Zündanlage systematisch prüfen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Mathias_vA
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2021, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zündanlage systematisch prüfen

Beitrag von Mathias_vA »

So, das hat jetzt leider seeeehr lange gedauert, Corona sei Dank...

Mission accomplished - dank Eurer Hilfe haben wir die Zündanlage einigermaßen verstanden und können in Zukunft zumindest kleinere Fehler richten. Ich hab sogar die Sache mit dem Vorwiderstand kapiert. :wink:

Michael hat den Fehler vorhergesagt - Respekt! Ich hatte ein kaputtes Kabel falsch geflickt und die Bestromung der Zündspule auf die falsche Schalterposition am Zündschloss gelegt. Klar zu erkennen wenn man beim Orgeln anstatt 9V genau 0V sieht. Witzigerweise sprang der Motor letztes Jahr so an, weil beim Loslassen vom Anlasser ja die Zündspule wieder Strom kriegt und der Motor noch ganz kurz weiterdreht. :roll: :roll:

Mittlerweile sind Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe neu, der Unterbrecher abgeschmirgelt und eingestellt und das Zündschloss richtig verdrahtet. Wir haben einen schönen Zündfunken und der Motor springt an. Kaum macht man's richtig... :top:

Bei Kälte starten ist immer noch nicht ganz easy aber das liegt wohl am Vergaser. Freut Euch schon auf neue blöde Fragen von uns!

Sonnige Grüße vom Bodensee,
Matze
Antworten