Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hallo Sptitfire- und GT6-Freunde,
seit einiger Zeit fahre ich meinen Spitti mit GT6-Motor.
Nun habe ich kürzlich festgestellt, daß der Verteiler Lucas 22D6 (TR6?) wohl der Falsche ist und statt dessen ein Delco Remy-Verteiler verbaut sein müsste.
Nun habe ich folgende Fragen:
1.Wie sind die Gesamtverstellwinkel dieser Verteiler , und bei welchen Drehzahlen?
2. Hat einer von euch noch einen Verteiler für den 2 Liter-Motor für mich übrig?
Mit freundlichen Grüßen
Georg aus Marktoberdorf (früher Denkendorf bei Esslingen)
seit einiger Zeit fahre ich meinen Spitti mit GT6-Motor.
Nun habe ich kürzlich festgestellt, daß der Verteiler Lucas 22D6 (TR6?) wohl der Falsche ist und statt dessen ein Delco Remy-Verteiler verbaut sein müsste.
Nun habe ich folgende Fragen:
1.Wie sind die Gesamtverstellwinkel dieser Verteiler , und bei welchen Drehzahlen?
2. Hat einer von euch noch einen Verteiler für den 2 Liter-Motor für mich übrig?
Mit freundlichen Grüßen
Georg aus Marktoberdorf (früher Denkendorf bei Esslingen)
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Besorg Dir ne https://www.123ignition.de/123-ignition ... r-usb.aspx
Du brauchst ja keinen Drehzahlmesserantrieb....
Und wegen der Zündkurve würd ich mal bei den Jungs suchen, die ihren GT6 auf elektronische Einspritzung umgebaut haben....
Hab das bei meinem TR6 gemacht und werde auch den GT6 mit EFI aufbauen... Ergebnis ist ein super Motorlauf, wie er mit mechanischen Komponennten nicht erreichbar ist....und der TÜV trägt´s auch ein....
Peter
Du brauchst ja keinen Drehzahlmesserantrieb....
Und wegen der Zündkurve würd ich mal bei den Jungs suchen, die ihren GT6 auf elektronische Einspritzung umgebaut haben....
Hab das bei meinem TR6 gemacht und werde auch den GT6 mit EFI aufbauen... Ergebnis ist ein super Motorlauf, wie er mit mechanischen Komponennten nicht erreichbar ist....und der TÜV trägt´s auch ein....
Peter
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hallo Harry,
Hallo Peter,
Vielen Dank für Euro Infos. Damit kann ich die Kurve vom 22D6 abchecken...ob der Verteiler weiterhin brauchbar ist , oder ich mir den Originalen besorgen sollte.
Fröhliche Grüße
Georg aus Mod
Hallo Peter,
Vielen Dank für Euro Infos. Damit kann ich die Kurve vom 22D6 abchecken...ob der Verteiler weiterhin brauchbar ist , oder ich mir den Originalen besorgen sollte.
Fröhliche Grüße
Georg aus Mod
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Die GT6 / Vitesse Kurve hat deutlich mehr Frühzündung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Zündkurven,
die helfen mir weiter.
Schönes Wochenende.
Georg aus Mod
Vielen Dank für die Zündkurven,
die helfen mir weiter.
Schönes Wochenende.
Georg aus Mod
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hallo Harry
Hallo Peter,
Habe im Netz gesurft und bei den TR-Freunden habe ich einen Beitrag gefunden, indem der Motor nicht starten wollte, weil das Verteilerantriebsritzel nicth richtig positioniert war. Als ich vor 7 Jahren meinen GT6-Motor zusammengebaut habe , habe ich mir um die Position dieses Ritzels keine Gedanken gemacht....der Motor sprang an und lief rund...allerdings plagen ihn ab und an Zündaussetzer bei Last. Die Zündaussetzer sind beim Gasgeben in Zyl 4 und 5. Habe bis jetzt die Verteilerkappe in Verdacht.
Nun aber meine Frage: Wohin, also welche Uhrstellung, muss der Verteilerfinger zeigen bei Zündung in Zyl 1? Gibt es ein Bild über den korrekten Einbau des Ritzels?
Über eine aufschlauende Antwort würde ich mich sehr freuen.
Fröhliche Grüße
Georg aus Mod
Hallo Peter,
Habe im Netz gesurft und bei den TR-Freunden habe ich einen Beitrag gefunden, indem der Motor nicht starten wollte, weil das Verteilerantriebsritzel nicth richtig positioniert war. Als ich vor 7 Jahren meinen GT6-Motor zusammengebaut habe , habe ich mir um die Position dieses Ritzels keine Gedanken gemacht....der Motor sprang an und lief rund...allerdings plagen ihn ab und an Zündaussetzer bei Last. Die Zündaussetzer sind beim Gasgeben in Zyl 4 und 5. Habe bis jetzt die Verteilerkappe in Verdacht.
Nun aber meine Frage: Wohin, also welche Uhrstellung, muss der Verteilerfinger zeigen bei Zündung in Zyl 1? Gibt es ein Bild über den korrekten Einbau des Ritzels?
Über eine aufschlauende Antwort würde ich mich sehr freuen.
Fröhliche Grüße
Georg aus Mod
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
1. Es gibt viele verschiedene Versionen des 22D6 :
Mit Unterdruckdose für Frühverstellung
Mit Unterdruckdose für Spätverstellung
Mit zwei Unterdruckdosen
Mit unterschiedlichen Gewichten für die Drehzahlverstellung
Mit unterschiedlichen Federn
PI (Einspritzer) hatten noch ne Micrometerschraube zur Feinjustage...
2. Auch vom Delco-Verteiler gibt es zig Versionen jeweils passend für Verdichtung und Nockenwelle...
Ohne diese Infos (Verdichtung und Nockenwelle) ist das stochern im Dunkeln....
Oder du verbaust ne EFI mit Knocksensor ein Aber nen Klopfsensor bei unserem Eisenhaufen ans fliegen zum bekommen ist echt schwierig! Ich weiß wovon ich rede...
Peter
https://straightsix.de/doku.php?id=start:tr6:megasquirt
Mit Unterdruckdose für Frühverstellung
Mit Unterdruckdose für Spätverstellung
Mit zwei Unterdruckdosen
Mit unterschiedlichen Gewichten für die Drehzahlverstellung
Mit unterschiedlichen Federn
PI (Einspritzer) hatten noch ne Micrometerschraube zur Feinjustage...
2. Auch vom Delco-Verteiler gibt es zig Versionen jeweils passend für Verdichtung und Nockenwelle...
Ohne diese Infos (Verdichtung und Nockenwelle) ist das stochern im Dunkeln....
Oder du verbaust ne EFI mit Knocksensor ein Aber nen Klopfsensor bei unserem Eisenhaufen ans fliegen zum bekommen ist echt schwierig! Ich weiß wovon ich rede...
Peter
https://straightsix.de/doku.php?id=start:tr6:megasquirt
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Im Prinzip ist die position des Ritzels fast egal,naja so grob gesehn .Der Verteiler sollte schon so umgefähr an seinem Platz sein.
Du stellst doch eh durch verdrehn des Verteilers ein.
Im Werkstatthandbuch ist aber sogar ein Bild von der Position.
Du stellst doch eh durch verdrehn des Verteilers ein.
Im Werkstatthandbuch ist aber sogar ein Bild von der Position.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
http://www.tr6pi.com/TR6%20workshop%20Manual.pdf
Ab Seite 55....
Wird aber nix bringen, da es der falsche Verteiler ist....
Ab Seite 55....
Wird aber nix bringen, da es der falsche Verteiler ist....
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Zusendung des Wartungshandbuches.
Diesen Verteiler lass ich mir zuschicken.
Triumph GT6 (1966-73) PUNKTE ZÜNDVERTEILER (Lucas 45D6 Typ)
Gruß
Georg aus MOD
Vielen Dank für die Zusendung des Wartungshandbuches.
Diesen Verteiler lass ich mir zuschicken.
Triumph GT6 (1966-73) PUNKTE ZÜNDVERTEILER (Lucas 45D6 Typ)
Gruß
Georg aus MOD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hat der GT6 eigentlich als Antrieb ne "Nut" oder ne "Feder" ? Weiß ich gerade gar nicht...
Der TR6 hat ja ne Nut unten im Verteiler...Spitfire ne Feder..
Was für ne Zündkurve liefert das Ding denn, was Du bestellt hast?
Ich kenn 45D6 nur für Jaguar....GT6 hatten doch nur Delco D200, D202 oder D204?!?
Peter
PS: Zumindest auf dem Bild fehlt nen Dichtring...
Der TR6 hat ja ne Nut unten im Verteiler...Spitfire ne Feder..
Was für ne Zündkurve liefert das Ding denn, was Du bestellt hast?
Ich kenn 45D6 nur für Jaguar....GT6 hatten doch nur Delco D200, D202 oder D204?!?
Peter
PS: Zumindest auf dem Bild fehlt nen Dichtring...
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Den einzigen Dichtring den man sehen könnte kann ich sehen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Hallo Peter,
"Hat der GT6 eigentlich als Antrieb ne "Nut" oder ne "Feder" ?"
Der GT6 hat eine ganz normale aus der Mitte versetzte Nut.
Von daher wird er schon passen.
Gruß
Georg
"Hat der GT6 eigentlich als Antrieb ne "Nut" oder ne "Feder" ?"
Der GT6 hat eine ganz normale aus der Mitte versetzte Nut.
Von daher wird er schon passen.
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteiler Lucas 22D6 vs Delco Remy GT6
Normal ist bei Triumph nie was