Kabeldurchführung ersetzen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Andi
Überflieger

Re: Kabeldurchführung ersetzen

Beitrag von Andi »

Ich schneid die auch auf und steck sie so in die Durchführung.
Dann wurstel ich Scheibenkleber rein.
Ist wie Knete.Dicht und läßt sich auch nach Jahren noch entfernen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ThomasE
Super - Member

Beitrag von ThomasE »

Gestern mal eine Tülle zerschnitten und mit Tip Top Reifenkleber versucht zu kleben.
Hällt nicht!
Soll ja eigentlich vulkanisieren, tut es aber nicht.

Mal sehen ob ich versuche mir so eine Erweiterungszange zu bauen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Von welcher Tülle redest Du denn?

Peter
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Versuch es mit Loctite 480 zu kleben, ist speziell für Gummi und auch schwarz
Bodeblääch Dänu
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Wir haben diese Zange auf der Arbeit, Ist eigentlich für so gummischläuche als Kabelüberzieher gedacht. Die Zange könnte man natürlich auch für die Kabeldurchführungstüllen nehmen.
Ich in deinem Fall würde allerdings auch einfach die Tülle aufschneiden und mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber wieder zusammenkleben. Machen wir sogar mit O-Ringen hier, wenn sie keine besonderen Aufgaben erfüllen müssen. Sekundenkleber geht sehr gut bei Gummi!
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

MKIII hat geschrieben: 11. Sep 2024, 17:38 Ich würde die Stecker auspinnen oder versuchen die Tülle drüber zu ziehen, hab ich auch so gemacht, so viele sind es doch auch nicht :wink:
Würd ich eher nicht machen.
1. Besteht die Gefahr Pins zu vertauschen wenn man sie wieder reinsteckt. 2. Könnte es sein das man die Rastlaschen (oder wie auch immer man das beim Pin nennt was verhindert das sie aus dem Stecker rutschen) nicht sauber zurückbiegt und die Kontakte sich beim Zusammenstecken aus dem Stecker schieben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Andi hat geschrieben: 12. Sep 2024, 00:21 Ich schneid die auch auf und steck sie so in die Durchführung.
Dann wurstel ich Scheibenkleber rein.
Ist wie Knete.Dicht und läßt sich auch nach Jahren noch entfernen.
Ich habe so ne schwarze Karosseriedichtmasse - dichtet super und ist flexibel.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 12. Sep 2024, 09:24
MKIII hat geschrieben: 11. Sep 2024, 17:38 Ich würde die Stecker auspinnen oder versuchen die Tülle drüber zu ziehen, hab ich auch so gemacht, so viele sind es doch auch nicht :wink:
Würd ich eher nicht machen.
1. Besteht die Gefahr Pins zu vertauschen wenn man sie wieder reinsteckt. 2. Könnte es sein das man die Rastlaschen (oder wie auch immer man das beim Pin nennt was verhindert das sie aus dem Stecker rutschen) nicht sauber zurückbiegt und die Kontakte sich beim Zusammenstecken aus dem Stecker schieben.
Ich setze Dokumentation und sorgfältiges Arbeiten voraus .
Ich hab es selber schon so gemacht, deshalb rate ich dazu.
⚠️ Ironie
Vielleicht bin ich zu gut für diese Welt ⚠️
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Hab ich auch schon gemacht. Sogar die schwierige Variante einen verkehrten Stecker (US Ausführung) am Warnblinkschalter auf einen anderen Stecker umzupinnen. Hat funktioniert aber man sollte nicht davon ausgehen das jeder das fehlerfrei hinbekommt. Ist halt ein potentielles Kurzschlussrisiko.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Det1500 hat geschrieben: 12. Sep 2024, 09:21 ... Ich in deinem Fall würde allerdings auch einfach die Tülle aufschneiden und mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber wieder zusammenkleben. Machen wir sogar mit O-Ringen hier, wenn sie keine besonderen Aufgaben erfüllen müssen. Sekundenkleber geht sehr gut bei Gummi!
... Genau, so haben wir auch schon O-Ringe "customized" :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ThomasE
Super - Member

Beitrag von ThomasE »

Hab jetzt auch mal ein Test mit Sekundenkleber gemacht, scheint akzeptabel zu sein.
Die Klebestelle ist noch einigermaßen flexibel und wenn die Tülle bzw. Kabeldurchführung mal an ihrem Platz ist sollte diese halten.

