Probleme beim Einstellen der Zündung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von MKIII »

jebi hat geschrieben: 7. Apr 2022, 13:19 Verstehe ich dich richtig, dass ich das Gehäuse einfach so drehen soll, dass der Finger bei OT unter einem der Kontakte steht und alles andere außer Acht lassen soll?
Gruß Jens
Ja
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jebi hat geschrieben: 7. Apr 2022, 18:40 ... Im Übrigen waren bei den Startversuchen Funken zu sehen, nur wahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt...
... da wäre natürlich auch noch die Möglichkeit, dass du den falschen OT erwischt hast. Dann springt er an wenn du den 4 Zylinder an Position 1 auf dem Verteiler anschliesst. Also alle Zündkabel um 180 versetzt anschliessen. Besser aber die Ventile anschauen. Im Zünd O.T. sind bei Zylinder 1 beide Ventile geschlossen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von greasemonkey »

Daran ob Du einen Funken hast kannst Du übrigens nicht erkennen ob der Vorwiderstand entfernt wurde oder nicht. Ein Schlauberger von Vorbesitzer hat bei meinem vor ca 25 Jahren eine 12V Zündspule verbaut aber den Wdierstandsdraht drin gelassen. Er ist die ganze Zeit relativ gut gelaufen und der Fehler wurde von mir erst entdeckt nachdem ich ihn schon 3 Jahre gefahren habe. Der Zündfunke war immer da nur jetzt ist er eben viel stärker. Und sich aufs Hirn von Vorbesitzern verlassen ist generell eine schlechte Idee.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Det1500 »

greasemonkey hat geschrieben: 8. Apr 2022, 09:55 Daran ob Du einen Funken hast kannst Du übrigens nicht erkennen ob der Vorwiderstand entfernt wurde oder nicht. Ein Schlauberger von Vorbesitzer hat bei meinem vor ca 25 Jahren eine 12V Zündspule verbaut aber den Wdierstandsdraht drin gelassen. Er ist die ganze Zeit relativ gut gelaufen und der Fehler wurde von mir erst entdeckt nachdem ich ihn schon 3 Jahre gefahren habe. Der Zündfunke war immer da nur jetzt ist er eben viel stärker. Und sich aufs Hirn von Vorbesitzern verlassen ist generell eine schlechte Idee.
Hast Du denn beim Fahren einen Unterschied gemerkt? Das ist nämlich auch noch so ein Thema, das ich angehen muß. Hab ne Lucas Gold drin, keine Ahnung wieviel Volt, und auch keine Ahnung, ob das Widerstandkabel bei mir noch angschlossen ist....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:45 Hast Du denn beim Fahren einen Unterschied gemerkt? Das ist nämlich auch noch so ein Thema, das ich angehen muß. Hab ne Lucas Gold drin, keine Ahnung wieviel Volt, und auch keine Ahnung, ob das Widerstandkabel bei mir noch angschlossen ist....

Die Lucas Gold (DLB 105) ist die Version für Verwendung ohne Vorwiderstand.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 8. Apr 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von jebi »

Hallo Rolf,

bezieht sich dein Hinweis mit dem Lucas Gold auf meinen Verteiler? Ich habe ja oben einen Link auf den von mir verwendeten Verteiler und da steht nichts von Lucas Gold drinnen.

Gruß Jens
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Harry »

"Nun habe ich den Verteiler so lange gedreht, bis der Strom an der Zündspule kurz ausgeht. In dieser Position steht der Verteilerfinger nun wie folgt:"

Wie herum hast Du gedreht?

Der Verteilerfinger dreht gegen den Uhrzeigersinn.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von greasemonkey »

Grundsätzlich muss die Kombination stimmen. Die goldene Zündspule ob man sie nun braucht oder nicht produziert nur dann kräftige Funken wenn KEIN Vorwiderstand (ob ein separater mit Keramikkörper oder der integrierte Vorwiderstand im Kabel) verbaut ist. Umgekehrt könnte man die Standardzündspule auch ohne Vorwiderstand betreiben was sich aber auf die Lebensdauer auswirkt.

