Masseband Motor an Karosserie
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Masseband Motor an Karosserie
Guten Tag,
Habe ein neues Masseband für Motor an Karosserie bei Limora gekauft. Ist stolze 23cm lang und ich kann mir nicht vorstellen dass ich damit irgendwo an die Karosserie komme..
Wo ist denn das dicke Masseband genau befestigt? An der Kupplungsglocke weiß ich, aber das andere Ende?
Gruß David
Habe ein neues Masseband für Motor an Karosserie bei Limora gekauft. Ist stolze 23cm lang und ich kann mir nicht vorstellen dass ich damit irgendwo an die Karosserie komme..
Wo ist denn das dicke Masseband genau befestigt? An der Kupplungsglocke weiß ich, aber das andere Ende?
Gruß David
- Rolf
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Bei mir ist die Befestigung des kurzen Massebandes seitlich am Batteriekasten vorgesehen.
Das andere Ende der beiden Massebänder? Natürlich am Minuspol der Batterie - wo sonst?
Grüße
Rolf
Das andere Ende der beiden Massebänder? Natürlich am Minuspol der Batterie - wo sonst?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Danke für die Antwort.
Vom Minuspol der Batterie gehen bei mir 2 Kabel weg.
Eines zur Befestigungsschraube vom Wischermotor und eines an das Knotenblech
vom Batteriekasten.
Aber wo bekommt der Motor (Anlasser, Lima, Verteiler etc.) seine Masse ?
Bei mir war da bis jetzt keine Masseleitung.
Ich habe mir überlegt, selbst eine Masseleitung zu basteln. 16 mm2 sollten ja reichen oder?
Vom Minuspol der Batterie gehen bei mir 2 Kabel weg.
Eines zur Befestigungsschraube vom Wischermotor und eines an das Knotenblech
vom Batteriekasten.
Aber wo bekommt der Motor (Anlasser, Lima, Verteiler etc.) seine Masse ?
Bei mir war da bis jetzt keine Masseleitung.
Ich habe mir überlegt, selbst eine Masseleitung zu basteln. 16 mm2 sollten ja reichen oder?
- Rolf
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Mein Spiti ist ein Rechtslenker. Deswegen befindet sich neben der Batterie kein Scheibenwischermotor. Daher wird das kurze Band außen am Batteriekasten befestigt.
Das lange Band läuft durch den Batteriekasten und dann über die "Ablage" auf der Spritzwand (wo sich der Wischwasserbehälter befindet) runter zur Kupplungsglocke.
Das kurze Masseband ist bei mir kein Kabel, sondern besteht aus unisoliertem flachem, etwa 3 cm breitem Metallgeflecht.
Das lange Masseband ist bei mir ein unisoliertes Kabel von geschätzt 8 mm Durchmesser. Ob das original ist, weiß ich aber nicht. Im Vergleich kommen mir daher aber 16 mm2 etwas wenig vor:
16 mm2 : 3,14 = ungefähr 5 mm2
Wurzel aus 5 mm2 = ungefähr 2, 25 mm
2,25 mm x 2 = 4,5 mm
4,5 mm Durchmesser sind jedenfalls deutlich weniger als bei meinem Massekabel.
Ich habe auch schon mal vergessen, als ich den Motor mal ausgebaut hatte, hinterher das lange Masseband wieder zu befestigen. Bin so monatelang rumgefahren - ohne Auswirkungen. Geht also wohl auch ohne.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Das lange Band läuft durch den Batteriekasten und dann über die "Ablage" auf der Spritzwand (wo sich der Wischwasserbehälter befindet) runter zur Kupplungsglocke.
Das kurze Masseband ist bei mir kein Kabel, sondern besteht aus unisoliertem flachem, etwa 3 cm breitem Metallgeflecht.
Das lange Masseband ist bei mir ein unisoliertes Kabel von geschätzt 8 mm Durchmesser. Ob das original ist, weiß ich aber nicht. Im Vergleich kommen mir daher aber 16 mm2 etwas wenig vor:
16 mm2 : 3,14 = ungefähr 5 mm2
Wurzel aus 5 mm2 = ungefähr 2, 25 mm
2,25 mm x 2 = 4,5 mm
4,5 mm Durchmesser sind jedenfalls deutlich weniger als bei meinem Massekabel.
Ich habe auch schon mal vergessen, als ich den Motor mal ausgebaut hatte, hinterher das lange Masseband wieder zu befestigen. Bin so monatelang rumgefahren - ohne Auswirkungen. Geht also wohl auch ohne.
Grüße
Rolf
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Achso, dann ist das möglicherweise etwas anders als bei meinem Linkslenker.
Ich weiß nur gerade nicht ob es das lange Masseband zur Kupplungsglocke irgendwo zu kaufen gibt.
Meiner hatte beim Vorbesitzer wahrscheinlich 20 Jahre kein Masseband dran. Wo da der Strom wohl durchgeflossen ist
Über die Dimensionieren muss ich mir nochmal Gedanken machen, aber denke mit der Fahrzeugleitung im richtigen Querschnitt sollte funktionieren, dann kann ich die länge selbst bestimmen
Gruß David
Ich weiß nur gerade nicht ob es das lange Masseband zur Kupplungsglocke irgendwo zu kaufen gibt.
Meiner hatte beim Vorbesitzer wahrscheinlich 20 Jahre kein Masseband dran. Wo da der Strom wohl durchgeflossen ist
Über die Dimensionieren muss ich mir nochmal Gedanken machen, aber denke mit der Fahrzeugleitung im richtigen Querschnitt sollte funktionieren, dann kann ich die länge selbst bestimmen
Gruß David
- Rolf
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Zu kaufen gibt es alles....
Grüße
Rolf
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Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Masseband Motor an Karosserie
@freydavid97@web.de...
Masseband...
...orignal beim 1500er LHD wurde das Masseband vom Soleonid zur Getriebeglocke verlegt.
Du kannst auch das Masseband über eines der Halterung des Motorblocks (Gummisilent) legen und somit die "Masse" brücken.
Im Prinzip ist es egal, wo Du die Verbindung zwischen Motor und Karosserie/Rahmen herstellt - wichtig ist, dass Du die sie herstellst.
Im anderen Fall holt sich der Motor seine "Masse" über "dünne" Verbindungen, zwischen Motor und Karosserie,
Das sind im Normalfall dann beim 1500er nur der Gaszug, Tachowelle und sonst nichts und was dann für ein Strom fließt, wenn der Anlasser dreht kannst Du Dir ja denken.
Es ist so mancher Spitfre deswegen abgebrannt.
Am Besten ist es sogar zwei Massebänder an verschiedenen Stellen zwischen Motot und Karosserie zu verlegen - dann bist Du auf der "sicheren Seiten".
Gruss vom alten alten Mann
Masseband...
...orignal beim 1500er LHD wurde das Masseband vom Soleonid zur Getriebeglocke verlegt.
Du kannst auch das Masseband über eines der Halterung des Motorblocks (Gummisilent) legen und somit die "Masse" brücken.
Im Prinzip ist es egal, wo Du die Verbindung zwischen Motor und Karosserie/Rahmen herstellt - wichtig ist, dass Du die sie herstellst.
Im anderen Fall holt sich der Motor seine "Masse" über "dünne" Verbindungen, zwischen Motor und Karosserie,
Das sind im Normalfall dann beim 1500er nur der Gaszug, Tachowelle und sonst nichts und was dann für ein Strom fließt, wenn der Anlasser dreht kannst Du Dir ja denken.
Es ist so mancher Spitfre deswegen abgebrannt.
Am Besten ist es sogar zwei Massebänder an verschiedenen Stellen zwischen Motot und Karosserie zu verlegen - dann bist Du auf der "sicheren Seiten".
Gruss vom alten alten Mann
- greasemonkey
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Meine Masseleitung hab ich aus einem ausrangierten Starthilfekabel (400A) gebaut da mir die alte Masseleitung zu vergammelt und zu dünn aussah. Die massivsten Ringösen verlötet die zu finden waren. Habe das Teil möglichst kurz gehalten und oben an der Getriebeglocke angeschraubt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- SvenK
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Masseband...
… Original beim 1500er LHD wurde das Masseband vom Solenoid zur Getriebeglocke verlegt.
Ähhm, wundert mich jetzt, dass da noch kein Einspruch gekommen ist. Solenoid = Magnetschalter ? Von da geht das Kabel nicht an die Getriebeglocke, sondern an den Anlasser. Massekabel geht direkt von der Batterie an die Getriebeglocke. Ist bisschen verwirrend, da rotes Kabel von Batterie kommt und schwarzes zum Anlasser geht. Aber ich bin auch kein Elektroprofi
… Original beim 1500er LHD wurde das Masseband vom Solenoid zur Getriebeglocke verlegt.
Ähhm, wundert mich jetzt, dass da noch kein Einspruch gekommen ist. Solenoid = Magnetschalter ? Von da geht das Kabel nicht an die Getriebeglocke, sondern an den Anlasser. Massekabel geht direkt von der Batterie an die Getriebeglocke. Ist bisschen verwirrend, da rotes Kabel von Batterie kommt und schwarzes zum Anlasser geht. Aber ich bin auch kein Elektroprofi
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Soweit ich mich erinnere, geht ein Masseband von der Getriebeglocke an eine Befestigungsschraube !!!! vom Solenoid.
....little car, big fun...
- marc
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Hm, dann hast Du keine vernünftige Masse auf der Karosserie, Also ich würde immer den Minuspol (bei negative earth) dicjt am Batteriekasten auf die Karosse legen. Gibt ja genug Möglichkeiten, auch ohne Wischermotor Sockel (dort gehört der Anschluss m. E. hin), den zweiten Masseanschluss von der Glocke dann an die Karosse führen, bei mir ist ein Bolzen, unter den die Lasche kommt im Bereich der Zündspule.SvenK hat geschrieben: ↑19. Nov 2020, 09:22 Masseband...
… Original beim 1500er LHD wurde das Masseband vom Solenoid zur Getriebeglocke verlegt.
Ähhm, wundert mich jetzt, dass da noch kein Einspruch gekommen ist. Solenoid = Magnetschalter ? Von da geht das Kabel nicht an die Getriebeglocke, sondern an den Anlasser. Massekabel geht direkt von der Batterie an die Getriebeglocke. Ist bisschen verwirrend, da rotes Kabel von Batterie kommt und schwarzes zum Anlasser geht. Aber ich bin auch kein Elektroprofi
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Wie ich schon mal geschrieben hatte:
Bei mir teilt sich das Masseband kurz hinter dem Minuspol. Ein Ende geht beim Batteriekasten an die Karosserie und das andere Ende zur Kupplungsglocke. Ich glaube, das ist serienmäßig so.
Grüße
Rolf
Bei mir teilt sich das Masseband kurz hinter dem Minuspol. Ein Ende geht beim Batteriekasten an die Karosserie und das andere Ende zur Kupplungsglocke. Ich glaube, das ist serienmäßig so.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
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Re: Masseband Motor an Karosserie
Ja, so wie bei Dir, Rolf, ist es bei mir auch gewesen bzw. wird es auch wieder verlegt. Ich meine, auf den Fotos von Chris Restauration vom 1500er kann man es auch sehen. Zumindest müsste Chris das bestätigen können
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven