Kabelsalat Batterie

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Hallo zusammen,

nachdem meine Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich mir endlich mal eine Batterie mit linkem +-Pol gegönnt, um die originale Halterung wieder anbringen zu können.
Jetzt habe ich aber Kabelsalat und die Batteriekabel sind beide irgendwie kurz und nur unter Spannung an die Pole zu kriegen. Im Werkstatthandbuch und A Guide to Originality finde ich kein Bild davon, wie der Bereich bei einem Linkslenker in unveränderten Zustand aussehen soll.

Kann mir da einer weiterhelfen?

DANKE Andi

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von MKIII »

Die Batterie ist falsch, die ist viel zu dick. Mit der originalen Halterung kippt die nach hinten.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Ja das stimmt. Da geht der Zug dann mehr nach unten. Aber die Kabel muss ich trotzdem noch sortieren.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde ehrlich gesagt eher in dickere Kabel investieren. Ob der Pluspol links oder rechts liegt ist scheissegal solange Du mit den Leitungen gut hinkommst. Auf dem Foto wirken die aber sehr dünn. Tipp: Ich habe mir ein Starthilfekabel geschnappt bei dem die Zangen hin waren und hab damit das Batteriekabel ersetzt.
Ach ja, auf dem Bild ist der +Pol beängstigend nahe am Blech. Bring die Batteriepole möglichst immer so an, das sie nicht über die Batterie herausragen. Sonst verrutscht das Ding in der Kurve und dann fliegen die Funken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

Für die HU ist sowieso eine Abdeckung für den Pluspol vorgeschrieben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Danke für die Tipps. Gefunkt hat es schon mal ordentlich, als der Zug für das nicht installierte Heizungsventil hoch geploppt ist....

Ja vor allem die Kabel vom plus Pol sind recht dünn im Vergleich. Das Massekabel sieht ganz robust aus und zieht an eine der Schrauben die die Kupplungsglocke halten. Wofür ist das schwarze Kästchen, wo die + Kabel hin ziehen?

Danke Andi
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Ulfus »

Jedi hat geschrieben: 19. Sep 2022, 14:15 Wofür ist das schwarze Kästchen, wo die + Kabel hin ziehen?

Danke Andi
Meinst Du das Relais hängend oder den Magnetschalter links der Batterie?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Ja das hängende Relais.
Den Magnetschalter kenne ich. Wegen dem bin ich schon mal auf einer belebten Kreuzung liegen geblieben.... :shock:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von greasemonkey »

Rolf hat geschrieben: 19. Sep 2022, 13:32 Für die HU ist sowieso eine Abdeckung für den Pluspol vorgeschrieben.
Du kannst natürlich auch gleich Schellspann-Polklemmen kaufen. Batterieausbau ohne Werkzeug und alles ist schön abgedeckt. Die Dinger sind übrigens gar nicht mehr teuer. Schau mal bei A****n oder e**y
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

Bei meinem Triumph Spitfire 1500 habe ich auch diese Schnellspannklemmen montiert.

Was ist auf dem ersten Foto eigentlich mit dem Magnetschalter los? Ist der schräg montiert oder steht der da lose herum?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jedi
Member
Beiträge: 83
Registriert: 4. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Was ist auf dem ersten Foto eigentlich mit dem Magnetschalter los? Ist der schräg montiert oder steht der da lose herum?

Grüße
Rolf
Das meine ich ja. Die Kabel sind so kurz, dass das schwarze am Magnetschalter zieht und das rote am Relais.
Der Magnetschalter ist nur mit einer Schraube fixiert und das Relais wird nach oben gezogen. Vorher hing es runter.

Könnt ihr mal Fotos posten, wie das in aufgeräumt aussehen kann. DANKE
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

Wofür das schwarze Relais ist, hast du aber noch nicht gesagt, oder? Vielleicht für die Hupe?

Gib bei Google bei der Bildersuche doch mal "Triumph Spitfire Batterie" ein. Dann bekommst du jede Menge wie diese Fotos wie die unten abgebildeten. Vielleicht hilft dir das weiter, obwohl das ja auch nicht unbedingt original bzw. richtig sein muss...


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 20. Sep 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von MKIII »

Du kannst das plus Kabel am Schalter lösen und nach oben drehen (wie auf dem letzten Bild von Rolf) dann kannst du den Schalter mit 2 Schrauben fest machen. Das Relais musst du halt irgendwo oben fest machen, das ist nicht Serie und keiner außer dir weiß wofür das ist
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von 14Vorbesitzer »

20220920_085035.jpg
Das einzige was ich finden konnte (" aus Graham Robson; the complete Story..."). Man erkennt kaum was...
Die Pole der Batterie befinden sich vorne(!) Das helle pluskabel läuft wohl direkt zum Magnetschalter ( der mit der Handbetätigung). Das dunkle Massekabel läuft wohl im Motorraum unter der Batterie vorne an der Spritzwand. Ich schätze, dass dort Befestigungsclips existiert haben.
Beachte auch die originalen Batterieklemmen mit den von oben geschraubten Polen ;-) .... ( nix mit Abdeckung...)

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten