Öldruckanzeige GT6

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Chris K
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2019, 08:05
Wohnort: Ludwigsburg

Öldruckanzeige GT6

Beitrag von Chris K »

Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich des Warnlichtes im Tacho meines GT6.
Das grüne kleine Licht. Wie ist das geschaltet?
Sollte es angehen wenn der Motor gestartet wird und dann an bleiben oder soll es wieder ausgehen?
Hat so eine hydraulische Öldruckanzeige einen Einfluss auf die Funktion der Lampe?
Beides hängt an einem Adapter am Motor dran.
So ganz kurz leuchtet das Lämpchen machmal auf.

Vielen Dank für eine Antwort.
Chris
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruckanzeige GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Die Funktion ist: Es leuchtet bei Zündung an. ( Damit man sieht dass das Birnchen O.K. ist) Wenn der Motor läuft baut er Öldruck auf und das Birnchen geht aus. Ein Öldruckinstrument am T-Stück beeinflusst das nicht. Aufleuchten während der Motor läuft ist schlimm. Dann muss man die Ursache schnell finden sonst droht ein Motorschaden. Simpelste Ursache: Zu wenig Öl :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckanzeige GT6

Beitrag von Andi »

Oder die Drehzahl ist zu niedrig wenn es im Stand flackert/leuchtet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckanzeige GT6

Beitrag von greasemonkey »

Bei mir ist die Anzeige nach max. 1 Sekunde aus. Je nachTemperatur. Ich denke die Ölpumpe oder die Öldruckfeder spielen da auch eine Rolle. Sind die defekt oder die Feder nicht vorhanden oder gebrochen bleibt die Leuchte wohl auch an. Auf jeden Fall ein Zeichen, den Motor ganz schnell wieder auszumachen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Chris K
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2019, 08:05
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Öldruckanzeige GT6

Beitrag von Chris K »

Hm, Ok Danke!

Da war er wieder der Fehler mit dem alles beginnt, " Ich habe gedacht", alle elektrischen Fehler behoben zu haben.
Einen neuen Öldruckschalter kann es nicht liegen, da habe ich auch einen neue ausprobiert.Das weisschwarzes Kabel vom Schalter zur Lampe ist Masse und hat Durchgang. Das andere ist weis irgendwas und sollte ja Stromführend sein... Ist leider nicht so
Na ja, jetzt weis ich ja das es das Lämpchen angehen sollte, und wenn Öldrück da ist geht es dann aus.
Der Motor hat schon Öldruck, das zeigt mir die Anzeige.

Danke Euch!
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Öldruckanzeige GT6

Beitrag von Spitcedes »

Das weiße ist gesichertes Zündungsplus, das weiß schwarze führt Masse wenn kein Öldruckdruck am Öldruckschalter anliegt. In diesem Fall leuchtet die Birne.
Baut sich Öldruckdruck auf, öffnet der Schalter und leitet keine Masse mehr zum Birnchen durch - Birne geht geht aus.

Besten Gruß
Marco
Antworten