CSI-Ignition

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

CSI-Ignition

Beitrag von Rolf »

Hat jemand hier schon mal die CSI-Ignition eingebaut? Scheint sich um etwas Ähnliches wie die 123-Ignition zu handeln, ist aber teurer. Kommt wie diese aus Holland.

Vorstellung in der aktuellen "Oldtimer-Praxis".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: CSI-Ignition

Beitrag von greenSpit »

Hallo Rolf,

ich habe genau dieselbe Frage: ob jemand schon Erfahrung mit der neuen CSI Ignition hat? Niemand scheint etwas sagen zu können.... ?

Dieser Verteiler ist in der Tat sehr verlockend: originale Optik und Verstellbarkeit der Zündkurve im eingebauten Zustand. Der 123 Verteiler schaut etwas anders als der originale aus und muss zum Verstellen ausgebaut werden. Das ist schon etwas umständlich.... Der Preis ist allerdings recht hoch: 365EUR (CSI)

Sonst gibt es noch folgende Verteiler:

- 123 Verteiler - es gibt eine frei programmierbare Version für Tuning Motoren
- CSI Verteiler - es gibt eine frei programmierbare Version für Tuning Motoren
- Accuspark - Stealth Ignition Systems - ist als kompletter Verteiler wesentlich günstiger: 75EUR
- Powerspark
- Lumenition - Ersatz von mech. Kontakten
- Ignitor - Ersatz von mach. Kontakten
- Fulmax - Ersatz von mech. Kontakten als Komplettverteiler

Mir erscheint der Fulmax interessant, da er so ähnlich ausschaut, wie der von CSI, aber deutlich günstiger ist: 175EUR. Dabei aber natürlich keine einstellbare, elektronische Zündanlage darstellt.

In der Regel wird empfohlen auch die Zündspule mit dem Verteiler zu wechseln. Wie sind eure Erfahrungen .... ß

Gruss und Danke

Matthias
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: CSI-Ignition

Beitrag von Rolf »

Ich habe bisher die günstigen Module von AccuSpark und (nahezu) baugleich von PowerSpark, beide aus England, für rund 40 Euro verwendet.

Habe außerdem den von dir erwähnten Komplettverteiler von AccuSpark (oder ist der von PowerSpark?) für etwa 75 Euro.

Kann über diese ganzen Teile von AccuSpark und PowerSpark nur Gutes berichten. Preisgünstig und zuverlässig.

Eine andere ("Hochleistungs-")Zündspule braucht man für diese Zündanlangen nicht. Klarer Fall von Geldverschwendung.

Wer aber gerne "rumspielen" möchte und glaubt, damit noch mal "gefühlte 0,72 Extra-PS bei 5.800 Upm" aus seinem 50er-Jahre-High-End-Graugussblock herauskitzeln zu können, sollte sich so eine 123 oder CSI kaufen. :roll:

Wenn du aber einfach das Problem mit qualitativ minderwertigen Zündkontakten und Kondensatoren und die Einstellerei eliminieren willst, empfehle ich dir den Kauf eines Moduls von AccuSpark oder PowerSpark. Mehr nicht.

Grüße
Rolf

P.S.
Und daran denken: Im Kofferraum immer einen Satz Zündkontakte mit Kondensator mitführen. Damit du im Pannenfall (du weißt ja: diese böse, neumodische Elektronik...) wieder gut nach Hause kommst.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: CSI-Ignition

Beitrag von frost »

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ein Accuspark-Modul im Originalverteiler einfach super funktioniert.
Hatte anfangs eine 123 der ersten Generation.
Ist dann nach vielen Jahren kaputt geworden. Bin dann eine Zeit lang mit dem Accusparks Komplettverteiler gefahren und dann wieder auf Original mit Kontaktzündung zurück weil der Accusparksverteiler zu wenig Fühzündung hatte.
Dann habe ich auf 500km 2 Kondensatoren gebraucht.
So also schlussendlich wegen der schlechten Ersatzteileversorgung auf Accuspark-Modul im Originalverteiler.
Startverhalten und Durchzug sind sehr gut.
Zuletzt geändert von frost am 19. Aug 2020, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: CSI-Ignition

