Hallo!
Erstmal an alle vielen Dank - für mich als Anfänger ist das hier eine schier unerschöpfliche Wissensquelle.
Neulich war ich mal rundum zufrieden mit dem Motorlauf und allem, da hat sich mein 1500er überlegt, dass er doch auch einfach "mal so" zwischendurch Hupen könnte. Der Zusammenhang zwischen Schlagloch und Hupton war eindeutig. Teilweise auch Dauerhupen. Ich habe dann während der Fahrt die Kontakte von den Hörnern abgezogen.
Beim Testen in der Garage folgendes Fehlerbild: Minimales Wackeln am Schalter hat die Hupe schon ausgelöst. Gleichzeitig festgestellt dass die rechte Hupe nur noch röchelt, beim Testen ist sie dann im wahrsten Wortsinne abgeraucht. Schnell abgeklemmt. Die Linke Hupe funktioniert.
Aus meiner Sicht sind das zwei unabhängige Themen: Rechte Hupe defekt und Blinker/Hupenschalter defekt. Beides würde ich ersetzen.
Liege ich damit richtig oder habt ihr andere Ideen, was da noch im Argen liegen könnte?
Ach ja, Hupe funktioniert auch ohne Zündung -ist das korrekt?
Herzlichsten Dank für eure Rückmeldungen.
Vorlaute Hupe
- Fausto
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Vorlaute Hupe
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- Andi
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Re: Vorlaute Hupe
Kontrolier erstmal die zuständigen Kabel,oft sind die es und nicht der Schalter.Besonders die Masse prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
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Re: Vorlaute Hupe
Ja,alle Warnanlgen müssen auch ohne Zündung funktionieren.
Warnblinker
Hupe
Lichthupe
Ausserdem ist es praktischer wenn die Innenleuchte auch ohne Zündung angeht.
Hupenschalter kannst Du ja mal öffnen und Durchmessen ob ein Masseschluß imKabel vorliegt. mfG
Harry
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Hupe
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Ausserdem ist es praktischer wenn die Innenleuchte auch ohne Zündung angeht.
Hupenschalter kannst Du ja mal öffnen und Durchmessen ob ein Masseschluß imKabel vorliegt. mfG
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- Randow
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Re: Vorlaute Hupe
Hatte ich auch. Alle einfachen Fehlerquellen durchgeprüft. Zum Schluss das ganze Geraffel am Lenkrad neu gekauft.
- Markus Simon
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Re: Vorlaute Hupe
das "ganze Geraffel" ist grober Maschinenbau und kann normalerweise überarbeitet( ua. Kontaktflächen reinigen /nachbiegen) werden und ist danach(in meinen Augen) besser als der ganze Schrott der gerade neu angeboten wird
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Markus Simon
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Re: Vorlaute Hupe
das "ganze Geraffel" ist grober Maschinenbau und kann normalerweise überarbeitet( ua. Kontaktflächen reinigen /nachbiegen) werden und ist danach(in meinen Augen) besser als der ganze Schrott der gerade neu angeboten wird
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- kamphausen
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Re: Vorlaute Hupe
+1Markus Simon hat geschrieben: ↑1. Jun 2021, 21:45 das "ganze Geraffel" ist grober Maschinenbau und kann normalerweise überarbeitet( ua. Kontaktflächen reinigen /nachbiegen) werden und ist danach(in meinen Augen) besser als der ganze Schrott der gerade neu angeboten wird
- Fausto
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Re: Vorlaute Hupe
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich ersetze Schalter und Hupe(n) und kontrolliere die Kabel, insbesondere Masse. Den alten Schalter hebe ich auf, ein Refurbishment scheint hier ja sehr sinnvoll zu sein.
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- Fausto
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Re: Vorlaute Hupe
Funktioniert alles wieder, danke für eure Tipps, ich habe einen neuen Blinkerhebel eingebaut, der übrigens auf Anhieb gepasst hat in punkto Kabellänge, Belegung und Stecker. Hatte schon Schlimmeres befürchtet. Bei der Gelegenheit noch die Montage des Lenkrads korrigiert, siehe https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 0&start=15
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