Zündanlage systematisch prüfen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Det1500 »

Ich hatte das letztes Frühjahr auch, der Bastard wollte zum verrecken nicht anspringen. Bei mir wars aber nicht die Zündung sondern der Sprit. Ist auch nicht mehr das was er mal war. Bremsenreininger als Starthilfe hat dann funktioniert. Die Zündfähigkeit hatte wohl den Winter über gelitten bei der Plörre!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Guzzichris hat geschrieben: 3. Feb 2022, 13:22 Wenn da was mit dem Kabelbaum verwurstelt ist kann man ja direkt Saft auf die Zündspule geben , wenn Sie 3 Kilo Ohm hat. Soweit ich weiß braucht die kein Vorwiderstand. Nur die Mit 1,5 brauchen welchen...
Ohm ! :geeni:

Könnte man kurzzeitig riskieren.
--- Gut dass der brave Sohnemann vollständig rehabilitiert wurde, wir machen uns schließlich Alle Sorgen um den schraubenden Nachwuchs :lol: !

LG
Volker
P.S: freue mich schon auf Kabelchaosfotos ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von MiSt »

Mathias_vA hat geschrieben: 3. Feb 2022, 13:40 Wenn ich beim Orgeln eine Kerze an den Motorblock halte sehe ich keinen Funken. Die Spannungen an der Spule habe ich noch nicht gecheckt
Also wird auch keine Hochspannung erzeugt, also wird die Spule vom Kontakt nicht ein-/ausgeschaltet.

- Bei Zündung an, ohne Anlasser ==> keine Spannung an beiden Anschlüssen ==> Zündschloss defekt

- Bei Zündung an, ohne Anlasser ==> ca. 12V an beiden Enden/Anschlüssen der Spule? Würde bedeuten Unterbrecherkontakt aktuell offen oder nicht angeschlossen ==> Motor ein bisschen drehen, bis der Kontakt schließt (= 0V an einem Ende der Spule). Wenn das beim Drehen nicht passiert ==> Kontakt oder Verkabelung zum Kontakt kaputt

- Bei Zündung an, ohne Anlasser ==> ca. 7-12V an einem Ende der Spule, 0V am anderen? Würde bedeuten Unterbrecherkontakt aktuell geschlossen ==> Motor ein bisschen drehen, bis der Kontakt öffnet (= 12V an beiden Enden). Wenn er nicht öffnet ==> Kontakt kaputt

Ganz wilde Idee: Spulenanschlüsse sind einfach vertauscht worden beim Wiederanschließen?

Kein Verteilerfinger im Verteiler?
Zuletzt geändert von MiSt am 4. Feb 2022, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Guzzichris »

Hatte ich vor ein paar Monaten.
Wollte eine Ausfahrt machen und mein zweiter Spit steht etwas weiter weg in einer Duplex Garage.
Habe vorher neuen Verteiler und Zündspule montiert.
Er sprang kurz an,röchelte auf zwei Zylindern und ging aus.
Habe natürlich sofort den Verteiler oder die Zündspule im Verdacht gehabt. Da die Sonne schien und ich fahren wollte habe ich mich in besagter Duplex Garage mit der Spit Haube aufm Rücken an die Arbeit gemacht, oben steht ja noch ein Auto , also kann ich nicht die Haube aufstellen. Bei dieser Akrobatik habe ich Kontakte überprüft,Kerzen und mal eben die Ersatz Zündspule eingebaut. Wollte nicht anspringen obwohl Funke da war, dabei ist mir dann aufgefallen,dass die Spritpumpe den Sprit nicht ansaugen könnte ,weil die Kiste in der Garage ja schräg mit der Vorderseite nach oben zeigte.
Kurz die Hydraulik abgesenkt und er sprang an. Bin dann mit dreckigen Händen bei Sonnenschein erstmal nach Hause , mich waschen. :-vh
Wahrscheinlich hätte ich mir alles sparen können, da muss erst einer drauf kommen.
Blöde Garage........ :Andi:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von greasemonkey »

Ich hatte all die Jahre bis ich mir die Ecke mal näher anschaute und es zufällig bemerkt habe die Kombination 12V-Zündspule UND Widerstandskabel. Irgendein Vorbesitzer hat vor ewigen Zeiten die 12V Spule eingebaut aber das Widerstandskabel dringelassen. Der Zündfunke war entsprechend nicht berauschend aber es lief.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Mathias_vA
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2021, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Mathias_vA »

Nochmal Danke für die Tipps und Erklärungen. Hat jetzt etwas länger gedauert weil meine Bandscheibe unbedingt rausrutschen wollte und ich kurzerhand auf dem OP Tisch gelandet bin. Glücklicherweise hatte der Neurochirurg mehr Ahnung von seinem Metier als ich von Zündfunken und dergleichen. Am Spitie rumturnen ist aber noch nicht drin und so haben wir (Sohnemann und ich) die Liste der Untersuchungen auch noch nicht ganz durch.

Hier mal ein paar Bilder vom Spitie. Die Farbe kommt vom Vorbesitzer - er hat sich für das schöne Hausfrauenporsche Lila entschieden. Amaranthviolett 39D, um genau zu sein... Die Lackierung ist von ca. 1990, mal schauen was der TÜV Mensch wegen H Kennzeichen dazu sagt. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
image1.JPG
IMG_0742.JPG
Die Zündspule wird richtig versorgt (laut Tipps von Michael), also entweder die vollen 12V bei offenem Kontakt und ca. 7V auf plus und 0,3V auf minus. Die Spule hat aber nur ca. 0,9 Ohm, wobei ich dem Ohmmeter nicht ganz traue.

Was an Spannung beim Orgeln anfällt haben wir noch nicht gecheckt.

Der Verteilerdeckel hat bei genauerem hinsehen einige Schleifkerben an den Kontakten. Kontaktstift mit Feder ist vorhanden (die Feder ist aber sehr weich). Finger ist auch drin.

Die Zündkabel gefallen mir auch nicht so richtig, die sind zwar praktisch unbenutzt aber schon älter.

Die Überprüfung des Zündzeitpunkts haben wir noch nicht probiert; ich denke das ist aber erst der nächste Schritt. Erst mal sollte es ja irgendwie funken an der Kerze.

Ich muss eh wieder Zeugs bestellen. Würdet Ihr mir eine neue Verteilerkappe und Zündkabel empfehlen? Oder erst mal bei der Diagnose weitermachen?

Grüße vom Bodensee,
Mathias (derzeit in horizontaler Rückenschonhaltung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Jogi, HB »

Aus langjähriger Erfahrung teste ich immer erst den Kondensator (unter der Verteilerkappe), die meisten Zündprobleme liegen darin versteckt.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von marc »

Das spricht für eine 6V Spule und Startanhebung, 2,8 Ohm sollte es sein. Zündfunke sollte aber trotzdem kommen. Also starten und eine Kerze an den Block. Nimm mal eine Ersatzspule, Zündfunke kommt auch ohne Kondensator, aber natürlich nicht lange.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das Kabel vom Verteiler zur Spule ist an 2 Stellen gesteckt/ gestückelt und viel zu lang. Wenn das mal nicht ein Problem beinhaltet...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von MiSt »

