Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von marc »

Wenn ich mich nicht täusche sind die beiden B+ doch eh auf einer Schiene. Wenn ich mich recht erinnere bedarf es nur D+ und eines B+. Jedenfalls war die Lima so bei meinem MGB angeschlossen, da nämlich der 3 polige Stecker kaputt war.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von Rolf »

JohnnyWong hat geschrieben: 12. Sep 2022, 11:14 Ich hab eine neue Lima gekauft, weil die Ersatzteile so viel kosten wie eine neue.
Bevor ich mir einen Überholsatz kaufe und dann noch stundenlang herumschrauben und rumexperimentieren muss, kauf ich mir lieber eine nagelneue Lichtmaschine; die gibt's schon für knapp 60 Euro.

Das mach ich immer so. Ich kauf mir auch keine Überholsatze für Bremszangen, Anlasser, Brems- und Kupplungsgeber-/nehmer usw. Der alte Müll ist gegen ein neues Komplettteil ruckzuck ausgetauscht, ich habe ein komplett neues Teil und auch noch Garantie darauf.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von marc »

Bei allen Repro Teilen kann man Glück und Pech haben, letzteres überwiegt nach meiner Erfahrung.
Zuletzt geändert von marc am 12. Sep 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von greasemonkey »

Wie gesagt ich habe für die Ersatzteile nur 27 € und nicht 60+ bezahlt und hab noch die Teile übrig die ich ersetzt habe und die noch gut waren.
Ich habe mir die Lager der Lichtmaschine die ich überholt habe angesehen. Die originalen fand ich nen ziemlichen Ramsch. Gekapselt aber mit Blech und nicht gerade dicht. Habe mir Kunststoffgekapselte von SKF eingebaut. Die sind denen in den Nachbauten überlegen. Hätte ich ein Neuteil gekauft wäre ich nicht sicher gewesen wie die Qualität ist. (Kann wohl niemand hier bestreiten) Da ist mir doch wesentlich lieber ein aufgearbeitetes Original einzubauen bei dem mir die Qualität bekannt ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JohnnyWong hat geschrieben: 12. Sep 2022, 13:03 Ja richtig. Dabei kam heraus, dass an beiden B+ 15 Volt anliegen.
... womit klar wäre, dass die Lima funktioniert(e).
Ich hoffe mal Du hast das nur sehr kurz und nur im Leerlauf getestet...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Ja hab ich. Deswegen die Frage ob der Magnetschalter defekt sein könnte
14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Sep 2022, 15:10
JohnnyWong hat geschrieben: 12. Sep 2022, 13:03 Ja richtig. Dabei kam heraus, dass an beiden B+ 15 Volt anliegen.
... womit klar wäre, dass die Lima funktioniert(e).
Ich hoffe mal Du hast das nur sehr kurz und nur im Leerlauf getestet...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von MKIII »

Wenn der Magnetschalter defekt ist kannst du nicht mehr starten, die Batterieladung wird davon nicht beeinflusst solange alle Kabel am Schalter Verbindung haben. Du kannst den Schalter sogar ausbauen, hauptsache die Kabel die dauerhaft mit der Batterie verbunden sind angeschlossen sind kannst du so fahren, musst halt den Spiti anschieben oder das Kabel vom Starter an den Pluspol halten, bin so schon vom Kalterer See bis heim gefahren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von veteran »

marc hat geschrieben: 12. Sep 2022, 13:24 Wenn ich mich nicht täusche sind die beiden B+ doch eh auf einer Schiene.
dyngo hat geschrieben: 12. Sep 2022, 10:51 Die magnetschalter ist doch nur ein knotenpunkt von kabel.
Alles Richtig. Braun/Gelbes Kabel Ignition Lampe an D+ Alternator ladet.
B+ an Solenoid und Batterie
B+ direkt an Lichtschalter.
Auch ohne Belegung der beiden B+ ladet der Alternator. Und spielt auch keine Rolle wie lange und wie schnell der Motor läuft.
JohnnyWong hat geschrieben: 12. Sep 2022, 13:03 Ja richtig. Dabei kam heraus, dass an beiden B+ 15 Volt anliegen.
Und bei 15 Volt ladet der Alternator. Weil deutlich über der Batterispannung. Oder anders gesagt du misst nur Volt aber keine Amper.
Wenn du schon über eine Voltmessung die Batterieladung kontrollieren willst musst du die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung messen. Da dürften dann 12.8 Volt anliegen. Motor starten Licht einschalten es müssen 15 Volt anliegen.
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

War kurz in der Werkstatt und da wurde auf Kabelbruch getippt, weil auch kurzzeitig die rote Lampe ausging. Seltsam finde ich jedoch, dass beide B+ Kabel der Lima an Masse des solenoid laufen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von MKIII »

Wo ist denn an deinem Solenoid Masse??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von marc »

B+ läuft auf + am Solenoid und von da zur Batterie. Und zum Lichtschalter. D + ist die Ladekontrolleuchte.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von veteran »

marc hat geschrieben: 12. Sep 2022, 22:05 B+ läuft auf + am Solenoid und von da zur Batterie. Und zum Lichtschalter. D + ist die Ladekontrolleuchte.
Schreibe ich ja.
JohnnyWong hat geschrieben: 12. Sep 2022, 21:34 Seltsam finde ich jedoch, dass beide B+ Kabel der Lima an Masse des solenoid laufen.
Dass das Gehäuse des Solenoid auf Masse geht ist richtig. Nur ist eigentlich unmöglich wenn der Solenoid mit der Lima und der Batterie verbunden ist, dass dann der + Strom auf Masse geht. Das wäre ein perfekter Kurzschluss. Prüfe mal am Solenoid alle Anschlüsse. Da darf keiner auf Masse gehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JohnnyWong hat geschrieben: 12. Sep 2022, 21:34 War kurz in der Werkstatt und da wurde auf Kabelbruch getippt, weil auch kurzzeitig die rote Lampe ausging. Seltsam finde ich jedoch, dass beide B+ Kabel der Lima an Masse des solenoid laufen.
Dazu noch eine Frage: Hast Du das gemessen, dass beide B+ Kabel an Masse gehen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Ja, per Durchgangsprüfung.
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Ich hab's mal eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten