Seite 1 von 1

Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 07:21
von Maecs
Guten Morgen,

nachdem ich mein Armaturenbrett neu furniert habe und wieder montiert habe, ist ein Problem aufgetreten:

Die Blinker auf der rechten Seite funktionieren nicht mehr beim blinken, beim Warnblinken allerdings schon.
Die grüne Blinkerleuchte leuchtet gar nicht mehr, auch nicht beim Warnblinken.
Das Fernlicht geht normal, die Lichthupe allerdings nicht mehr.

Geprüft habe ich die Sicherungen (passen) und auch den Warnblinkschalter (keine Änderung bei verschiedenen Eindrehstufen (komisches Wort)).

Jetzt wäre ich ziemlich dankbar für Tipps zum weiteren Vorgehen. Ich habe ja den Schalter in Verdacht, aber vielleicht gibts es vor der Erneuerung noch andere Möglichkeiten...

Also, vielen Dank im Voraus für die Elektriktipps!

LG Maecs

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 08:52
von Rolf
Da liegen mehrere Fehler vor, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen. Diese Verbraucher werden zum Teil über Zündung geschaltet (Blinker, Blinkerkontrollleuchte), zum Teil aber nicht (Lichthupe, Fernlicht, Warnblinker, Warnblinkerkontrollleuchte). Ich würde die Fehler anhand des Schaltplans abarbeiten.


Grüße
Rolf

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 11:07
von Maecs
Ok, danke!

Allmächd, vor dem Kabelsalat graust es mir schon gewaltig, ich bin mir nicht sicher, ob ich da wieder rausfinde... Vielleicht liegts ja doch am Schalter...

...und gerade lese ich, dass die Sicherungen manchmal auch unsichtbar defekt sind... Ich muß da nochmal genau kucken.

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 12:33
von schluesselbund
Hallo

Also wen ich das richtig verstehe funktioniert der Warnblinker bis auf die Anzeigelampe. Hier kann die Lampe defekt sein. Schlechter kontakt auch möglich.
Beim Blinker rechts dürft ein schlechter Kontakt vorliegen.

Die Belichtung funktioniert bis auf die Lichthupe. Hier könnt der Schalter defekt sein. Würde den mal prüfen.

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 15:11
von Jogi, HB
Lucas, Prince of Darkness

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 16:17
von 14Vorbesitzer
... glaube ich nicht das Lucas was dafür kann, klingt ja eher nach einem "Kollateralschaden" beim ein- bzw. ausbauen des Armaturenbretts.
Mal überlegen ob vielleicht Kabel zu den Schaltern der Lenksäule dabei gedehnt wurden, vielleicht sind dann an den Schaltern (sowohl Licht wie Blinker) nur Kabelstecker abgegangen?

LG
Volker

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 19:34
von Rolf
schluesselbund hat geschrieben: 23. Feb 2021, 12:33 Also wen ich das richtig verstehe funktioniert der Warnblinker bis auf die Anzeigelampe.
So hat er das nicht geschrieben! Er hat geschrieben, daß die grüne Blinkerkontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Der Warnblinker hat eine rote Kontrolleuchte. :roll:

Ich bin mir sicher, daß beim Zusammenbau des Armaturenbretts etwas schief gelaufen ist. Falsch verkabelt (sehr wahrscheinlich) oder Stecker sitzen nicht richtig (nicht ganz so wahrscheinlich).




Grüße
Rolf

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 23. Feb 2021, 22:36
von Panther1970
Maecs hat geschrieben: 23. Feb 2021, 11:07 Ok, danke!

Allmächd, vor dem Kabelsalat graust es mir schon gewaltig, ich bin mir nicht sicher, ob ich da wieder rausfinde... Vielleicht liegts ja doch am Schalter...

...und gerade lese ich, dass die Sicherungen manchmal auch unsichtbar defekt sind... Ich muß da nochmal genau kucken.
Hallo
Auch Sicherungen die Augenscheinlich in Ordnung sind können defekt sein.Um sicher zu sein immer mit einer Prüflampe jeweils an beiden seiten prüfen.Oder die Sicherung mit einem Multimeter durchmessen.

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 24. Feb 2021, 07:35
von Maecs
Danke schon mal für Eure Tipps! Die Warnblinkanlage funktioniert und auch das dazugehörige rote Licht. Nur die rechten Blinker samt der grünen Leuchte nicht. Die grüne Leuchte auch nicht bei linkem Blinken...
Ich denke auch, dass das beim Armaturenbrett ein- oder ausbauen passiert ist und werde das mal genauer untersuchen. Ich werde berichten!

LG Marcus

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Verfasst: 24. Feb 2021, 08:15
von marc
Je nach Relais kann es sein, dass die Last der Blinkerkontrolleuchte im Stromkreis fehlt, das Birnchen als erstes checken.