Radio richtig anschliessen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Tigandy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2021, 18:26
Wohnort: Henau Schweiz

Radio richtig anschliessen

Beitrag von Tigandy »

Guten Tag

Hier hat es bestimmt einige hobbybastler die mir helfen können.

Ich habe einen Triumph Speedfire 1500.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe ein Radio verbaut. Minus an der Karosserie plus direkt an die Batterie und das zweite Plus an die Zündung. Wenn ich den Motor noch nicht laufen lasse funktioniert das Radio. Wenn ich starte und kein Gas gebe läuft das Radio auch noch. Sobald ich gas gebe Stockt das Radio und bei zu viel Gas stellt das Radio ap.

Was kann das sein?

Freundliche Grüsse


Andy
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von MKIII »

Plus an Zündung? An die Zündspule??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mal die Bordspannung messen. Vielleicht Laderegler/Lima kaputt. Du kannst auch (wenn Du Dich ein bisschen auskennst) Die Lampe "ignition" (rot imTacho) mal rausdrehen. Dann arbeitet die Lima nicht mehr. Ist dann das Problem weg?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von Rolf »

Mein Radio (zeitgenössisches BLAUPUNKT) habe ich nur mit zwei Kabeln angeschlossen.

1.)
Minus an Masse.

2.)
Plus an das serienmäßig vorhandene Kabel, das vom Zündschloss kommt. Da ist nur Strom drauf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Radio Supply, Farbcode WK, weiß mit lila.

Alternativ zu 2.)
Plus mit fliegender Sicherung an den Pluspol der Batterie anschließen. Dann aber nie vergessen, das Radio nach Gebrauch wieder auszuschalten...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 21. Okt 2021, 12:41 ... Mein Radio (zeitgenössisches BLAUPUNKT) habe ich nur mit zwei Kabeln angeschlossen...
Manche Radios mit digitalen Innereien benötigen einen zusätzlichen Anschluss an Dauerplus für den (flüchtigen) Senderspeicher.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von Andi »

Die gehn dann aber trotzdem ohne Zündungsplus nicht soweit ich weiß.
Jedenfalls meine nicht.
Du schreibst ohne Motor laufen zu lassen-aber hast du dabei die Zündung an?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von MKIII »

Das Zündungsplus wird auch für die Zündschlosslogik benötigt. Das kann man dann einstellen ob es dauerhaft an ist oder mit Zündschlüssel geschaltet wird. Lässt man diesen Anschluss weg ziehen manche Radios unnötigerweise so viel Strom das die Batterie nach 2 Tagen nicht mehr zum starten taugt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von MiSt »

Rolf hat geschrieben: 21. Okt 2021, 12:41 2.)
Plus an das serienmäßig vorhandene Kabel, das vom Zündschloss kommt. Da ist nur Strom drauf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Radio Supply, Farbcode WK, weiß mit lila.
Dies ist das sagenhafte ACCessory-Plus ("Zubehör"-Plus), das bereits in der ersten Stellung - noch vor Zündung an - Plus hat. Dieses Kabel zu finden und zu nutzen ist erste Wahl, weil man dann auch Radio hören kann, wenn der Motor nicht läuft bzw. die Zündung aus ist (und die Zündspule nicht gegrillt wird). Und es kann nicht versehentlich an bleiben, wenn man den Schlüssel abzieht.

Wie bereits erwähnt, brauchen Radios mit elektronischen Senderspeichern zusätzlich Dauerplus (Kl.30), sonst "vergessen" sie die Sender immer wieder nach dem Ausschalten. Wie Norbert aber schon warnte, ist der Stromverbrauch auf Kl.30 bei vielen Radios nicht soooo klein, sodass die kleine Spiti-Batterie in Verbindung mit typischerweise langen Standzeiten dann problemlos zu Problemen führt :geeni: . Es lohnt sich somit, diesen Strom mal nachzumessen.

Inzwischen gibt es auch Radios am Markt, die auch ohne Dauerplus ihre Senderspeicher und Einstellungen behalten, weil sie sie in einem nichtflüchtigen Speicher ablegen. Das ist (wäre) die eleganteste Lösung, neben einem Radio mit mechanischen Senderspeichern, wie es zeittypisch korrekt wäre.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von greasemonkey »

Es war doch die Rede von einem zeitgenössischen Radio. Hatte Blaupunkt so um 1980 tatsächlich schon digitale Senderspeicher? Falls nicht könnte das zwiete Kabel nämlich die Zuleitung zur Motorantenne sein, die hochfährt wenn der Radio angeschaltet wird. Was das Ausgehen wegen absacken der Spannung beim Starten angeht, hab ich auch so meine Zweifel. Sämtliche Radios aus der Zeit die ich besitze, immerhin 4 Stück (Philips, Becker, Blaupunkt und Noname), haben entweder gar keinen keinen oder einen wie auch immer konstruierten mechanischen Senderspeicher und extrem niedrigen Stromverbrauch. Sie lassen sich eigentlich auch noch mit 8V (erprobt ohne Kassette) betreiben. Kurz gesagt, ist die Bordspannung so niedrig, das nichtmal ein alter Radio damit läuft, hat die Zündspule auch schon lang aufgegeben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Greasemonkey,
Fett auf den Augen :geeni: ?
Der threadstarter hat nicht verraten wie alt sein Radio ist, da ist wieder unser " Chefästhet" und " Stilberater" mit seiner Blaupunktempfehlung reingegrätscht...
Und das Radio macht nur bei Motor an Probleme, also ist das Motorstarten wohl auch kein Problem...
:happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von Rolf »

Hallo, "Tigandy"!

Hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan; siehe Bild unten. Du hast geschrieben, dass das Radio in deinem "Speedfire" 2 Plusanschlüsse und 1 Masseanschluss hat. Das weiß-rosa Kabel ("Radio Supply") für den Radioanschluss ist leicht zu finden, wenn der Kabelbaum deines Spitfires nicht verbastelt ist. Dann hängt sein Ende nämlich genau da, wo es gebraucht wird - hinter dem Radio über dem Getriebetunnel. Oft sieht es allerdings nach einem einfachen weißen Kabel aus, weil die rosa Farbe über die Jahrzehnte verblasst.

Schließ jedes der beiden Plus-Kabel mal an dieses weiß-rosa Kabel an. Dann siehst du ja, was passiert. Mit einem der beiden Pluskabel müsste das Radio funktionieren.

Du hast bisher nicht gesagt, was für ein Radio du hast und wie alt es ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Pluskabel für eine Motorantenne oder zur Senderspeicherung dient, wie das weiter oben u.A. schon von "Greasemonkey" richtig geschrieben wurde, ist groß. Im ersteren Fall ist das zweite Pluskabel, wenn du nicht eine elektrische Motorantenne verbaut haben solltest, natürlich überflüssig. Im letzteren Fall (Senderspeicherung) würde ich es abgesichert mit der Batterie verbinden.

Ich selbst würde in meinen 1975er Spitfire 1500 allerdings kein Radio mit elektronischer Senderspeicherung einbauen, denn meines Wissens gab es solche Radios damals noch nicht. Das würde ich als Stilbruch betrachten. Bei meinem BLAUPUNKT zieht man die jeweilige Stationstaste heraus und drückt sie dann wieder fest rein. Der per Drehknopf gewählte Sender ist dann auf dieser Taste "mechanisch" gespeichert.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 22. Okt 2021, 02:10 Hallo, "Tigandy"!

........

Ich selbst würde in meinen 1975er Spitfire 1500 allerdings kein Radio mit elektronischer Senderspeicherung einbauen, denn meines Wissens gab es solche Radios damals noch nicht. Das würde ich als Stilbruch betrachten. Bei meinem BLAUPUNKT zieht man die jeweilige Stationstaste heraus und drückt sie dann wieder fest rein. Der per Drehknopf gewählte Sender ist dann auf dieser Taste "mechanisch" gespeichert.


Grüße
Rolf
Das sollte doch jedem selbst Überlassen sein, ich werde in meinen Fahrzeugen grundsätzlich nur Radios einbauen, die zwar vom Design (also nix mit blingblingboahey), zum Fahrzeug passen, es sollte aber bereits über RDS, AUX und USB verfügen, Casstetten nutze ich nicht mehr........und ich brauche solide geile Rockmusik wenn ich unterwegs bin.

Z.B so etwas:
$_59.JPG
2653308761.jpg
Ich denke, dass sollte aber jedem selbst überlassen sein, manche empfinden ja auch den Schriftzug "Spitfire" vom MKIII auf die Haube des MKIV zu bappen, oder die Messingschwenklager gegen etwas ohne TüV zu tauschen als Stilbruch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von Andi »

Und ich brauch gar kein Radio :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 22. Okt 2021, 22:39 Und ich brauch gar kein Radio :bla:
Was heist schon brauchen... Aber wenn man entspannt durch die Landschaft cruist ist Musik hören schon ganz nett find ich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radio richtig anschliessen

Beitrag von Andi »

Der Sound kommt hinten raus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten