3D gedruckte Dichtungen aus TPU? Das Zeug ist kein Gummi oder auch nur gummiartig sondern mehr sowas wie flexibles Plastik. Es sollte mich wundern wenn das dicht wird. Ich habe neulich versucht für ein Sodasiphon eine Dichtung aus TPU zu drucken. Das hat auch nicht funktioniert da das Zeug viel zu hart ist.ThomasE hat geschrieben: ↑13. Sep 2024, 17:21 So, das habt ihr jetzt davon.
Hab mir jetzt einen Direktextruder für meinen 3D Drucker und TPU bestellt. Mach ich meine Durchführungen halt selbst!
Hab alle möglichen grommets bestellt bzw. gesucht aber eine ovale für die Stirnwand hab ich keine gefunden!
Entweder ich drucke eine Form um mit Silikon eine zu gießen oder eben direkt drucken.
Mal sehen.
Kabeldurchführung ersetzen
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Kabeldurchführung ersetzen
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- ThomasE
- Super - Member
Also das TPU das ich habe ist ziemlich weich, würde sagen in etwa wie die Tüllen bzw. Stopfen die ich aus der Scheune habe.
Ist von Creality, steht aber leider keine Shore Härte drauf!
Hab ein Video gemacht, kann man aber hier im Forum leider nicht hochladen...
Glaube aber auch das ich mir eine Gussform drucke, die Oberfläche meiner drucke gefällt mir noch nicht.
Mal sehen wo das noch hinführt.
Ist von Creality, steht aber leider keine Shore Härte drauf!
Hab ein Video gemacht, kann man aber hier im Forum leider nicht hochladen...
Glaube aber auch das ich mir eine Gussform drucke, die Oberfläche meiner drucke gefällt mir noch nicht.
Mal sehen wo das noch hinführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- marc
- Überflieger
- greasemonkey
- Überflieger
Wieso? Klar, Teile zu drucken die es an jeder Ecke gibt ist nur interessant wenn man Lieferzeiten umgehen will aber es soll auch zeug geben die entweder nicht mehr produziert werden oder die man besser machen kann als das Glump das verkauft wird.
@ThomasE:
Was das Herstellen von Gussformen betrifft, mit was gießt Du das eigentliche Werkstück? Ich habe Versuche gemacht mit normalem Baumarktsilikon das ich vorher mit Wasser aktiviert habe (In Seifenwasser geknetet bis es beginnt auszuhärten) aber das Zeug ist viel zu weich.
- Rolf
- Überflieger
greasemonkey hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:11 Teile zu drucken die es an jeder Ecke gibt ist nur interessant wenn man Lieferzeiten umgehen will aber es soll auch zeug geben die entweder nicht mehr produziert werden oder die man besser machen kann als das Glump das verkauft wird.
https://www.spitfirescheune.com/Kabeldurchfuehrung-15
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- ThomasE
- Super - Member
Du hast schon gesehen das diese rund ist?Rolf hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:42
Grüße
Rolf
Weiß ich noch nicht.greasemonkey hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:11
@ThomasE:
Was das Herstellen von Gussformen betrifft, mit was gießt Du das eigentliche Werkstück? Ich habe Versuche gemacht mit normalem Baumarktsilikon das ich vorher mit Wasser aktiviert habe (In Seifenwasser geknetet bis es beginnt auszuhärten) aber das Zeug ist viel zu weich.
Hatte bis jetzt nur mal einen Luftschlauch für die Quickly gegossen.
War so ein 2 Komponenten Gummizeug, nicht besonders haltbar gegenüber Benzin!
Es gibt offensichtlich Silkon das mit Terpentin verdünnt wird, vielleicht funktioniert das?
Muss mich mal aufschlauen...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- greasemonkey
- Überflieger
Wäre interessant. Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich schon mit Kartuschensilikon mit Zuschlagstoffen gemacht. Die Wirken dann als Katalysator zum Aushärten und verändern gleichzeitig die Härte des Endprodukts. So hab ich beispielsweise eine Unterlage/Dichtung für ein seltenes Rücklicht hergestellt.
- Det1500
- Überflieger
ThomasE hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:55Du hast schon gesehen das diese rund ist?Rolf hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:42
Grüße
Rolfgreasemonkey hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:11
Das kriegste doch trotzdem in das leicht ovale Loch. Ich würde das einfach mal testen....
- Lector
- Super - Member
Moinsen,
Den gibt es ja auch geschlossen als Stopfen, versuche ich mal.
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
- Andi
- Überflieger
Ihr wisst aber schon das Silicon ein Sammelbegriff ist wie zb Tempo bei Taschentüchern?
Es gibt inzwischen viele arten von Dichtmitteln in solchen Kartuschen die vielfältig eingesetzt werden.
Da müßt ihr mal rausfinden was wofür taugt.
Es gibt inzwischen viele arten von Dichtmitteln in solchen Kartuschen die vielfältig eingesetzt werden.
Da müßt ihr mal rausfinden was wofür taugt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
ThomasE hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:55Du hast schon gesehen das diese rund ist?Rolf hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:42
Grüße
Rolf
Bei meinem Spitfire ist das Loch, wie ich bereits geschrieben habe, auch oval. Trotzdem ist dieses runde Grommet verbaut. Ist überhaupt kein Problem, passt perfekt (das Gummi ist elastisch und passt sich dem Loch an) und ist wohl von TRIUMPH ab Werk so gedacht. Denn ein ovales Grommet gibt's ab Werk nicht. Ist halt ein englisches Auto - da kommen schon mal runde Stopfen in ovale Löcher...
Grüße
Rolf
P.S.
Bei meinen älteren Motorrädern aus Japan ist das Loch im Tank für den Benzinhahn oval - Länge ca. 5 cm und Breite ca. 2 cm. Die Gummidichtung dafür ist aber nicht oval, sondern ein ganz normaler runder O-Ring. Und solche Beispiele gibt es viele.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
Ich meine das billige Zeug (essigvernetzend) für Badezimmerfugen. Sowas habe ich daheim und deswegen zum experimentieren verwendet. Shorehärte steht da meines Wissens nach nicht drauf und das Zeug ist nicht besonders mechanisch belastbar. Ein in Formen giessbares Mittel das zu einer Art Gummi (SH ~ 60 oder 70) aushärtet wäre ideal um Ersatzteile aller Art herzustellen.
- Lector
- Super - Member
Moinsen,
mit 38mm zu klein: ohne Stopfen: mit neuem Stopfen: Stopfen: ohne Kabel ganz dicht: Maße: Hab noch drei über, falls jemand Bedarf hat, passt ja in eine Briefsendung.
mit 38mm zu klein: ohne Stopfen: mit neuem Stopfen: Stopfen: ohne Kabel ganz dicht: Maße: Hab noch drei über, falls jemand Bedarf hat, passt ja in eine Briefsendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Helge
Helge
- Rolf
- Überflieger
Ist es nicht so gedacht (wie an anderer Stelle hier schon geschrieben wurde), dass durch das ovale Loch der dicke Kabelstrang laufen soll und durch das kleinere daneben die Tachowelle?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
- Lector
- Super - Member
mmhh...was soll ich jetzt dazu sagen, bei mir ist das so
und durch die ovale Öffnung geht das Kabel für den Batteriewächter,
damit ich nicht immer die Haube öffnen muss
und durch die ovale Öffnung geht das Kabel für den Batteriewächter,
damit ich nicht immer die Haube öffnen muss
Gruß
Helge
Helge