Zündspule

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Spiti06
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Zündspule

Beitrag von Spiti06 »

Hallo,
Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?
Kabel von der zündspule sind ab, was kommt wo?
Hab ein weiß/gelbes ein weiß/grau oder blau und ein schwarzes vom Verteiler.
Ich hab so gedacht schwarz an minus und weiß/grau.
Weiß/ gelb an plus. Richtig??
Gruß
SpitChti59
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Re: Zündspule

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo Spiti06,
bei meinen 1500er (vom März 1980):
Plus hat Schwarz vom Widerstand und gelb/weiß
Minus hat schwarz vom Verteiler und weiß/grau.
Gruß
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Spiti06
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Re: Zündspule

Beitrag von Spiti06 »

Danke für die schnelle Antwort.
Genau so hab ich es gemacht.
Ich habe gedacht der Kondensator währe zum Entstören
Von dem Radio?Vorwiederstand ist doch im Kabelbaum.
Hab ich jetzt weggelassen, läuft auch.
Aber ok,werde das Ding noch montieren.Warum steht da 150V drauf?
Gruß
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greasemonkey
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Re: Zündspule

Beitrag von greasemonkey »

Nicht durcheinanderkommen. Also, der Vorwiderstand kann je nach Modell ein Keramikblock neben der Zündspule oder ein rosa (oder rosa weißes ?) Kabel in der Verbindung vom Startrelais zur Zündspule sein. Die Standardzündspule wird bei laufendem Motor über den Widerstand als Spannungsteiler mit einer geringen Spannung, für die sie ausgelegt ist, betrieben. Beim Start wird die Zündspule hingegen kurzzeitg mit der vollen Batteriespannung versorgt. Das ist bei nicht mehr ganz voller oder beschädigter Batterie hilfreich, da die grosse Last des Anlassers die Batteriespannung während des Startens einbrechen lässt. So könnte es passieren das die Spannung für eine Spule die 12v braucht nicht mehr ausreicht. Man behilft sich also mit einer Spule für geringere Spannungen die ganz kurz mit der im Vergleich höheren Spannung der Batterie versorgt wird um zu garantieren das während des Startens der Funke kräftig genug ist.Das nennt sich Startspannungsanhebung. Hast Du nun eine Zündspule die für niedrige Spannungen ausgelegt ist, solltest Du sie nicht mit der vollen Batteriespannung, die bei laufendem Motor über 13V beträgt, betreiben. Die wird Dir zu heiss und fällt irgendwann mal aus. Wenn Du den Vorwiderstand ausbaust braucht du eine 12V Zündspule z.B. die goldene von Lucas.
Zum Kondensator: Der Kondensator im Verteiler hat weniger was mit dem Radio zu tun als mit dem Unterbrecherkontakt. Er hat die Aufgabe den Abrissfunken zu löschen und so die Kontakte zu schützen. Der Abrissfunke kann zwar auch das Radio stören aber das ist eher ein Nebeneffekt.
Du hast was von 150v geschrieben aber nicht wo die drauf stehen.
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MKIII
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Re: Zündspule

Beitrag von MKIII »

Ich denke er meint den Kondensator neben der Spule, der ist nur zum entstören, den könntest du auch weg lassen. Auf dem steht wohl auch 150V
Gruß
Norbert
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Spiti06
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Re: Zündspule

Beitrag von Spiti06 »

Hallo,
Auf einen Teil(sieht aus wie ein Kondensator)der extern an der Zündspule + angeschlossen ist.
Ich hab gedacht der wurde nachträglich verbaut.
Mein vorheriger Spit hatte sowas nicht.
In den Ersatzteil Katalogen hab ich auch nichts gefunden.
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MKIII
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Re: Zündspule

Beitrag von MKIII »

Ja der ist zum entstören, kannst du weg lassen
Gruß
Norbert
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