Andererseits haben wir so eine Erweiterungszange wohl in der Firma, wenn möglich werde ich die dann mal testen. :Harry:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Stö
Member

Beitrag von Stö »

Moin,
Ich klinke mich :D mal ein bei diesem Thema.
Es ist zwar schon min. 10 Jahre her, aber ich habe mir seinerzeit einen Fundus an diesen Kabeldurchlassgummis, Karosserieauflagegummis mit U Scheiben und Karosserie-Verschlussgummis (z.B. für die Schwellerlöcher/Hohlraumversiegelung) zugelegt.
Diese habe ich vom letzten örtlichen Händler hier in Berlin und bei Limora bestellt.
Limora ist hier bei uns in Berlin im Meilenwerk, ebenso wie die alteingesessene Firma Stauffenbiel. Letzterer hat sehr viel in Sachen Oldtimer und hat -glaube ich- auch einen Online Shop :wink: https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/
Nicht gerade günstig—> kriegste aber vieles (s. Gummipuffer und Gummitüllen)
Ich habe eher Fragen zur Kabelbaumverlegung unter dem Teppich. Diese originalen biegbaren Blechklammern sind ja alle schon abgebrochen.
Also evt. lose Stränge mit Kablbindern zusammenzurren? Muss der Hauptkabelbaum überhaupt fixiert werden? Dachte auch schon an Sockel mit selbstklebendem Boden und Kabelbinder oben aus dem Elektrikzubehör.
Ans ideas :idea: oder vernachlässigbar?
PS solch eine Zange habe ich auch. Cool, hat mir schon gute Dienste geleistet :top:
Grüße Stö :happywink:
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Stö
Member

Beitrag von Stö »

Stö hat geschrieben: 12. Sep 2024, 19:25 Moin,
Ich klinke mich :D mal ein bei diesem Thema.
Es ist zwar schon min. 10 Jahre her, aber ich habe mir seinerzeit einen Fundus an diesen Kabeldurchlassgummis, Karosserieauflagegummis mit U Scheiben und Karosserie-Verschlussgummis (z.B. für die Schwellerlöcher/Hohlraumversiegelung) zugelegt.
Diese habe ich vom letzten örtlichen Händler hier in Berlin und bei Limora bestellt.
Limora ist hier bei uns in Berlin im Meilenwerk, ebenso wie die alteingesessene Firma Stauffenbiel. Letzterer hat sehr viel in Sachen Oldtimer und hat -glaube ich- auch einen Online Shop :wink: https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/
Nicht gerade günstig—> kriegste aber vieles (s. Gummipuffer und Gummitüllen)
Ich habe eher Fragen zur Kabelbaumverlegung unter dem Teppich. Diese originalen biegbaren Blechklammern sind ja alle schon abgebrochen.
Also evt. lose Stränge mit Kablbindern zusammenzurren? Muss der Hauptkabelbaum überhaupt fixiert werden? Dachte auch schon an Sockel mit selbstklebendem Boden und Kabelbinder oben aus dem Elektrikzubehör.
Ans ideas :idea: oder vernachlässigbar?
PS solch eine Zange habe ich auch. Cool, hat mir schon gute Dienste geleistet :top:
Grüße Stö :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Solche Clips wie auf den Fotos verwende ich an meinen Motorrädern. Die halten bombenfest auch der schlimmsten Witterung stand.

Unter den Sitzen nach hinten geht nur der dünne Kabelstrang für für die Rückleuchten usw. Den kannst du einfach unter den Teppich legen. Ggf. kannst du ihn ja mit Klebeband an der Karosserie befestigen und im Bereich zwischen Innenraumrückwand und Tankverkleidung mit ein paar Kabelbindern. Mehr ist nicht nötig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Stö
Member

Beitrag von Stö »

Hi Rolf, danke für Deine Rückmeldung :wink:
So werde ich das dann auch angehen :top:
Grüße aus Berlin
Stö
Antworten