich auch keine Bühne /Grube habe, dauert das hochbocken dann auch seine Zeit und dann das gekrabbel wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Nee, muß echt nicht sein, wenn man da von oben so schön rankommt!

Gruß, Markus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von kamphausen »

Wo läuft die Welle eigentlich lang?

Bleibt die im Fahrgastraum oder am Getriebe vorbei in den Motorraum und von da durch ne Bohrung zurück hinter das Armaturenbrett?!?!

Aussen rum schleift sie bei mir an der Lenkstange...

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tachowelle

Beitrag von greasemonkey »

Also bei mir geht sie am Getriebe entlang nach vorne, macht einen Bogen ung geht dann durch eine Bohrung mit Gummi in der Stirnwand ins Auto. Bitte beim Verlegen darauf achten keine zu engen Radien zu verlegen, sonst hoppelt der Zeiger. Ich hab übrigens die Welle vor Einbau gründlich gefettet. Weniger Reibung und Korrosionsschutz Achtung: Sollte nicht soviel Fett sein, dass es sich in den Tacho quetscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von kamphausen »

Danke... Nur wo geht es im Motorraum lang, damit es nicht schleift!?

Peter

Ps: ich nehm für Wellen immer Balistol...
Antworten