Tankanzeige spinnt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Tankanzeige spinnt

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, da das Wetter hier irgendwie nicht besser werden will, hab ich mich mal an meine Tankanzeige gemacht. Diese zeigt leider dauerhaft an, dass der Tank voll ist. Prinzipiell weiß ich ja wie lang ich fahren kann, aber eine funktionierende Anzeige wäre schon ein Träumchen...

Zuerst dachte ich Geber hängt im Tank, bei abgezogenen Kabeln stellte sich jedoch heraus, dass die Anzeige weiterhin „voll“ anzeigt. Da mein elektrisches Wissen für Schaltpläne (noch) nicht das beste ist, kann ich mir nicht so recht erklären, wieso er trotzdem voll anzeigt. Bedeutet das, dass ein Kabel auf Masse kurzschließt und auf Grund des hohen Widerstands in der Tankanzeige voll angezeigt wird oder ist eher was in der Tankanzeige defekt? Oder könnte es auch mit dem Voltage stabiliser (hinten am Tachometer) Zusammenhängen (dann müsste doch aber eigentlich die Temp Anzeige auch spinnen, tut sie aber nicht)

Beste Grüße und danke schonmal
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankanzeige spinnt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja,
ich denke auch das müsste ein Kurzschluss des Kabels (von der Tankanzeige zum Sender) nach Masse sein :happywink:

LG
Volker

http://www.triumphspitfire.com/images/w ... IVwire.jpg (z.B.: Nr. 35 , 36, 37))
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tankanzeige spinnt

Beitrag von marc »

Tank und Temp Anzeige sind auch beide am 10V Ausgang angeschlossen? Wenn er dann immer voll anzeigt, muss der Fehler vor dem Spannungskonstanter liegen. Wenn Du am Geber beide Kabel abziehst und er voll anzeigt, ist die Tankanzeige nicht mit dem Geber verbunden, sondern wie Du richtig vermutest bekommt er die Masse von irgendwo oder von der falschen Seite des Gebers. Wenn Du an den Geber ein Ohmmeter anschließt und den Schwimmer bewegst, halbvoll sind 65Ohm, muss sich der Widerstand ändern, beim Geber darf man Ein- und Ausgang nicht vertauschen, die isolierte Seite geht zum Instrument.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten