würde ruhig auf maximale Verstellwerte gehen
6,10,12,16,16
Zündkurve 123 Ignition
- Ansgar
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Meine Aussage bezog sich auf die 123 Tune, wo die Kurve aus dem WHB reinprogrammiert worden ist...marc hat geschrieben: ↑1. Jul 2022, 12:08Das stimmt so m. E. nicht.
Die 16 Zündkurven der Standard 123 sind auf die verschiedenen Verteiler des MGB abgestimmt, nach meiner Kenntnis gibt es das für den Spitfire von 123 nicht, bzw. gab es keinen 45d mit der gleichen Zündkurve wie im MGB.
Deswegen, wenn man es richtig machen will, muss man so wie David die frei programmierbare wählen und die Verstellung aus dem WHB einprogrammieren.
Die Tune interpoliert zwischen den Eckwerten
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Re: Zündkurve 123 Ignition
ja ich werde mal die Maximalwerte ausprobieren.
die Übergänge zwischen den einzelnen Punkten werden, wie Patrick bereits gesagt hat, von der 123 einfach linear verbunden. Sieht man ja, wenn man sich graphische Darstellung der Kurve anschaut.
Nochmal kurz zur MAP-Kurve: Kann man den Beginn der Unterdruckverstellung auf 1500rpm lassen, oder diesen Wert auf Leerlaufdrehzahl anpassen?
Beim Originalverteiler wird doch die Verstellung bereits unterhalb von 1500rpm erfolgen, wenn genügend Unterdruck anliegt, oder?
Gruß David
die Übergänge zwischen den einzelnen Punkten werden, wie Patrick bereits gesagt hat, von der 123 einfach linear verbunden. Sieht man ja, wenn man sich graphische Darstellung der Kurve anschaut.
Nochmal kurz zur MAP-Kurve: Kann man den Beginn der Unterdruckverstellung auf 1500rpm lassen, oder diesen Wert auf Leerlaufdrehzahl anpassen?
Beim Originalverteiler wird doch die Verstellung bereits unterhalb von 1500rpm erfolgen, wenn genügend Unterdruck anliegt, oder?
Gruß David
- marc
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Die Unterdruckverstellung ist doch fast drehzahlunabhängig und hängt von der Drosselklappenstellung ab. Sie kann Subtraktion oder Addition auf die Fliehkraftverstellung unter bestimmten Lastsituationen sein. Keine Ahnung mehr wie es beim Spit ist, aber manche Dosen ziehen schon an, sobald der Motor läuft., also noch bevor die Fliehkraftverstellung einsetzt. Gibt ja die 2 Systeme, ported oder manifold vacuum. Also deutlich unter 1500RPM.
Viele Grüße
Marc
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Re: Zündkurve 123 Ignition
.. Bei den europäischen Spitiausführungen ist es "ported" also nahezu kein Vakuum im Leerlauf und Schiebebetrieb.
LG
Volker
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Wenn die Vergaser falsch eingestellt sind, passiert es schnell das der Zündzeitpunkt über die Unterdruckdose schon im Leerlauf verstellt wird.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Das Problem habe ich aktuell auch.
Wenn ich bei der 123 den Beginn der Vakuumverstellung von 1500 1/min auf 600 1/min herabsetze, hab ich durch die Frühzündung eine Leerlaufdrehzahl von 1500 1/min... also liegt da wohl im Leerlauf schon genug Unterdruck an.
Wenn ich bei der 123 den Beginn der Vakuumverstellung von 1500 1/min auf 600 1/min herabsetze, hab ich durch die Frühzündung eine Leerlaufdrehzahl von 1500 1/min... also liegt da wohl im Leerlauf schon genug Unterdruck an.