Anregungen für Winterprojekte
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Als hätte ich es nicht geahnt...
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Als hätte ich es nicht geahnt
- MiSt
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Re: Anregungen für Winterprojekte
...
Zuletzt geändert von MiSt am 22. Sep 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Leute, jetzt mal im Ernst.
Ich habe mir vor der Veröffentlichung überlegt, was geschehen wird. Leider ist es wie erwartet. Deswegen bin ich nicht entäuscht.
Trotzdem denke ich, es war ein Fehler. Zur polarisierend sind meine Beiträge. Manchmal habe ich den Eindruck, in einen Club alter Männer geraten zu sein. Was zählt ist die eigene Meinung und sonst nix. Heimatlich mit meine Ideen wird es für mich wohl nie und irgendwie fühle ich mich als Nest beschmutzen.
Egal, ab und an schaue ich mal vorbei.
Gruß
Andreas
Ich habe mir vor der Veröffentlichung überlegt, was geschehen wird. Leider ist es wie erwartet. Deswegen bin ich nicht entäuscht.
Trotzdem denke ich, es war ein Fehler. Zur polarisierend sind meine Beiträge. Manchmal habe ich den Eindruck, in einen Club alter Männer geraten zu sein. Was zählt ist die eigene Meinung und sonst nix. Heimatlich mit meine Ideen wird es für mich wohl nie und irgendwie fühle ich mich als Nest beschmutzen.
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Andreas
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Stimmt !
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Lieber Andreas, jetzt mal im Ernst.Woody-HH hat geschrieben: ↑22. Sep 2024, 12:29 Leute, jetzt mal im Ernst.
Ich habe mir vor der Veröffentlichung überlegt, was geschehen wird. Leider ist es wie erwartet. Deswegen bin ich nicht entäuscht.
Trotzdem denke ich, es war ein Fehler. Zur polarisierend sind meine Beiträge. Manchmal habe ich den Eindruck, in einen Club alter Männer geraten zu sein. Was zählt ist die eigene Meinung und sonst nix. Heimatlich mit meine Ideen wird es für mich wohl nie und irgendwie fühle ich mich als Nest beschmutzen.
Egal, ab und an schaue ich mal vorbei.
Gruß
Andreas
Was erwartest Du?
Hier im Forum sind über 1400 User, viele davon reine Leser, andere wiederum selbst Schrauber, erwartest Du nun allen Ernstes dass diese Alle von Deiner Idee begeistert sind und als neuen Messias feiern?
Ich pers. finde den Schaltplan sehr gut, die elektrische Wasserpumpe erschließt sich mir nicht, was hast Du mit der Mechanischen gemacht?
Und digitale Instrumente gab es auch schon im Spitfire, bei einem Treffen in Holland konnte man einen Spitfire bestaunen, der hatte anstatt einem Holzamaturenbrett eine antrazithfarbene Plexiglasscheibe, dahinter alle Instrumente in Digital, erkennmar erst, wenn die Zündung an war. Ich fand das echt cool, also ähnlich wie beim Honda Prelude BB1/2/3. Ich fand die Ausführung sehr gelungen, der hatte auch elektrische Fensterheber, und wollte auch ein elektrisches Dach basteln. Du siehst, Möglichkeiten gab es damals in den 90ern schon, leider habe ich die Fotos noch nicht wiedergefunden.
Ob man diese Umbauten heute, also 30 Jahre später, bei einem Oldtimer noch machen würde?
Ebenso manche Umbauten mit "Testarossa-Verbreitungen" oder mit aufgeschweißtem Hardtop und eingebauten Flügelüren, gab es alles schon.
Oder diverse Motorumbauten, von Opel über Ford V4 oder V6, Rover V8, Toyota Twincam, oder ganz böse mit 2.7ltr Mantzelmotor
Ja, und man berichtete bereits von einem E-Umbau.
Als bei mir mal jeman ankam und mich fragte, wie man denn am besten eine Unterbodenbeleuchtung an den Spitfire bauen kann, habe ich ihn auf die Seite von MaXReV verwiesen.
Mach also was Du willst, erwarte aber nicht, dass das Alle hier toll finden, oder ob es den Wert steigert, Du baust es ausschließlich für Dich!
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Re: Anregungen für Winterprojekte
[/quote]
Mach also was Du willst, erwarte aber nicht, dass das Alle hier toll finden, oder ob es den Wert steigert, Du baust es ausschließlich für Dich!
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Hi Jogi,
ich habe keine Lust mich für meine Umbauten zu rechtfertigen. Es ist mir einfach zu anstrengend. Es gibt auch wenig Interesse an Experimenten und Diskussion.
Wenn mich einer fragen würde, was ich von einer elektrischen WaPu erwarte... Aber so richtig es nach Urin.
Es ist mir einfach zu unangenehm.
Ich kann gerne darauf verzichten und ich schließe mich der Leserfraktion an.
Gruß
Andreas
Mach also was Du willst, erwarte aber nicht, dass das Alle hier toll finden, oder ob es den Wert steigert, Du baust es ausschließlich für Dich!
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Hi Jogi,
ich habe keine Lust mich für meine Umbauten zu rechtfertigen. Es ist mir einfach zu anstrengend. Es gibt auch wenig Interesse an Experimenten und Diskussion.
Wenn mich einer fragen würde, was ich von einer elektrischen WaPu erwarte... Aber so richtig es nach Urin.
Es ist mir einfach zu unangenehm.
Ich kann gerne darauf verzichten und ich schließe mich der Leserfraktion an.
Gruß
Andreas
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Mach also was Du willst, erwarte aber nicht, dass das Alle hier toll finden, oder ob es den Wert steigert, Du baust es ausschließlich für Dich!
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Hi Jogi,
ich habe keine Lust mich für meine Umbauten zu rechtfertigen. Es ist mir einfach zu anstrengend. Es gibt auch wenig Interesse an Experimenten und Diskussion.
Wenn mich einer fragen würde, was ich von einer elektrischen WaPu erwarte... Aber so richtig es nach Urin.
Es ist mir einfach zu unangenehm.
Ich kann gerne darauf verzichten und ich schließe mich der Leserfraktion an.
Gruß
Andreas
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Sachmal, habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?
Du hast doch mit dieser Diskussion angefangen, also ertrage auch Antworten oder Fragen, die Dir vielleicht nicht so angenehm sind.
Und ich wollte nicht wissen, was Du von einer E.-Wasserpumpe erwartest (und was das mit Urin zu tun hat verstehe ich auch nicht) ich wollte wissen, aus technischer Neugier, was Du mit der originalen Wasserpumpe gemacht hast?
Des Weiteren interessiert mich, wo die E-Pumpe angeschlossen wird, in welchem Wasserkreislauf?
Ich bin immer Offen für neue Ideen, ich habe auch bereits in einem 1500er, anstatt Ölkühler, einen Wärmetauscher eingebaut, das bedurfte auch ein wenig Überlegungen.
Jogi
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- Andi
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Elektrische Wasserpumpe hab ich in den 90ern verbaut in einen Rennspitfire(1300er)
Orginal wird rausgeschmissen,Platte drauf.
E-Lüfter verbaut und die Pumpe war ganz normal an den Wasserkreislauf angeschlossen.Thermostat kam raus.
Pumpe ist halt wesentlich weniger Gewicht(Lach)
Wir hatten auch keine Lima sondern Motoradbattery.Mußte ja nur 20 min laufen.
Aber genau weiß ich auch nicht bescheid,war als Mechaniker eingesetzt.
Rainer Rust hat damals alles ausgedacht,ist hiier nicht mehr aktiv aber ganz kleine Mitgliedsnummer
Hundertirgendwas.
Orginal wird rausgeschmissen,Platte drauf.
E-Lüfter verbaut und die Pumpe war ganz normal an den Wasserkreislauf angeschlossen.Thermostat kam raus.
Pumpe ist halt wesentlich weniger Gewicht(Lach)
Wir hatten auch keine Lima sondern Motoradbattery.Mußte ja nur 20 min laufen.
Aber genau weiß ich auch nicht bescheid,war als Mechaniker eingesetzt.
Rainer Rust hat damals alles ausgedacht,ist hiier nicht mehr aktiv aber ganz kleine Mitgliedsnummer
Hundertirgendwas.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Andi
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Woodi
Fand es interessant,hab meine persöhnliche Meinung geschrieben(das erwartest du doch wohl bei so einem Thema)
und finde jetzt die Meinungen aller nicht umbedingt so negativ wie du sie aufgefasst hast.