Gute und zügige Besserung erst mal!
Mathias_vA hat geschrieben: 12. Feb 2022, 16:01Die Zündspule wird richtig versorgt (laut Tipps von Michael), also entweder die vollen 12V bei offenem Kontakt und ca. 7V auf plus und 0,3V auf minus.
Das ist gut und bedeutet, dass der Unterbrecher arbeitet und dass die Spule einen Vorwiderstand hat, was historisch korrekt und im Zusammenhang mit der Startspannungsanhebung sehr sinnvoll ist, wenn man das Auto auch mal im Winter starten möchte, wenn es richtig, richtig kalt ist. Ob der Kondensator vorhanden und intakt ist, ist wichtig für einen "kraftvollen" Zündfunken, aber nicht für "ob" es einen Zündfunken gibt. Und Du hattest ja die rausgeschraubte Kerze am Block und <keinen> Funken gesehen.
Mathias_vA hat geschrieben: 12. Feb 2022, 16:01Die Spule hat aber nur ca. 0,9 Ohm, wobei ich dem Ohmmeter nicht ganz traue.
Sowas ist auch heikel zu messen mit einem Ohmmeter, die 7V deuten aber auf eine Spule mit für Vorwiderstandsbetrieb nicht komplett falschen Ohmwert, eher völlig richtig.
Mathias_vA hat geschrieben: 12. Feb 2022, 16:01Was an Spannung beim Orgeln anfällt haben wir noch nicht gecheckt.
Das wäre aber wichtig. Denn es gibt ein paar Möglichkeiten, was dann falsch sein könnte:
- wenn die Zündung schon in der ersten Stellung des Zündschlosses angeht, also Spannung an der Zündspule anliegt, geht sie beim Starten weg (!!! siehe Schaltplan !!!). Die erste Stellung ist für reinen Radiobetrieb ("ACC"essory), alles, was dort angeschlossen ist, wird beim Starterlauf abgeschaltet.
- also checken, ob die Zündspule erst in der zweiten Stellung des Zündschlosses Strom bekommt - so ist es korrekt
- und trotzdem zusätzlich checken, ob sie auch bei Anlasserlauf Spannung hat, denn sonst gäbe es ausgerechnet beim Starten keine Zündung
- falls wirklich falsch, muss am Zündschloss die Belegung korrigiert werden
- ich hatte hier per PN mal Kontakt zu einem User, bei dessen Auto war die genannte Startspannungsanhebung falsch verdrahtet. Sie hat den Anschluss "Kl.15" der Zündspule nicht wie geplant auf volle Spannung gelegt (Vorwiderstand überbrückt), sondern auf Masse (!!!!!). Das war also eine Startspannungsvernichtung statt -anhebung
- bei Verdacht in diese Richtung: Anlasser mal abklemmen, sodass er in Startstellung des Zündschlosses nicht läuft, und die obigen Tests sinngemäß wiederholen ohne Stress für Batterie, Ohren, etc. - aus den "7V" müssen wegen der Anhebung "12V" werden, werden es "0V", liegt der selbe Fehler vor

Wenn das alles OK ist, kommt eigentlich nur der Hochspannungskreis in Frage.
- Sekundärkreis mal mit dem Ohmmeter prüfen, ob er nicht unterbrochen ist (Ohmmeter zwischen Hochspannungsanschluss und einen der anderen Anschlüsse). Einen Erwartungswert habe ich nicht präsent, würde mal als Hausnummer 1kOhm in den Ring werfen, aber "unendlich" wäre halt kaputt.
- Die Kontakte in der Kappe hast Du ja als suspekt eingestuft ==> mal versuchen, mit dem Hochspannungs-Anschluss der Spule direkt eine Kerze zu betreiben, die man an den Block hält (VORSICHT!!!!). Damit nimmt man die meisten Zündkabel und den Verteiler aus dem Spiel.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von marc »

Vielleicht ist das Massekabel im Verteiler unterbrochen? Dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Det1500 »

Bandscheibenvorfall hatte ich auch vor Jahren. Dachte schon ich muß den Spitti abgeben. Zum Glück bin ich um ne OP drumrum gekommen durch Reha.Es zwickt aber immer mal wieder...
Die Lackierung ist ja der Burner! :shock: Stell doch mal bitte ein Ganzkörperfoto ein. Möcht mal sehen, wie das aussieht...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von greasemonkey »

Kratzspuren, also kein schlimmer Einbrand oder fehlende Stücke in der Verteilerkappe sehe ich nicht als kritisch an. Ohne sie gesehen zu haben würde ich sagen das passt. Da der Kondensator, wie von Jogi angemerkt und von vielen bestätigt, immer ein guter Kandidat für Störungen ist kannst Du den schon mal mitordern wenn Du eh ne Bestellung abschickst. Sowas liegt auch finde ich sehr gut als Ersatzteil beim Bordwerkzeug. (Ebenso Kabelschuhe, Kerze, Draht, Kabel, Kabelbinder, Schlauchschellen, Glühlampen, Tape, Benzinfilter und vielleicht sogar eine Benzinpumpe - hab zumindest ich dabei)
Die Farbe ist übrigens wirklich spektakulär und Du wirst deinen Spiti bestimmt auch auf dem größten Parkplatz auf Anhieb finden. :D
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 13. Feb 2022, 11:05 Vielleicht ist das Massekabel im Verteiler unterbrochen? Dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Hatte einer schon vorgeschlagen die Kontakte auszubauen und zu putzen/bisschen abschmirgeln...? Und danach richtigen Abstand einstellen ... (0,3 - 0,4 mm?)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Harry »

Mach einfach mal die Kappe und den Finger ab und stell ein Photo vom Verteiler hier ein.
Vielleicht sieht man ja schon was.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten