Kontaktlose Zündung...

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jackomo
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Kontaktlose Zündung...

Beitrag von jackomo »

Servus zusammen,

möchte auf kontaktlose Zündung umstellen. Habe mir dazu den Accuspark Verteiler und Zubehör besorgt. Da ich außer boarisch und hochdeutsch keine Fremdsprachen kann :D , hilft mir die Beschreibung nicht weiter.

Habe momentan noch die orginale Zündspule im Einsatz nachdem die goldene Lucas sport Ersatzspule gefühlt heisser wurde. Habe dann alles wieder zurückgebaut.
Weis nicht ob diese 12v oder 6 volt und wieviel Ohm sie hat. Wie verfahre ich mit dem zusammenbau weiter??? Bitte einfach für Eletrobeginner erklären. Danke
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Sigi

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Rolf
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von Rolf »

Die elektronischen Zündmodule von AccuSpark und PowerSpark arbeiten mit allen Zündspulen.

Welche Zündspule du verwenden kannst, hat nichts mit deinem neuen Zündmodul zu tun, sondern damit, ob du einen Vorwiderstand verwendest oder nicht. Dazu gibt es hier schon gefühlt etwa 150 Beiträge. Suchfunktion benutzen.



Grüße
Rolf
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Dirk-MK22
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von Dirk-MK22 »

Hallo Sigi,
du darfst beim 1500er mit Vorwiderstand in der Leitung generell nur die geeignete Zündspule mit 1,5 Ohm verwenden.
D.h. die originale Zündspule kann drin bleiben.

Die Accuspark Verteiler wird dann bei 12V auf der Zündung angeschlossen. Nicht bei 6V an der Zündspule anschließen, sonnst funktioniert die eingebaute Elektronik nicht.
Eine Anschlussdiagramm gibt's hier:
http://www.accuspark.co.uk/fitting_guide.html

VG
Dirk
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jackomo
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von jackomo »

Hallo Dirk,

danke dann werde ich den einfachen Weg mit der originalen Zündspule gehen :D .

Um die Möglichkeit mit einer 12 Volt Spule zu verwirklichen, müsste ich feststellen ob meine goldene eine 12v 1,5 oder 3 Ohm Spule ist?

Wie kann ich das bei den ausgebauten Teil feststellen?
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Sigi

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Rolf
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von Rolf »

Alle Spitfire haben "12-Volt-Zündspulen". Es sei denn, jemand hat das Bordnetz auf 6 Volt umgerüstet, was aber mehr als unwahrscheinlich sein dürfte... :wink:


Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Rolf ,
Was soll der fragende denn jetzt mit Deiner Klugscheißer Antwort anfangen :roll: ?
Also: Den Widerstand zwischen den beiden äußeren Kontakten der Zündspule mit dem Ohmmeter nachmessen. Vorher aber beim Ohmmeter die beiden Kabel mal zusammenhalten und den Wert dann vom Ergebnis der Messung des Zündspulenwiderstands abziehen.... :happywink:

LG
Volker
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Dirk-MK22
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von Dirk-MK22 »

Nach meiner Recherche haben alle goldenen Hochleistungszündspulen die Angeboten werden 2,8 bzw. 3 Ohm.
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jackomo
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von jackomo »

danke für die ausführliche Erklärung. Hier komme ich auf einen Wert von 1,4 ohm. Das heißt dann also ich kann die goldene Spule genau so anschließen wie die Originale, direkt am Zündschloss richtig?
Grüße aus Freising
Sigi

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marc
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von marc »

Nur wenn Du den Vorwiderstand ausbaust, also die Startanhebung.
Viele Grüße
Marc

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jackomo
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von jackomo »

Marc bezieht sich das nur auf die goldene Spule und wie, was, warum sind doch 1,4 Ohm? :?
Grüße aus Freising
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marc
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von marc »

Ok, ich kenne die Lucas Gold nur mit 3 Ohm. Wusste nicht, dass es die mit 1,5 Ohm gibt. Aber die Akkuspark an Zündungsplus, nicht an die Spule.
Viele Grüße
Marc

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Dirk-MK22
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von Dirk-MK22 »

Ich kenne die Lucas Gold auch nur mit 3 Ohm.
Wo gibts die 1,5 Ohm zu kaufen?
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Rolf
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 4. Jul 2021, 20:23 Ok, ich kenne die Lucas Gold nur mit 3 Ohm. Wusste nicht, dass es die mit 1,5 Ohm gibt. Aber die Akkuspark an Zündungsplus, nicht an die Spule.

So isses! :top: :top: :top:

1)
Lucas Gold gibt's nur mit 3 Ohm und daher nur zur Verwendung ohne Vorwiderstand.

2)
Wenn man das AccuSpark-Modul direkt an die Zündspule anschließt, "kann" das zu dessen frühzeitigem Tod führen. Deswegen ist Anschluss irgendwo im Kabelbaum an über das Zündschloss geschaltetes Plus zu empfehlen. Tipp: Schieb das AccuSpark-Kabel neben dem Sicherungskasten durch den Gummistopfen, wo der dicke Kabelstrang durchgeht. Dann schließt du es vom linken Handschuhfach aus an den Eingang des Spannungskonstanthalters auf der Rückseite des Tachometers an. Das ist in wenigen Minuten erledigt.


Grüße
Rolf
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jackomo
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von jackomo »

habe das Teil letzten Sommer bei Rimmer gekauft, war als Ersatz zur Originalspule deklariert. Die Bezeichnung in der Rechnung war GCL 132 Hp Ignition coil high Performance Lucas. Habe gerade nochmal nachgemessen Ergebnis = 1,4 ohm. Auf der Spule selbst keine andere Bezeichnung zu finden außer ein Aufkleber mit QR code und 119602.
Grüße aus Freising
Sigi

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SvenK
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Re: Kontaktlose Zündung...

Beitrag von SvenK »

Du hast doch geschrieben, daß die heiß wurde. Die sollte nur warm werden. Und Lucas Gold ist eine 3Ohm Zündspule, die 1,5Ohm Sport Ignition (meine die wird so bezeichnet) ist silber. Würde meinen, die goldene ist defekt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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