Beitrag von Rolf »

So ist meine Konfiguration auch, Frost. Also AccuSpark-Modul im originalen Verteiler. Läuft so bei mir seit 4 Jahren. Habe seit dem Einbau damals nichts mehr daran gemacht. Nicht mal die Verteilerkappe geöffnet. Einfach einbauen und vergessen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: CSI-Ignition

Beitrag von greenSpit »

Danke Leute, ihr habt mir schon weitergeholfen...
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: CSI-Ignition

Beitrag von greasemonkey »

Also ich bevorzuge kontaktgesteuerten Transistorzündungen.
  • ZZP einstellen funktioniert haargenau so wie immer
  • die Kontakte sind robuster als nachträglich angebaute alternative optische oder magnetische Schalter
  • es ist die bei weitem günstigste und am längsten verbaute elektronische Zündung
  • Es ist eine zeittypische Lösung die es seit den 70ern gibt
  • Das Rückrüsten im Falle eines Ausfalls ist noch leichter, da man nicht erst die Kontakte wieder einbauen und vorallem einstellen muss
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: CSI-Ignition

Beitrag von marc »

Als Ersatz fahre ich keine Kontakte sondern ein Hallgeber Modul im Kofferraum. Übrigens, schaut mal bei Alibaba Express. Seit 2 Jahren kaufe ich meine Module (Stealth) dort. Kosten inkl. Versand um die 20€, oder ihr wartet auf den Black Friday, dann für 12€... Auch die kompletten Verteiler inkl. Modul gibt es dort für um die 40€ inkl. Versand. Mein Lieferant heißt SherryBerg. Ich kann nur positives berichten, Lieferzeit immer so 3 Wochen. Im MGB ist die Einbaulage des Verteilers etwas problematisch, sprich hier gibt es schon Mal nen Hitzetod oder durchgescheuerte Kabel. Und der Verteiler, ich habe gerade einen 25D erhalten und komplett zerlegt, ist überraschend gut gemacht. Auch wenn die Zündkurve nur ein Kompromiss ist. Auch die 45D sind gut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: CSI-Ignition

Beitrag von Rolf »

Hast recht, Marc - das mach ich inzwischen auch so! :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: CSI-Ignition

Beitrag von greenSpit »

@creasemonkey:

welche kontaktgesteuerte Zündanlage hast Du denn? Marke?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: CSI-Ignition

Beitrag von greenSpit »

@ Marc und Rolf: kann das Accuspark Modul bei eingebauten Verteiler in den Spiti eingebaut werden? Vermutlich schon, man kommt ja gut dran? Beim MGB muss man den Verteiler wohl ausbauen, habe ich gehört?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: CSI-Ignition

Beitrag von marc »

Ja, kann man, üblicherweise springt er auch sofort an. Zündzeitpunkt sollte aber danach kontrolliert werden. Empfehlenswert ist auch der Rote Verteilerfinger, "Red Rotor", der ist durchschlagsfester, sinnvoll wenn man die Hallgebermodule mit Hochleistungszündspulen kombiniert. Beim B muss der Verteiler raus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: CSI-Ignition

Beitrag von Rolf »

Der Einbau geht so:

Bei eingebautem Verteiler alte Zündkontakte und Kondensator ausbauen, Modul einbauen, dabei ein zusätzliches Kabel an geschaltetes Plus anschließen (siehe entsprechende Beiträge dazu hier im Forum), Zündzeitpunkt einstellen und fertig.

Video AccuSpark:

https://youtu.be/2lcx_Qr0KyM


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: CSI-Ignition

Beitrag von marc »

Ich gehe mit Plus und Minus für das Modul direkt an die Zündspule.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: CSI-Ignition

Beitrag von Rolf »

Ja, kann man natürlich machen. Aber in der Installationsanweisungen der Hersteller wird davon abgeraten. Ich denke, die werden dafür einen Grund haben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten