Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
mach mal alle Kabel an dem Terminal wo Du den Widerstand nach Masse messen willst vorher ab und miss dann nochmal. Vielleicht haben Deine Kabel zur Lima ja irgendwo einen Isolationsfehler.... ( Dann müsste die Lima beim laufen auch super heiss werden)...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Gerade den Widerstand der beiden B+ Kabel gemessen. Liegt unter 1 Ohm. Bleibt ja im Endeffekt nur Magnetschalter übrig, oder irre ich?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JohnnyWong hat geschrieben: 13. Sep 2022, 13:00 Gerade den Widerstand der beiden B+ Kabel gemessen. Liegt unter 1 Ohm. Bleibt ja im Endeffekt nur Magnetschalter übrig, oder irre ich?
Hast Du beim messen mal ordentlich an den Kabeln gewackelt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Ja, keine Veränderung
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Oh, gerade beim Reinigen des Magnetschalter festgestellt, dass sich der untere Kontakt (Gewinde) um 3 Gewindegänge in Längsrichtung verschieben lässt
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von MKIII »

Den kannst du ja leicht wieder fest schrauben, dort ist auch nur beim Starten Spannung drauf.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... mir ist noch was eingefallen:
Wie sieht denn der Masseanschluss der Lima aus? Das geht ja über mehrere Schrauben, das Limagehäuse und den Spannbügel/+ untere Halterungen an Motormasse, das sollte alles an den Kontaktstellen nicht lackiert und metallisch blank sein ...

(ja ich rate nur wild rum :happywink: )

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
JohnnyWong
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
Wohnort: Weitefeld

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von JohnnyWong »

Ok, noch Mal alle Anschlüsse nachgegangen und poliert plus Kontaktspray. Jetzt läuft's. 👌🏽
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JohnnyWong hat geschrieben: 13. Sep 2022, 15:17 ...noch Mal alle Anschlüsse nachgegangen und poliert plus Kontaktspray...
:top:

... die Ideen (auch Meine) in Richtung Kurzschluss waren ja auch Quatsch, dann hätte die Batterie ja auch "kochen" müssen ...


LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten