Ampere
- Andi
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Ampere
Moin.
Bastel grad an einem Gerät rum was mit Elektromotor angetrieben wurde.
Leider kommt man an den Motor nicht so einfach dran und würde gern wissen ob die Kiste überhaupt noch läuft.
Der hatte eine 36 Volt Battery die toter als tot ist und ich wollte 3 12V Batteryn zum probieren nutzen weil ich davon noch welche bzw 3 habe.
Wie ich die anschließe ist mir klar aber welchen Einfluß haben die Ampere?
Meine 3 haben zusammen 100/70/44 also 214 Ampere.
Auf der alten Battery ist nur noch 36V zu entziffern aber keine Ampere.
Motor weiß ich nicht,bräuchte zum ausbaun etliche Stunden und mindestends nen Stapler.
Was kann passieren wenn die Ampere zu viel sind?Raucht das ab?
Kann man zumindest die Funktion prüfen bzw paar Minuten laufen lassen?
Bastel grad an einem Gerät rum was mit Elektromotor angetrieben wurde.
Leider kommt man an den Motor nicht so einfach dran und würde gern wissen ob die Kiste überhaupt noch läuft.
Der hatte eine 36 Volt Battery die toter als tot ist und ich wollte 3 12V Batteryn zum probieren nutzen weil ich davon noch welche bzw 3 habe.
Wie ich die anschließe ist mir klar aber welchen Einfluß haben die Ampere?
Meine 3 haben zusammen 100/70/44 also 214 Ampere.
Auf der alten Battery ist nur noch 36V zu entziffern aber keine Ampere.
Motor weiß ich nicht,bräuchte zum ausbaun etliche Stunden und mindestends nen Stapler.
Was kann passieren wenn die Ampere zu viel sind?Raucht das ab?
Kann man zumindest die Funktion prüfen bzw paar Minuten laufen lassen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Ampere
Die Batterien haben doch die Angabe "Amperestunden". Wenn da zum Beispiel 36 Ah drauf steht, kannst du rein rechnerisch einen Verbraucher mit 1 A 36 Stunden lang betreiben, bis die Batterie leer ist. Oder zum Beispiel eine 60 Watt-Lampe, entsprechend 5 A bei einer 12V-Anlage, rein rechnerisch etwa 7 Stunden lang.
Da kann nichts passieren.
Grüße
Rolf
Da kann nichts passieren.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Brüchi
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Re: Ampere
Was willst Du nun wissen????
Blicke es nicht, sorry.
Deine Ampere Angaben sind vermutlich die Amperestunden...also Ah Angaben?
klar, die 3 Batterien werden in Reihe geschaltet.Nun stellt sich die Frage, wieviel Ampere braucht /nimmt sich der Motor?
Je nach Stromstärke könnte die kleine Batterie Probleme machen. Vermutlich wird der Motor dann langsamer laufen als er eigentlich könnte.
Also: zum KURZ testen geht das. Alle Batterien natürlich einzeln laden. Abrauchen wird bei längerem probieren höchstens die kleine Batterie.
Die Gesamt Ah sind da auch keine 214 Ampere, da die Dinger ja in Reihe geschaltet werden.
Wenn die drei Batterien halbwegs gesund sind, hast Du also ca 36 Volt und ca. 40 Ah. Kurz probieren = ok.
P.s. : eine Bleibatterie kann man nicht gänzlich "leer" machen...dann ist die hinüber. Tatsächlich nutzbar sind 2/3tel bis höchstens 3/4tel. der Ah.
Blicke es nicht, sorry.
Deine Ampere Angaben sind vermutlich die Amperestunden...also Ah Angaben?
klar, die 3 Batterien werden in Reihe geschaltet.Nun stellt sich die Frage, wieviel Ampere braucht /nimmt sich der Motor?
Je nach Stromstärke könnte die kleine Batterie Probleme machen. Vermutlich wird der Motor dann langsamer laufen als er eigentlich könnte.
Also: zum KURZ testen geht das. Alle Batterien natürlich einzeln laden. Abrauchen wird bei längerem probieren höchstens die kleine Batterie.
Die Gesamt Ah sind da auch keine 214 Ampere, da die Dinger ja in Reihe geschaltet werden.
Wenn die drei Batterien halbwegs gesund sind, hast Du also ca 36 Volt und ca. 40 Ah. Kurz probieren = ok.
P.s. : eine Bleibatterie kann man nicht gänzlich "leer" machen...dann ist die hinüber. Tatsächlich nutzbar sind 2/3tel bis höchstens 3/4tel. der Ah.
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- Andi
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Re: Ampere
Bin doch Elektrikidiot.
Aber meine Frage ist ja beantwortet.
Nur eins noch-später wenn das ganze läuft wäre es also besser 3 gleichstarke Batteryn zu nutzen?
Wobei die Amperezahl nur über die Lebendsdauer bis zur Entladung etwas aussagt.Richtig?
Aber meine Frage ist ja beantwortet.
Nur eins noch-später wenn das ganze läuft wäre es also besser 3 gleichstarke Batteryn zu nutzen?
Wobei die Amperezahl nur über die Lebendsdauer bis zur Entladung etwas aussagt.Richtig?
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- kamphausen
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- Rolf
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Re: Ampere
@Kamphausen:
Wahrscheinlich im Thread geirrt.
@Andi:
Wenn dieses Gerät, was immer das auch ist, was du da hast, für 36 Volt vorgesehen ist, brauchst du dafür auch 36 Volt. Also 1 Batterie mit 36 Volt oder 3 Batterien zu je 12 Volt. Ja, die Ampereangaben haben nur Einfluss darauf, wie lange das Ding läuft, bis die Batterien leer sind. Wie ein Kofferradio oder eine Taschenlampe usw.
Aber vielleicht meldet sich ja noch mal ein Fachmann hier zu diesem Thema.
Grüße
Rolf
Wahrscheinlich im Thread geirrt.
@Andi:
Wenn dieses Gerät, was immer das auch ist, was du da hast, für 36 Volt vorgesehen ist, brauchst du dafür auch 36 Volt. Also 1 Batterie mit 36 Volt oder 3 Batterien zu je 12 Volt. Ja, die Ampereangaben haben nur Einfluss darauf, wie lange das Ding läuft, bis die Batterien leer sind. Wie ein Kofferradio oder eine Taschenlampe usw.
Aber vielleicht meldet sich ja noch mal ein Fachmann hier zu diesem Thema.
Grüße
Rolf
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- Brüchi
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Re: Ampere
Es wird nur richtig funktionieren, wenn Du 3 GENAU GLEICHE Batterien nimmst.
Also gleich alt, gleiche Ah , gleiches Modell und gleicher Hersteller !!!!!
Wenn Du die Batterien dann mit einem 36 Volt Ladegerät laden willst, solltest Du noch so etwas wie einen "Spannungswächter" einbauen. Das Teil sorgt dafür, dass die Batterien untereinander immer gleich geladen/entladen sind.
Schau mal bei den Elektroroller / Elektromotorrad Foren nach, da steht was das genau ist und wo man die bekommt.
Also gleich alt, gleiche Ah , gleiches Modell und gleicher Hersteller !!!!!
Wenn Du die Batterien dann mit einem 36 Volt Ladegerät laden willst, solltest Du noch so etwas wie einen "Spannungswächter" einbauen. Das Teil sorgt dafür, dass die Batterien untereinander immer gleich geladen/entladen sind.
Schau mal bei den Elektroroller / Elektromotorrad Foren nach, da steht was das genau ist und wo man die bekommt.
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- Plasmaspeaker
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Re: Ampere
Hallo,
3 gleiche Akkus mit gleicher Kapazität und gleichem Alter müssen es schon sein.
(nicht für eine kurzzeitige inbetriebmahme)
und es sollten keine Auto- Bleiakkus sein, sondern "Antriebsakkus".
Diese sind entweder AGM-Akkus oder Gel-Akkus. (werden auch mit einer etwas anderen Ladeschlussspannung beim Laden betrieben)
Haben den Vorteil das die bis runter auf 10-20% der Kapazität können ohne Schaden zu nehmen. ca. 800 Zyklen bei 20%.
Ein typischer Auto-Akku (auch Wartungsfrei) sollte nie unter 50% kommen denn sonst leidet die Lebensdauer in Richtung Zyklen erhgeblich.
Gruß
Plasmaspeaker
3 gleiche Akkus mit gleicher Kapazität und gleichem Alter müssen es schon sein.
(nicht für eine kurzzeitige inbetriebmahme)
und es sollten keine Auto- Bleiakkus sein, sondern "Antriebsakkus".
Diese sind entweder AGM-Akkus oder Gel-Akkus. (werden auch mit einer etwas anderen Ladeschlussspannung beim Laden betrieben)
Haben den Vorteil das die bis runter auf 10-20% der Kapazität können ohne Schaden zu nehmen. ca. 800 Zyklen bei 20%.
Ein typischer Auto-Akku (auch Wartungsfrei) sollte nie unter 50% kommen denn sonst leidet die Lebensdauer in Richtung Zyklen erhgeblich.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Andi
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Re: Ampere
Danke
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- greasemonkey
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Re: Ampere
Wenn man wüsste, was es ist (transportabel oder nicht?) und wieviel Strom benötigt wird, könnte auch ein Trafo + Gleichrichter etc. in Frage kommen. Vorteile: Viel billiger, da keine Akkus benötigt werden, viel kleiner und leichter als die Akkus, könnte mit Stecker betrieben werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
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Re: Ampere
So wie ich das verstanden habe, willst du nur mal probieren ob das Gerät noch funktioniert. Auch wenn diese 3 Batterien noch optimal sind, aber zum probieren reicht das schon.
Der Verbraucher bestimmt die Amper Aufnahme. Leistet die Quelle zu wenig Ampere so wird der Verbraucher nicht ordentlich funktionieren. Das heisst in deinem Fall, der Motor wird nicht seine volle Leistung entwickeln können. Gibt die Quelle erheblich mehr Amper ab als der Motor benötigt passiert da nichts. Also Ampere bestimmen wie lange du den Verbraucher nutzen kannst.
Bei einem E Motor ist es so, dass dieser eigentlich immer auf Kurzschlussleistung anläuft. Erst bei erreichen seiner vorbestimmten Drehzahl fällt auch die Amper Aufnahme ab. Natürlich ist die Amper Aufnahme davon abhängig welche Leistung der Motor im Dauerbetrieb erbringen muss.
Der Verbraucher bestimmt die Amper Aufnahme. Leistet die Quelle zu wenig Ampere so wird der Verbraucher nicht ordentlich funktionieren. Das heisst in deinem Fall, der Motor wird nicht seine volle Leistung entwickeln können. Gibt die Quelle erheblich mehr Amper ab als der Motor benötigt passiert da nichts. Also Ampere bestimmen wie lange du den Verbraucher nutzen kannst.
Bei einem E Motor ist es so, dass dieser eigentlich immer auf Kurzschlussleistung anläuft. Erst bei erreichen seiner vorbestimmten Drehzahl fällt auch die Amper Aufnahme ab. Natürlich ist die Amper Aufnahme davon abhängig welche Leistung der Motor im Dauerbetrieb erbringen muss.
- xsivelife
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Re: Ampere
Echt lustig, wie hier die Einheiten wild durcheinander gewürfelt werden . Um was genau geht es eigentlich? IMO wäre es wichtig zu wissen (oder wenigstens eine begründete Ahnung zu haben), wie hoch die Leistungsaufnahme sein wird ... nicht dass Dir die Batterien um die Ohren fliegen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- Rolf
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Re: Ampere
Leider verheimlicht uns Andi ja bisher, um welches elektrische Gerät es eigentlich geht...
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Ampere
Vielleicht ein 36V Fluxkompensator?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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