Wie Jogi schrieb: Dein Auto-dein Wille geschehe.
Und das akzeptiere ich und auch die meisten anderen alten Säcke hier.
Nur müssen wir das ja nicht gut finden.
Auch bei solchen Sachen zieh ich mir was brauchbares raus wenn ichs finde.
Also hab Eier und mach weiter
Ist halt ein Forum,das lebt ja von solchen Sachen.
Ps: Was ich schon seit vielen Jahren sage/schreibe.
Stell dir vor wir alle hätten den selben Geschmack.
Dann würden wir alle einen weißen Golf fahren!
Fand es interessant,hab meine persöhnliche Meinung geschrieben(das erwartest du doch wohl bei so einem Thema)
und finde jetzt die Meinungen aller nicht umbedingt so negativ wie du sie aufgefasst hast.
Wie Jogi schrieb: Dein Auto-dein Wille geschehe.
Und das akzeptiere ich und auch die meisten anderen alten Säcke hier.
Nur müssen wir das ja nicht gut finden.
Auch bei solchen Sachen zieh ich mir was brauchbares raus wenn ichs finde.
Also hab Eier und mach weiter
Ist halt ein Forum,das lebt ja von solchen Sachen.
Ps: Was ich schon seit vielen Jahren sage/schreibe.
Stell dir vor wir alle hätten den selben Geschmack.
Dann würden wir alle einen weißen Golf fahren!
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Hi Jogi,
ich habe keine Lust mich für meine Umbauten zu rechtfertigen. Es ist mir einfach zu anstrengend. Es gibt auch wenig Interesse an Experimenten und Diskussion.
Wenn mich einer fragen würde, was ich von einer elektrischen WaPu erwarte... Aber so richtig es nach Urin.
Es ist mir einfach zu unangenehm.
Ich kann gerne darauf verzichten und ich schließe mich der Leserfraktion an.
Gruß
Andreas
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Sachmal, habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?
Du hast doch mit dieser Diskussion angefangen, also ertrage auch Antworten oder Fragen, die Dir vielleicht nicht so angenehm sind.
Und ich wollte nicht wissen, was Du von einer E.-Wasserpumpe erwartest (und was das mit Urin zu tun hat verstehe ich auch nicht) ich wollte wissen, aus technischer Neugier, was Du mit der originalen Wasserpumpe gemacht hast?
Des Weiteren interessiert mich, wo die E-Pumpe angeschlossen wird, in welchem Wasserkreislauf?
Ich bin immer Offen für neue Ideen, ich habe auch bereits in einem 1500er, anstatt Ölkühler, einen Wärmetauscher eingebaut, das bedurfte auch ein wenig Überlegungen.
Jogi
[/quote]
Hi Jogi,
Ich wollte eigentlich nicht deutlicher werden.
Diskussion in Verbindung mit Urin ist nicht mein und ich möchte es auch nicht ertragen.
Also: Klappe halten und nur lesen.
So kann man es auch betrachten, sorry.
Ich räume aber ein, daß man die Diskussion auch ander wahrnehmen kan. Für mich ist es nichts.
Gruß
Andreas
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Genau darum ging es mir, bei einem Rennspitfire macht es tatsächlich Sinn, wenn das Motörchen nicht auch noch Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt, also ohne Thermostat in den unteren Wasserkreislauf anschließen.Andi hat geschrieben: ↑22. Sep 2024, 14:11 Elektrische Wasserpumpe hab ich in den 90ern verbaut in einen Rennspitfire(1300er)
Orginal wird rausgeschmissen,Platte drauf.
E-Lüfter verbaut und die Pumpe war ganz normal an den Wasserkreislauf angeschlossen.Thermostat kam raus.
Pumpe ist halt wesentlich weniger Gewicht(Lach)
Wir hatten auch keine Lima sondern Motoradbattery.Mußte ja nur 20 min laufen.
Aber genau weiß ich auch nicht bescheid,war als Mechaniker eingesetzt.
Rainer Rust hat damals alles ausgedacht,ist hiier nicht mehr aktiv aber ganz kleine Mitgliedsnummer
Hundertirgendwas.
Mich interessierte nun mehr, wie das bei einem Straßenfahrzeug umgesetzt wurde, ohne Thermostat?
Wie ist die Warmlaufphase?
Jogi
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Re: Anregungen für Winterprojekte
E-WaPu und Rennsportlösung passen mit eine Straßenwagen nicht gut zusammen, denke ich. Ich dabei diese schwarzen Dinger, die also aussehen, wie man sich eine Pumpe vorstellt.
Ich habe die mechanische Pumpe rausgeschmissen und ein Deckel ist drauf.
Angebaut ist elne Pierburg Pumpe für die es ein Controller gibt und mit der nun eine Pumpe abgestimmt werden kann.
Zum googeln:
Meine Pumpe passt aus einem BMW als Gebrauchtteil. Inzwischen gibt es sie als Zubehör/Aftermarket.
Bei mir ist es eine Pierburg CWA200.
Inzwischen einige andere Typen.
Der Controller ist von Tecomotive bzw. „tinyCWA“.
Das ganze machte auf mich einen kultivierten Eindruck, zumal der ganze finanzielle Aufwand mit einer gebrauchten Pumpe weit unter 200,- EUR lag.
Das war eigentlich meine Motivation: Einen in allen Lebenslagen gesunder thermische Verhältnisse zu haben und nicht die letzten Prozent Leistung zu generieren.
Gesunder thermische Verhältnisse zu schaffen ist meine zentrale Idee. Deswegen habe ich auch die Ölgallery modifiziert.
Über Sinn oder Unsinn kann man streiten.
Es aber alles ein bisschen wie mit Briefmarkensammelei: Zeitvertreib und das übertrage innovativen Lösungen auf einen alten Mann/ Motorkonstruktion.
Elektrische Pumpen liefern auch im Leerlauf Wasser, wenn man es braucht... Z.B. im Sommer an der Ampel...
Die Montage eines Thermostat wird vorgeschlagen, da die Regelung des Controllers nicht ausreichend " feinfühlig) ist.
Wie woanders schon mal erwähnt: Es ist alles noch ungetestet. Eine fettere LiMa braucht man wahrscheinlich.
Das Teil zieht bei Maximallast 16A. Ob man die braucht ist unwahrscheinlich, denn die ist eigentlich für hubraumstärke Motoren ausgelegt.
Der Controller funktioniert aber auch mit den kleineren Pierburgpumpen ( CWA...) Die sind auch noch viel kleiner in unauffälliger unterzubringen.
Momentan habe ich alles wieder auseinandergerissen. Deswegen gibt es noch kein Bild. Ich habe Sie aber auf Höhe des Kühlerauslassstutzen montiert in Verbindung bitte einigen 90-Grad- Bogen. So ist alles recht kompakt und hängt mit am Kühlerrahmen. Da der mech. Lüfter nun auch wech ist, habe ich den Platz für 2 saugende E-Lüftern genutzt. Der Platz zw. Kühler und Motor ist nun ausgefüllt. Und wie gesagt, vielleicht finde ich Mitstreiter...
Puristen mit H-Kennzeichen-Autos werden sich nicht dafür interessieren oder höchsten aufregen, gell? Bitte seid nachsichtig.
Ich habe die mechanische Pumpe rausgeschmissen und ein Deckel ist drauf.
Angebaut ist elne Pierburg Pumpe für die es ein Controller gibt und mit der nun eine Pumpe abgestimmt werden kann.
Zum googeln:
Meine Pumpe passt aus einem BMW als Gebrauchtteil. Inzwischen gibt es sie als Zubehör/Aftermarket.
Bei mir ist es eine Pierburg CWA200.
Inzwischen einige andere Typen.
Der Controller ist von Tecomotive bzw. „tinyCWA“.
Das ganze machte auf mich einen kultivierten Eindruck, zumal der ganze finanzielle Aufwand mit einer gebrauchten Pumpe weit unter 200,- EUR lag.
Das war eigentlich meine Motivation: Einen in allen Lebenslagen gesunder thermische Verhältnisse zu haben und nicht die letzten Prozent Leistung zu generieren.
Gesunder thermische Verhältnisse zu schaffen ist meine zentrale Idee. Deswegen habe ich auch die Ölgallery modifiziert.
Über Sinn oder Unsinn kann man streiten.
Es aber alles ein bisschen wie mit Briefmarkensammelei: Zeitvertreib und das übertrage innovativen Lösungen auf einen alten Mann/ Motorkonstruktion.
Elektrische Pumpen liefern auch im Leerlauf Wasser, wenn man es braucht... Z.B. im Sommer an der Ampel...
Die Montage eines Thermostat wird vorgeschlagen, da die Regelung des Controllers nicht ausreichend " feinfühlig) ist.
Wie woanders schon mal erwähnt: Es ist alles noch ungetestet. Eine fettere LiMa braucht man wahrscheinlich.
Das Teil zieht bei Maximallast 16A. Ob man die braucht ist unwahrscheinlich, denn die ist eigentlich für hubraumstärke Motoren ausgelegt.
Der Controller funktioniert aber auch mit den kleineren Pierburgpumpen ( CWA...) Die sind auch noch viel kleiner in unauffälliger unterzubringen.
Momentan habe ich alles wieder auseinandergerissen. Deswegen gibt es noch kein Bild. Ich habe Sie aber auf Höhe des Kühlerauslassstutzen montiert in Verbindung bitte einigen 90-Grad- Bogen. So ist alles recht kompakt und hängt mit am Kühlerrahmen. Da der mech. Lüfter nun auch wech ist, habe ich den Platz für 2 saugende E-Lüftern genutzt. Der Platz zw. Kühler und Motor ist nun ausgefüllt. Und wie gesagt, vielleicht finde ich Mitstreiter...
Puristen mit H-Kennzeichen-Autos werden sich nicht dafür interessieren oder höchsten aufregen, gell? Bitte seid nachsichtig.
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Ich finde Dein Projekt auch interessant!
Das mit der elektrischen Wasserpumpe macht für mich technisch betrachtet schon irgendwie Sinn. Aber ich habe da keinerlei Erfahrungen, bisher habe ich hier sowas nur bei "Spitschlumpf" (?) oder jedenfalls irgendjemand aus der "Rennfraktion" mal gesehen.
Wir hatten hier schon Leute, die haben einen kompletten "drivetrain" vom Mazda MX5 eingebaut und zur Krönung dann noch den Tank nach ganz hinten in den Kofferraum verlegt um große Bassboxen einbauen zu können ...( Merkwürdigerweise hat man von dem nix mehr gehört?)
Ich denke Deine Planung ist nicht so "fahrlässig" ... also mach mal bitte schön weiter und lass Dich nicht von "spontanen" geschmäcklerischen Anmerkungen gleich aus den Socken hauen! Vielleicht bist Du noch bereit für konstruktive Vorschläge zur Verschönerung der Optik ? Die zitierte versteckte Lösung für die digitalen Anzeigen hinter eine Blende könnte doch was sein ??
LG
Volker
Das mit der elektrischen Wasserpumpe macht für mich technisch betrachtet schon irgendwie Sinn. Aber ich habe da keinerlei Erfahrungen, bisher habe ich hier sowas nur bei "Spitschlumpf" (?) oder jedenfalls irgendjemand aus der "Rennfraktion" mal gesehen.
Wir hatten hier schon Leute, die haben einen kompletten "drivetrain" vom Mazda MX5 eingebaut und zur Krönung dann noch den Tank nach ganz hinten in den Kofferraum verlegt um große Bassboxen einbauen zu können ...( Merkwürdigerweise hat man von dem nix mehr gehört?)
Ich denke Deine Planung ist nicht so "fahrlässig" ... also mach mal bitte schön weiter und lass Dich nicht von "spontanen" geschmäcklerischen Anmerkungen gleich aus den Socken hauen! Vielleicht bist Du noch bereit für konstruktive Vorschläge zur Verschönerung der Optik ? Die zitierte versteckte Lösung für die digitalen Anzeigen hinter eine Blende könnte doch was sein ??
LG
Volker
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Re: Anregungen für Winterprojekte
Habe gerade mal die Suchfuntion bemüht. Der MX5-Mann heißt hier "Nofelet" und seit etwa viereinhalb Jahren hat er nichts mehr von sich hören lassen. Wahrscheinlich eines der tollen Projekte, die hier ab und zu mal vollmundig angekündigt werden, und kurze Zeit später ist dann Funkstille...
"Spitschlumpf" war ein anderer:
viewtopic.php?p=165128#p165128
Grüße
Rolf
"Spitschlumpf" war ein anderer:
viewtopic.php?p=165128#p165128
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)