Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Reinhard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Aug 2019, 14:25
Wohnort: Marburg

Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Reinhard »

Hallo :happywink: zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Lenksäulenhebel, Fernlicht und noch eine weitere Frage zum Standlicht:

Fahre seit fast zwei Jahren einen MK4 EZ: 1973 und mir ist nie aufgefallen, dass Fernlicht und Lichthupe nicht funktionieren (zu meiner Schande war mir auch nicht aufgefallen, dass die Zündung völlig falsch eingstellt war - aber das nur am Rande :oops: )

Ich habe zuerst die Leuchten überprüft, aber diese sind in Ordnung. Dann die Spannung am Stecker gemessen, da kommt beim Fernlicht nichts an. Dann habe ich das Kabel (weiß-blau) mal abgesucht ob irgendwo defekt, konnte aber nichts finden. Zu guter letzt bin ich dann bei Lenksäulenhebel gelandet und mal die Spannung an den Kontakten am Hebel bei eingeschaltem Stand-, Fahr- und Fernlicht gemessen. Bei der Schaltung Fernlicht und bei der Lichthupe habe ich keine Spannung an den entsprechenden Kontakten feststellen können.

Ist nun der Lenksäulenhebel defekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Und sollte dieser kaputt sein, wie erfolgt der Austausch? Die Kabel in der Lenksäule sind ziemlich kurz und hinten am Lenksäulenhebel vernietet.


Dann noch eine Frage zum Standlicht: Da ich die Scheinwerfer gerade ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie auch mit einem Standlicht bestückt aber nicht angeschlossen sind. Es liegt auch kein weiteres Kabel zum Scheinwerfer. Ist das normal oder meiner Bastelbude geschuldet?

Viele Dank schonmal und viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen!

Reinhard
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Rolf »

Hast du einen Schaltplan?

Fernlicht und Lichthupe sind getrennt verkabelt und müssen daher unabhängig voneinander funktionieren.

Das Fernlicht bekommt Strom ungesichert über den Lichtschalter in der Mitte des Armaturenbretts (Kabel blau bis zum Lenkstocklichtschalter, dann blau-weiß bzw. Code UW zu den Scheinwerfern). Die Lichthupe bekommt Strom über die untere Sicherung im Sicherungskasten über das violette Kabel (Code P).

Sehr wahrscheinlich, dass das Kabel UW, das aus dem Lenkstocklichtschalter herausgeht, unterbrochen ist - zum Beispiel an der ersten Steckverbindung.

Dann dürfte die Fernlichtkontrolllampe auch nicht funktionieren.

Rein theoretisch könnten natürlich aber auch zwei voneinander unabhängige Fehler vorliegen...

Standlicht:
Befinden sich doch mit den Blinkern zusammen im gleichen Gehäuse. Vielleicht hat jemand "falsche" Scheinwerfereinsätze in deinen Spiti eingebaut.


Grüße von einem ehemaligen Mittelhessen
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Jul 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Reinhard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Aug 2019, 14:25
Wohnort: Marburg

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Reinhard »

Hallo Rolf,

dankeschön! Habe ich zwar in sw aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, das sind für mich böhmische Dörfer.

Die Sicherungen sind intakt, dann werde ich mich morgen mal dem Lichtschalter annehmen, da habe ich ja schon was von Verharzungen gelesen... und da mal die Spannung messen.

Hier noch ein Bild aus dem ET-Katalog. Die Lichthupe wird ja durch diesen Kontakt (gleich dem Fernlichtkontakt) ausgelöst.?!

Grüße Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reinhard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Aug 2019, 14:25
Wohnort: Marburg

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Reinhard »

...und Standlicht geht über die Leuchten neben den Blinkern.

Dann ist ja alles in Ordnung! Wahrscheinlich keine Original Schweinwerfereinsätze.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Rolf »

Wenn du die Lichthupe betätigst oder wenn du Fernlicht eingeschaltet hast, muss auf dem blau-weißen Kabel Strom sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist in dem Lenkstocklichtschalter etwas nicht in Ordnung (defekt, verdreckt...).


Prüf auch mal nach, ob auf dem violetten Kabel, das in den Lenkstocklichtschalter reingeht, Strom ist. Da muß immer Strom drauf sein.

Und prüf mal nach, ob auf dem blauen Kabel, das in den Lenkstocklichtschalter reingeht, Strom drauf ist, wenn du am Lichtschalter im Armaturenbrett Licht eingeschaltet hast. Das müsste eigentlich der Fall sein, denn sonst hättest du auch kein Abblendlicht.

Wenn das alles okay ist, liegt der Fehler im weiteren Verlauf des blau-weißen Kabels: Wenn die Fernlichtkontrollleuchte nicht funktioniert, kann der Fehler in der ersten der beiden Steckverbindungen liegen (dort, wo das blau-weiße Kabel vom Lenkstocklichtschalter aus hingeht). Wenn die Fernlichtkontrollleuchte jedoch funktioniert, liegt der Fehler möglicherweise im zweiten Stecker, der dann im weiteren Verlauf noch folgt.

So kannst den Fehler eingrenzen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Reinhard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Aug 2019, 14:25
Wohnort: Marburg

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Reinhard »

Danke Rolf,

an den beiden Kabeln liegt die entsprechende Spannung an, beim jeweiligen Lichtschalterstand.

Die Kontrolleuchte geht auch nicht. Ich werde dann mal morgen etwas mehr abbauen und auf Fehlersuche gehen.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Schönen Abend!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Rolf »

Das ist ja schon mal gut. Dann scheint der Lenkstocklichtschalter in Ordnung zu sein.

Wenn du am Lenkstocklichtschalter am Ausgang (Nr. 1) also Strom hast, Lichthupe und Fernlicht und die Fernlichtkontrollleuchte aber trotzdem nicht funktionieren, kommt am Stecker (Nr. 2) kein Strom an. Also ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Verbindung zwischen (1) und (2) unterbrochen.

Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Denn wir wissen ja noch nicht, ob zum Beispiel vielleicht die Glühlampe in der Fernlichtkontrollleuchte defekt ist.

Ich würde aber trotzdem zunächst mal prüfen, ob an dem Verbindungsstecker (Nr. 2) Strom ankommt und auch wieder rausgeht.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Daz »

Hallo.
Eine Frage zu dem Thema. Ist die Funktion der Lichthupe relevant für die HU/TÜV ?


Sonnige Grüße,
Darren :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Rolf »

Eine "Lichthupe" gibt es weder in der StVZO noch in der StVO.

Es wird in der StVO auch nur erwähnt, dass zum Beispiel zum Ankündigen des Überholens "Lichtzeichen" gegeben werden dürfen. Welche das sind, steht da aber nicht.

In vielen Ländern gibt es gar keinen Lichthupenschalter. Ich hatte mal einen Re-Import aus den USA; der hatte das gar nicht. Und in manchen Autos betätigt man damit nicht wie bei uns immer das Fernlicht, sondern das Abendlicht, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, und das Fernlicht dann, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ob das aber alle TÜV-Prüfer auch so sehen bzw. wissen?

StVZO (Beleuchtung):
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spiti2001
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mär 2017, 11:59
Wohnort: TT Bodensee

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Spiti2001 »

Hallo zusammen

wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die am Fahrzeug verbauten Lichter auch Funktionieren, ich habe zum Beispiel die hässlichen Rückfahrlichter an meinem MGB weggebaut und die Löcher verschlossen. da es keinen Rückfahrscheinwerfer gibt muss er auch nicht funktionieren. wenn aber verbaut muss er auch funktionieren.

Gruss Ulli
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Andi »

Baujahrabhängig mit Rückfahrscheinwerfern.
Stimmt,alles verbaute muß funktionieren.
Den Mangel hatte ich vor 2 Jahren am SLK.Ein Fernlicht ging nicht.
Erheblicher Mangel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Reinhard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25. Aug 2019, 14:25
Wohnort: Marburg

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Reinhard »

Hallo nochmal,

hier ein kurzes Update: :top:

Der Fehler ist gefunden und die Ursache war tatsächlich der Stecker der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zusammen war. Kleine Ursache große Wirkung. :D Hätte ich da gleich angefangen zu suchen... :lol:

Vielen Dank nochmal Rolf für Deine schnelle Hilfe!!!

Kleines Manko, die Lichthupe will noch nicht, aber das werde ich wohl nochmal nach den Kontakten am Schalter sehen.

Schönen Abend euch, bleibt gesund und weiterhin gute Fahrt! :happywink:
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Daz »

@Ulli & Andi
Alles Verbaute muss funktionieren-das Fernlicht geht in dem Fall ja. Ist die Lichthupenfunktion denn auch betroffen, nur weil die Mechanik,hier
der Hebel an der Lenksäule-die Lichthupe zuliesse?

Gruß,
Darren
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von MKIII »

Nein die Lichthupe muss nicht funktionieren, nur das Fernlicht.
Die Schalter im Innenraum sind dem TÜV egal, nur Lampen die außen angebaut sind müssen funktionieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel

Beitrag von Daz »

Danke Norbert. :top:
Antworten