Anlasser mag keine Hitze

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von frost »

Hallo!

Kurz gesagt: Wenn der Motor richtig durchgewärmt ist, und kurz abgestellt wird. Dann dreht der Anlasser sehr zögerlich.
Der Motor springt zwar an, aber ich habe Angst, dass der irgendwann komplett aufhört zu arbeiten.
Im kalten Zustand dreht der Anlasser wie ein Weltmeister.

Vorgeschichte:
Der Anlasser hatte nicht mehr genügend Kraft. Auch kalt nicht. Drehte den Motor nur im Schneckentempo. Dann habe ich neue Kohlen eingelötet und die Wicklung mit Schleifpapier aufgehübscht.
Die Abstandscheibe zur Kupplungsglocke wurde blank geschliffen und alle Massepunkte sauber gemacht.
Seit dem dreht er auch gut. Im kalten und halb warmen Zustand.
Dachte eigentlich das hätte sich erledigt. Aber anscheinend doch nicht :-(
Nach langer Fahrt sind die Probleme wieder da.

Es ist ein Lucas M35J mit den keilförmigen Kohlen.

Masseproblem ist es nicht. Habe ein Überbrückungskabel im Kofferraum und wenn der Motor heiß ist, dreht der Anlasser auch nicht schneller wenn ich direkt von der Batterie auf den Anlasser gehe.
Es ist also irgendwo im Anlasser drin.
Aber was soll da die Temperatur für eine Auswirkung haben?

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von superspitchris »

Windungsschluss....
Tritt erst bei Hitze auf irgendwann ist dann ganz Schluss
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von BigP »

Hallo Ferdinand, überleg doch nicht lange und bau einen Gebrauchten ein - oder einen neuen, die kosten doch keine 120€...😎
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.... Hallo Ferdinand,
Du hast aber nicht die Wicklung abgeschliffen sondern wohl den Kommutator?
Also die Kupfersegmente auf denen die Kohlen laufen...
2 Sachen könntest Du prüfen: A) Ist der Kommutator noch rund? Wenn die Kohlen so weit runter waren gibt es vermutlich Dellen in den Kupferstreifen. Wenn es nicht so viel ist kann man das abdrehen lassen.
B) Laufen die Kohlen vernünftig in Ihren Führungen? Die dürfen nicht klemmen! Notfalls abschleifen. ... Und dann noch eine Frage zum löten: Die Litze an den Kohlen muss flexibel sein. Dazu hält man sie beim löten sehr nah an der Lötstelle mit einer Zange fest damit die Wärme abgeleitet wird und das Lötzinn nicht sehr weit in die Litze läuft...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von Andi »

Ist dein Motor überholt worden und könnte das zeitlich zusammenhängen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von frost »

Austauschen kann ich immer noch. Aber jetzt will ich mal versuchen ob da noch was zu retten ist.
Wenn es wieder so weit ist, und der Anlasser streikt, dann bringen leichte Hammerschläge betwas Besserung. Nicht viel, aber es wird besser.
Habe vorher noch von Marc den Tipp bekommen, die Rillen im Kollektor alle ganz sauber auszukratzen. Mache ich dann am Abend mal.

@Volker: Ja stimmt ich habe den Kommutator/Kollektor geschliffen.
Die Kohlen waren bis auf 8mm runter.
Hab auf ebay einen Satz NOS Lucas-Kohlen bekommen. Die passen sehr gut. Habs 20 mal geprüft ob die schön gleiten.
Die Kabel sind beweglich. Hab drauf geachtet, dass nicht zu viel Lötzinn aufgenommen wird. Hatte jetzt nicht das Hintergrundwissen wie du, aber wollte es einfach genau so verbauen wie die alten drin waren.

@Andi:
Ja das hängt direkt zusammen. Hab im Winter Haupt-/Pleuellager, Nockenwelle, Kolbenringe getauscht und Zylinder gehont. Der erste Startversuch war sehr ernüchternd weil der Anlasser es nicht schaffte den Motor zu drehen. Dachte schon, ich hätte was falsch zusammengebaut, aber eine Reinigung von Anlasser, Massepunkten und die neue Kohlen halfen dann.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von MiSt »

Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Spitfire auch so ist, also seid bitte ggf. nachsichtig, aber bei amerikanischem Alteisen muss das Zahnflankenspiel Ritzel/Zahnkranz Schwungscheibe mit Shims eingestellt werden. Das ist immer ein Kompromiss zwischen "fast zu viel" wenn kalt und "arg wenig" wenn warm, speziell halt auch bei unrundem Zahnkranz, also in der Praxis meistens.

Ich musste das Spiel seinerzeit etwas vergrößern, als meine C2 genau diese Symptome zeigte. Der Anlasser ist bis heute OK.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von Andi »

Ich hatte genau das selbe bei meinem Gt.
Hab den Block selbst überholt-und dabei wohl etwas zu knappe Toleranzen gehabt.
Heiß war das anlassen sehr gequält.
Ich glaub es liegt bei dir nicht am Anlasser.
Der Motor heizt ja nach dem abstellen noch mal höher und da sich alles darin bei Wärme ausdehnt und wie geschrieben die Toleranzen sehr knapp sind........
Meine Theorie,hat sich nach einigen Tausend Kilometern gebessert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von frost »

@Andi: Mein Gefühl sagt mir schon, dass es der Anlasser ist.
Auch den heißen Motor kann ich problemlos von Hand drehen. Mit Toleranzen habe ich mich nicht gespielt. Hab keine stärkeren Lagerschalen eingebaut als vorher drin waren.

Habe gestern den Kollektor nochmal sorgfälig geschliffen. An den neuen Kohlen sah man schon ungleichmäßige Riefen. Die Auflagefläche war nicht eben.
Jetzt ist sie wieder eben und die Rillen habe ich auch ausgekrazt.
Im kalten Zustand dreht er noch... :-)
Wenn es das nächste mal nicht regnet mache ich eine Probefahrt.
Als letzte Alternative vor dem Austausch kann ich den Starter beim Elektromotoreninstandsetzer bei ins im Dorf messen lassen. Sollte es wirklich ein Windungsschluss sein...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:05 ...Als letzte Alternative vor dem Austausch kann ich den Starter beim Elektromotoreninstandsetzer bei ins im Dorf messen lassen...
Wau! Hier wäre ich natürlich auch dafür das dörfliche Handwerk zu unterstützen. Windungsschlüsse kann man aber auch (theoretisch "einfach") selber testen. Ich hatte dazu mal eine kleine Anleitung in einem Heftchen für den Selbstbau von Windkrafträdern (80er Jahre) (ernsthaft :-vh ! damals hat man sowas noch selber aus alten Autoteilen gebaut). Es geht mit einem passenden Widerstandsdraht mit verstellbarem Abgriff um die Mitte herum, einem Klingeltrafo und einem Lautsprecher. Man "misst" im Prinzip den Wechselstromwiderstand der Spulen, das ist aussagekräftiger als die Multimetermessung. Die Schaltung vergleicht immer den Wechselstromwiderstand von zwei Spulen in Serie, der Lautsprecher ist als Brückendetektor zwischen den beiden und dem Widerstandsdraht. Als Spannungsversorgung dient der Klingeltrafo (ist bauartbedingt kurzschlussfest). Wenn der Lautsprecher möglichst beim abgriff in der Mitte des Widerstandsdrahtes am leisesten ist, dann sind die beiden Spulen gleich und gesund. So testet man alle Spulen jeweils Pärchenweise gegeneinander durch ... :-vh ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von marc »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Jun 2020, 13:28
frost hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:05 ...Als letzte Alternative vor dem Austausch kann ich den Starter beim Elektromotoreninstandsetzer bei ins im Dorf messen lassen...
Wau! Hier wäre ich natürlich auch dafür das dörfliche Handwerk zu unterstützen. Windungsschlüsse kann man aber auch (theoretisch "einfach") selber testen. Ich hatte dazu mal eine kleine Anleitung in einem Heftchen für den Selbstbau von Windkrafträdern (80er Jahre) (ernsthaft :-vh ! damals hat man sowas noch selber aus alten Autoteilen gebaut). Es geht mit einem passenden Widerstandsdraht mit verstellbarem Abgriff um die Mitte herum, einem Klingeltrafo und einem Lautsprecher. Man "misst" im Prinzip den Wechselstromwiderstand der Spulen, das ist aussagekräftiger als die Multimetermessung. Die Schaltung vergleicht immer den Wechselstromwiderstand von zwei Spulen in Serie, der Lautsprecher ist als Brückendetektor zwischen den beiden und dem Widerstandsdraht. Als Spannungsversorgung dient der Klingeltrafo (ist bauartbedingt kurzschlussfest). Wenn der Lautsprecher möglichst beim abgriff in der Mitte des Widerstandsdrahtes am leisesten ist, dann sind die beiden Spulen gleich und gesund. So testet man alle Spulen jeweils Pärchenweise gegeneinander durch ... :-vh ...
LG
Volker
Ich würde den Handwerker um die Ecke unterstützen... :?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von frost »

:mrgreen: :mrgreen: also falls ich den Anlasser so weit zerlege um ihn messen zu lassen, lasse ich mir dieses Experiment sicher nicht entgehen! :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von frost »

Hier gibt es auch ein Happy End.
Das Problem war hausgemacht.
Der Natoknochen den ich verbaut hatte war zu schwach. Wenn jetzt der Motor richtig heiß war und der Anlasser ordentlich Strom zog, ging das nicht mehr.
Natoknochen ist aktuell abgeschlossen. Jetzt sind keinerlei Probleme mehr da.

Mit meinem vorher halb kaputten Motor mit wenig Kompression ist das einfach nie aufgefallen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von xsivelife »

frost hat geschrieben: 7. Jun 2020, 08:27 Habe ein Überbrückungskabel im Kofferraum und wenn der Motor heiß ist, dreht der Anlasser auch nicht schneller wenn ich direkt von der Batterie auf den Anlasser gehe.
Hattest Du den Natoknochen als Fehlerquelle damit nicht bereits ausgeschlossen? :oops:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anlasser mag keine Hitze

Beitrag von MKIII »

xsivelife hat geschrieben: 5. Jul 2020, 08:33
frost hat geschrieben: 7. Jun 2020, 08:27 Habe ein Überbrückungskabel im Kofferraum und wenn der Motor heiß ist, dreht der Anlasser auch nicht schneller wenn ich direkt von der Batterie auf den Anlasser gehe.
Hattest Du den Natoknochen als Fehlerquelle damit nicht bereits ausgeschlossen? :oops:
Wenn der die Masse geschaltet hat :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten