Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Mitschu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22. Mai 2016, 15:36

Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Mitschu »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemanden sagen wo der Einbauort ist von dem Kombinierten also 3 Pin Relais das gleichzeitig für das normale Blinken sowie für das Warnblinken genutzt wird im einem GT6 ist.? Ein Bild wäre sehr hilfreich eine gut Beschreibung bringt michh aber auch weiter. Beim Spitfire war es wohl hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verbaut. Aber wo es bei einem GT6 verbaut war darüber habe ich nichts gefunden. Hier noch ein Bild vom Relais.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Harry »

Hi Michael,
das wird schwierig werden.
Falls Du einen Mk1 hast, wie im Bild, findest Du das Blinkrelais (3-kontakt) auf der rechten Seite hinter dem Armaturenbrett.

Der Warnblinker ist dann wahrscheinlich nachgerüstet und besitzt ein eigenes Relais.
Auch die Späteren GT6 mit Warnblinkanlage hatten jeweils zwei Relais.
Nur die späten Spitfire 1500 hatten ein Kombirelais für Blinker und Warnblinker.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,
Auf der Rückfahrt von ebenweiler hat ich folgen Fall (später mk4):
- Blinker und Warnblinker ohne Funktion, kontolleuchte leuchtet ständig
- zu Hause angekommen, keine Anzeige an der kontrollleuchte, keine Funktion aller blinker, keine warnblinkfunktion

Liegt das Problem am Relais?
Wo finde ich das Relais?
2 oder 3 polig? Kombi Relais für beide Funktionen?
Aus erster sicht ist ein kleines flaches Relais hinter der warnblinkleuchte?
Was für ein Fehler könnte es sonst noch sein?

Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Rolf »

Du müsstest zwei Relais haben. Nr. 44 = Blinkrelais und Nr. 49 = Warnblinkrelais.

Es ist aber unwahrscheinlich, daß beide Relais gleichzeitig defekt sind. Eher hat wohl der Warnblinkschalter eine Macke. Deswegen hat dann auch die Kontrollleuchte zunächst ständig geleuchtet.

G Grün = Strom geschaltet über Zündung (Blinker)
P Violett = Strom direkt von Batterie (Warnblinker)

Funktioniert denn sonst alles? Wenn nein, könnte es auch an einer der beiden Sicherungen für G und P liegen.

WinmM.... :wink:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Mallerudi »

Danke
Sonst scheint alles i o zu sein
ich schau mir das mal die Tage an
Teilweise leuchtet die Blinker Kontroll Leuchte immer, allerdings nur manchmal.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Rolf »

https://www.ebay.de/itm/313655813869?mk ... media=MORE

Ich würde an deiner Stelle den Warnblinkschalter ausbauen und alle Kontakte überprüfen. Auch mal die rote Kappe abschrauben und die Glühlampe darunter prüfen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Einbauort Kombi Relais für Warnblinker und Blinker?

Beitrag von Mallerudi »

Danke, Rolf, danke an alle,

habe gestern alle Kontakt gemäß Schaltplan überprüft und gereinigt (mit Kontaktspray) an der Verkabelung, Blinkerschalter, Warnblinkschalter etc.

Und siehe da: es funktioniert (im Moment wieder) alles.

Da alle Teile nach der Restauration (meines Vorbesitzers) wohl neue scheinen, (so ja wie ich gelernt habe , nicht bedeuten), lag es wohl an einem WAKO oder Kontaktproblem.

Danke.

Ich melde mich falls ich noch kompetente Unterstützung benötige.

Grüssle

Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten