Blinkerkontrollleuchte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich?

In meinen Spiti wurden ein neuer Lenkstockschalter (Nachbau) für den Blinker/Hupe und ein neues Blinkrelais (Nachbau) eingebaut.

Jetzt habe ich dieses Problem:

Beim blinken L o. R und laufendem Motor leuchtet die Blinkerkontrollleuchte 1 x grün hell auf, danach nur noch minimales im
Prinzip unsichtbares flackern bei jedem Blinksignal.

Warnblinkanlage funktioniert - Kontrolllampe leuchtet im Takt der Blinker hell und grün.

Blinken bei ausgeschaltetem Motor - nur Zündung an - Kontrolllampe leuchtet im Takt der Blinker hell und grün so wie es sein soll.

Weil nun dieser Nachbaulenkstockschalter zudem nicht nach jeder Kurve den Blinker ausschaltet, die Kontrollleuchte aber auch nicht
anzeigt fahre ich lange Strecken mit eingeschalteten Blinker L o. R, das ist blöd.

Gibt da eine Lösung?

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von marc »

Zum Einen sollte auch der Nachbau Lenkstockschalter zurückschalten (zumindest die von B aus L tun es), zum Anderen die Frage, was hast Du für ein Blinkrelais? Du benötigst 2x21W+3,4W. Du darfst die grüne Blinkerleuchte nicht durch LED Birnchen ersetzen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den lastfreien 2poligen, einstellbaren Relais, zu dem ich ein mechanisches Relais, wegen des Klickgeräusches, parallel schalte.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Harry »

Blinkerrückstellung:

https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=3681

Am Blinkrelais nachsehen ob das ein C Kontakt oder ein C2 Kontakt ist.
C2 ist für Anhängerbetrieb und blinkt nur einmal wenn kein Anhänger angeschlossen.

Ansonsten die Leuchtenhalter der hinteren Blinker auf Masseproblem prüfen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von greasemonkey »

Er hat doch aber geschrieben dass der Blinker sich bei ausgeschaltetem Motor korrekt verhält. Klar nach Masseproblemen kann man immer suchen und das ist es dann auch meißt Für mich klingt das mit dem laufendem Motor (eher die stromführenden Leitungen bei Schlüsselstellung: Motor AN) so als ob da ein Problem vorliegt. Zusätzlich würde ich also noch checken, ob irgendeine Leitung die bei laufendem Motor unter Spannung ist, durchgescheuert/eingeklemmt ist und so Probleme bereitet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von dyngo »

In Range Rover habe ich das umgekehrt.
Bei laufende motor blinkt es einmahl, danch nahe unsichtbar.
Ohne laufende motor gar nicht, obwohl aussen alles ok ist.
Gleiches system, sicherungen und relais als spitfire ..
Mahl müssen problehme mit kurtschluss gewesen sein, teilweise sind kabel erneuert.
Habe es nicht einfach lösen können, lebe damit. :sadwink:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von marc »

Plus zum Blinkrelais kommt direkt vom Sicherungskasten über den Spannungskonstanter Eingang. Könnte ja nur an der Limaspannung liegen, glaube ich aber nicht. Die Indikator Leuchte ist doch im Stromkreis für die hinteren Blinker in Reihe und nicht separat am Relais? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Blinker und Indikator im Orignalzustand abwechselnd blinken, aber ich erinnere, dass ich früher auch Probleme hatte. Lag am Relais.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Hansemann »

Harry hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:02 Blinkerrückstellung:

Am Blinkrelais nachsehen ob das ein C Kontakt oder ein C2 Kontakt ist.
C2 ist für Anhängerbetrieb und blinkt nur einmal wenn kein Anhänger angeschlossen.

Ansonsten die Leuchtenhalter der hinteren Blinker auf Masseproblem prüfen.

mfG
Harry
Das wärs noch wenn es das wäre :shock:
Ich war schon drauf und dran mir das Signal für die Kontrollleuchte vom L + R Blinker
abzugreifen jeweils mit einer Sperrdiode und dann auf die Leuchte zu legen.

Gruß
Hansemann
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Harry »

So einen Aufwand brauchst Du garnicht betreiben.
Einfach die Schaltung wie die früheren MKIV verwenden.
Da war die Blinkerkontollleuchte einfach zwischen den linken und rechten Blinkleuchten geschaltet.
Wenn die eine Seite blinkt, holt sich die Leuchte die Masse über die nicht benutzte Seite und blinkt mit.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von MiSt »

Blinkerkontrollleuchte "zwischen den Blinkern" funktioniert für Warnblinker nicht, nur für Richtungsblinken. Beim 1500'er ist es original aber anders gelöst, siehe unten.
Hansemann hat geschrieben: 30. Apr 2021, 11:48 Beim blinken L o. R und laufendem Motor leuchtet die Blinkerkontrollleuchte 1 x grün hell auf, danach nur noch minimales im
Prinzip unsichtbares flackern bei jedem Blinksignal.

Warnblinkanlage funktioniert - Kontrolllampe leuchtet im Takt der Blinker hell und grün.

Blinken bei ausgeschaltetem Motor - nur Zündung an - Kontrolllampe leuchtet im Takt der Blinker hell und grün so wie es sein soll.
Hier der Schaltplanauszug für den 1500'er ab 1977:
https://www.triumph-spitfire.de/webseit ... %202-3.jpg

So "sollte" es sein, dann funktioniert es auch 8) .
K4 = Blinkerkontrollleuchte
K5 = Warnblinkerkontrollleuchte
J2 = Blinkerrelais
E3 = Blinkerschalter
E4 = Warnblinkerschalter

Kann man Schritt für Schritt gegen die Realität im Auto prüfen.

Als Unterschied zwischen "Zündung an/Motor aus" und "Zündung an/Motor läuft" kommt mir spontan der Öldruckschalter in den Sinn. Ohne Motorlauf ist der gegen Masse geschlossen. Wenn also die Blinkerkontrollleuchte dort angeschlossen ist, wo auch der Minuspol der Öldruckkontrollleuchte angeschlossen ist (weil jemand dachte, das sei Masse), verliert sie bei Motorlauf ihre Masse. Dann würde sie aber auch bei "Warnblinker/Motorlauf" nicht ordentlich leuchten.
Hansemann hat geschrieben: 30. Apr 2021, 11:48Weil nun dieser Nachbaulenkstockschalter zudem nicht nach jeder Kurve den Blinker ausschaltet
Zu einer nicht funktionierenden Rückstellung gehören Zwei: Die Rückstellnocke und das Gegenstück im Lenkstockschalter. Beide können verschlissen sein, erstere kann auch falsch montiert sein (weiß nicht ob, das beim Spiti geht ... hatte das zwar erst letztens alles auseinander wegen des Scheibenwischerschalters, aber hatte es mir halt markiert und wieder so zusammengebaut, wie es vorher funktioniert hatte)
Zuletzt geändert von MiSt am 6. Mai 2021, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

erst mal danke für die Hilfe ich werde nun mal anfangen zu suchen.
Gruß
Hansemann
Antworten