Sicherung brennt durch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Sicherung brennt durch

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, jetzt hat es mich auch erwischt, die gute alte Elektrik....

Wie das Thema vermuten lässt fliegt bei mir die obere Sicherung sofort wenn ich den Motor starte. Dreht man den Schlüssek in die erste Position gehen Tankanzeige und Temperaturanzeige sowie die Lichthupe starte ich den Motor geht alles aus (Sicherung fliegt)...

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ?Einfach alle Kabel und Kontakte prüfen, die die obere Sichwrung versorgt oder gibt es eine Möglichkeit wie ich zielgerichter vorgehen kann? Da ich ein OD verbaut habe würde ich den Kabelbaum der da reingekommen ist als erstes in Verdacht haben, vorher hatte ich nämlich keine Probleme... oder ist es wahrscheinlicher dass das Problem am Zündschloss, da es passiert wenn der Motor startet? Oder ist das Blödsinn??

Danke schonmal für eure Hilfe und den Guck in die Glaskugel :-vh
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Andi »

Der Kabelbaum ist doch nur am Kabelsatz des Rückwärtsganglichtschalter zwischengeklemmt.
Müsstest du vom Motorraum evtl sogar rankommen.Abstecken und du kannst den OD-Satz ausschließen.
Ansonsten war doch Tunnel usw ab beim Umbau.Also dort alle Kabel kontrolieren .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... meine spontane Idee wäre, dass Du beim OD anschliessen mit Steckern irgendwie zu nah an Masse gekommen bist bzw. Kabelisolierung beschädigt hast. Durch die Wackelei beim Starten gibt s dann nen Kurzschluss. Das kann auch ein " Kollateralschaden" sein wenn Du beim OD verkabeln andere Elektrik bewegt hast.... Beim Spiti sind gerne Kabel beschädigt :-vh ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi,
für den 1500er:
Lichthupe geht auch ohne Schlüssel. Standlicht und Fahrlicht sowie Warnblinkanlage auch.
In Schalterstellung 1 geht bei mir nur das Radio.
Erst in Schalterstellung 2 (Zündung) geht Tankanzeige, Temperaturanzeige, Blinker und Bremslicht sowie Rückfahrscheinwerfer.
Auch das Schalten fürs Overdrive funktioniert nur in Schalterstellung 2.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von zuhn »

@andi den ganzen Satz vorne lahmlegen, darauf hätte ich auch selber kommen können! DANKE dafür das Problem konnte ich so gut lokalisieren... , wie jemand hier im Forum irgendwo mal geschrieben hat: die meisten Fehler baut man selber ein... Also Tunnel raus und siehe da, Ein Kabel am Rückfahrscheinwerferschalter Hat sich verabschiedet und Masse geschlossen (das war das einzige was ich an dem Kabelbaum nicht neu gemacht hatte :Andi: Habe das nun neu verdrahtet und heut sind wieder 250km mehr auf der Uhr ohne weitere Probleme....

Danke für euren Support
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Antworten