@Det1500: Das Startverhalten gerade bei kaltem Wetter war deutlich besser als ich den Vorwiderstand entdeckt und entfernt hatte. Mit einem Zündfunkentester hat man auch sehr deutlich gesehen das der Funke kräftiger und länger wurde. Zu deiner Frage wie man den Vorwiderstand findet. Der ist wie gesagt entweder als Keramikrechteck neben der Zündspule bei den alten Modellen oder als Widerstandsdraht (ich glaube rosa/weiss) zwischen dem Startrelais und der Zündspule ausgeführt. Macht man die Isolierung weg erkennt man den Widerstandsdraht daran das er nicht aus Kupfer sondern einem weissen Metall hergestellt wurde. Hast Du ihn gefunden entfernst Du ihn und ersetzt ihn durch ein normales Kabel im gleichen Querschnitt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Rolf »

jebi hat geschrieben: 8. Apr 2022, 13:29 Hallo Rolf,

bezieht sich dein Hinweis mit dem Lucas Gold auf meinen Verteiler? Ich habe ja oben einen Link auf den von mir verwendeten Verteiler und da steht nichts von Lucas Gold drinnen.

Gruß Jens
Nein, das bezieht sich auf den Beitrag von Det1500, der direkt vor meiner Antwort steht. Ich habe das jetzt noch mal deutlich gemacht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 8. Apr 2022, 14:49 Grundsätzlich muss die Kombination stimmen. Die goldene Zündspule ob man sie nun braucht oder nicht produziert nur dann kräftige Funken wenn KEIN Vorwiderstand (ob ein separater mit Keramikkörper oder der integrierte Vorwiderstand im Kabel) verbaut ist. Umgekehrt könnte man die Standardzündspule auch ohne Vorwiderstand betreiben was sich aber auf die Lebensdauer auswirkt.

@Det1500: Das Startverhalten gerade bei kaltem Wetter war deutlich besser als ich den Vorwiderstand entdeckt und entfernt hatte. Mit einem Zündfunkentester hat man auch sehr deutlich gesehen das der Funke kräftiger und länger wurde. Zu deiner Frage wie man den Vorwiderstand findet. Der ist wie gesagt entweder als Keramikrechteck neben der Zündspule bei den alten Modellen oder als Widerstandsdraht (ich glaube rosa/weiss) zwischen dem Startrelais und der Zündspule ausgeführt. Macht man die Isolierung weg erkennt man den Widerstandsdraht daran das er nicht aus Kupfer sondern einem weissen Metall hergestellt wurde. Hast Du ihn gefunden entfernst Du ihn und ersetzt ihn durch ein normales Kabel im gleichen Querschnitt.

Hallo, Greasemonkey!

Das Vorwiderstandskabel läuft doch vom Zündschloss zur Zündspule.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Det1500 »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gab/gibt es die Lucas Gold nicht sogar in 6/12Volt? Als ich die damals kaufte gab ich mMn beides. Ich hatte dann die "passende" zu meinen Fahrzeugdaten ausgesucht. Das ist aber alles schon so lange her, war kurz nach dem Kauf vom Spitti, und da hatte ich noch nichts auf dem Schirm von wegen Widerstands kabel.....
Diesen Widerstands block hab ich def. nicht drin. Aber dieses rosaweiße Kabel könnte schon sein. Oh Mann, wenn endlich mal wieder Zeit ist (steck mitten im Umzugsstreß) muß ich mich da unbedingt mal drum kümmern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Rolf »

Hier die entsprechende Produktpalette von LUCAS:

https://www.lucasignition.com/product-c ... 12v-coils/

Und wie schon öfters erwähnt: Das sind alles Zündspulen für Fahrzeuge mit 12-Volt-System.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von MKIII »

:roll: ja, alle für 12V, aber es gibt die Spulen für 12V und 12V mit Vorwiederstand, verwechselt man die hat man dauerhaft einen schwachen Funken oder recht schnell eine defekte Spule :shock:

https://www.lucasignition.com/product/l ... il-dlb105/

https://www.lucasignition.com/product/r ... as-dlb110/

Man kann also nicht einfach eine 12V Spule verwenden nur weil das Fzg 12V Bordspannung hat
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von Det1500 »

Ich meine ich hätte die damals anhand der Fahrgestell Nummer bei L aus B bestellt. Ich meine ich hab auch noch irgendwo die Verpackung. Ich muß echt mal schauen, wenn wieder mal Zeit ist....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Probleme beim Einstellen der Zündung

Beitrag von marc »

Det1500 hat geschrieben: 11. Apr 2022, 06:02 Ich meine ich hätte die damals anhand der Fahrgestell Nummer bei L aus B bestellt. Ich meine ich hab auch noch irgendwo die Verpackung. Ich muß echt mal schauen, wenn wieder mal Zeit ist....
Das halte ich für eine sehr schlechte Idee, häufig wurde die Startanhebung von einem der unzähligen Vorbesitzer, die die meisten Autos hatten, ausgebaut. Man sollte das immer prüfen, Plug and Play ist da nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten