Vorlaute Hupe

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Fausto
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2019, 21:52
Wohnort: Lkr. Bayreuth

Vorlaute Hupe

Beitrag von Fausto »

Hallo!
Erstmal an alle vielen Dank - für mich als Anfänger ist das hier eine schier unerschöpfliche Wissensquelle. :top:
Neulich war ich mal rundum zufrieden mit dem Motorlauf und allem, da hat sich mein 1500er überlegt, dass er doch auch einfach "mal so" zwischendurch Hupen könnte. :? Der Zusammenhang zwischen Schlagloch und Hupton war eindeutig. Teilweise auch Dauerhupen. Ich habe dann während der Fahrt die Kontakte von den Hörnern abgezogen.
Beim Testen in der Garage folgendes Fehlerbild: Minimales Wackeln am Schalter hat die Hupe schon ausgelöst. Gleichzeitig festgestellt dass die rechte Hupe nur noch röchelt, beim Testen ist sie dann im wahrsten Wortsinne abgeraucht. Schnell abgeklemmt. :-vh Die Linke Hupe funktioniert.
Aus meiner Sicht sind das zwei unabhängige Themen: Rechte Hupe defekt und Blinker/Hupenschalter defekt. Beides würde ich ersetzen.
Liege ich damit richtig oder habt ihr andere Ideen, was da noch im Argen liegen könnte?
Ach ja, Hupe funktioniert auch ohne Zündung -ist das korrekt?
Herzlichsten Dank für eure Rückmeldungen. :happywink:
Spitfire 1500 spät - alles ziemlich original
Original Luftfilterkasten m. Schläuchen, HS4 FZX 1122, Waxstat
Lucas Verteiler
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Andi »

Kontrolier erstmal die zuständigen Kabel,oft sind die es und nicht der Schalter.Besonders die Masse prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Harry »

Ja,alle Warnanlgen müssen auch ohne Zündung funktionieren.
Warnblinker
Hupe
Lichthupe

Ausserdem ist es praktischer wenn die Innenleuchte auch ohne Zündung angeht.

Hupenschalter kannst Du ja mal öffnen und Durchmessen ob ein Masseschluß imKabel vorliegt.
_2079402.JPG
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Randow »

Hatte ich auch. Alle einfachen Fehlerquellen durchgeprüft. Zum Schluss das ganze Geraffel am Lenkrad neu gekauft.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Markus Simon »

das "ganze Geraffel" ist grober Maschinenbau und kann normalerweise überarbeitet( ua. Kontaktflächen reinigen /nachbiegen) werden und ist danach(in meinen Augen) besser als der ganze Schrott der gerade neu angeboten wird
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Markus Simon »

das "ganze Geraffel" ist grober Maschinenbau und kann normalerweise überarbeitet( ua. Kontaktflächen reinigen /nachbiegen) werden und ist danach(in meinen Augen) besser als der ganze Schrott der gerade neu angeboten wird
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von kamphausen »

Markus Simon hat geschrieben: 1. Jun 2021, 21:45 das "ganze Geraffel" ist grober Maschinenbau und kann normalerweise überarbeitet( ua. Kontaktflächen reinigen /nachbiegen) werden und ist danach(in meinen Augen) besser als der ganze Schrott der gerade neu angeboten wird
+1
Benutzeravatar
Fausto
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2019, 21:52
Wohnort: Lkr. Bayreuth

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Fausto »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich ersetze Schalter und Hupe(n) und kontrolliere die Kabel, insbesondere Masse. Den alten Schalter hebe ich auf, ein Refurbishment scheint hier ja sehr sinnvoll zu sein.

:happywink:
Spitfire 1500 spät - alles ziemlich original
Original Luftfilterkasten m. Schläuchen, HS4 FZX 1122, Waxstat
Lucas Verteiler
Benutzeravatar
Fausto
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2019, 21:52
Wohnort: Lkr. Bayreuth

Re: Vorlaute Hupe

Beitrag von Fausto »

Funktioniert alles wieder, danke für eure Tipps, ich habe einen neuen Blinkerhebel eingebaut, der übrigens auf Anhieb gepasst hat in punkto Kabellänge, Belegung und Stecker. Hatte schon Schlimmeres befürchtet. Bei der Gelegenheit noch die Montage des Lenkrads korrigiert, siehe https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 0&start=15

:top:
Spitfire 1500 spät - alles ziemlich original
Original Luftfilterkasten m. Schläuchen, HS4 FZX 1122, Waxstat
Lucas Verteiler
Antworten