Was habt ihr für E-Lüfter?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von frost »

Hallo!

Viele von euch haben ja einen thermostatgesteuerten E-Lüfter.
Mich würde interessieren welche Fabrikate das sind und wie sie von der Lautstärke her sind.
Ich habe seit ein paar Jahren den hier: http://arlows.shopgate.com/item/323130

Jedenfalls nervte mich immer schon der hell surrende Ton von dem Teil. Wie eine Sirene.

Haben Lüfter mit weniger aber größeren Blättern eventuell einen "besseren" also weniger nervigen Ton?

Gruß, Ferdinand
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@Frost...

...bei mir bläst ein Kenlowe-Lüfter und von der Tonlage ist es eher ein "Brummen", dass aber auch seine Lautstärke hat.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von greasemonkey »

Bei mir pustet ein ganz günstiger 80W NoName-Lüfter aus Ebay (der 1:1 wie dein Arlows aussieht), den ich damals für um die 25€ gekauft habe. Kühlt gut und ist nicht übermäßig leise aber auch nicht auffallend laut. Bei laufendem Motor bekommt man ihn kaum mit (optische Lüfteranzeige nachgerüstet) und wenn der Motor steht hört man ihn natürlich schon recht deutlich. Hochfrequente Töne oder Schnarren wären mir nicht aufgefallen. Kann es sein, dass an Deinem irgendwas schleift?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von frost »

@oldman
Also ein Brummen wäre mir lieber als die Sirene.
Die Kenlowe haben die S-Förmigen flügel, oder?

@greasemonkey
Ja wenn der Motor läuft bekommt man ihn auch kaum mit.
Da scharrt nix. er hat einfach diesen nervigen ton.
Bisher hatte ich ihn nur manuell im Stau eingeschaltet. Jetzt habe ich ein Thermostat nachgerüstet. Daher wird er vermutlich auch mal laufen wenn der Wagen parkt.
Ist ein Luxusproblem aber ich will nicht, dass dann auf den schönen Kernigen Sechszylindersound eine Sirene folgt die eventuell noch 1-2 Minuten nachläuft.

Man kennt das normale dumpfe Lüftergeräusch ja aus den Alltagsautos. Das ist nie störend.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Bellini »

Habe im MG einen Lüfter von Stevens drin und der klingt sehr dezent. Zu hören ist der nur bei ausgeschaltetem Motor und da auch nur als sehr zurückhaltendes Summen: https://www.stevens-shop.de/shop/Kuehle ... e44a1d5b61
Gibts auch als Einzellüfter ohne Einbausatz, Hersteller weiß ich allerdings nicht.

Wie der im Spit klingt kann ich natürlich nicht sagen, habe bei mir im Spit den ganz normalen originalen Keilriemen-Lüfter drin und noch nie etwas anderes vermisst.

LG, Stephan

Edit: Ja, hört sich wie einer aus modernen Autos an, fast exakt gleiches Rauschen. LG
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@Frost...

...ist schon ein "älteres" Modell...

...ohne Lüfterschutz...

...und die Halterung ist auch Spezialteile, die mittels einen Wasserstrahlschneiders hergestellt worden sind.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Andi »

Wenn ich sowas bräuchte würde ich mir einen vom Schrott holen.
Und zwar von MB.Die Klimalüfter die vor dem Kühler verbaut sind.
Ultra flach,Gehäuse leicht umbaubar und bei allen Benzen die ich hatte fast geräuschlos.Nur ein Summen.
Dürfte man bei laufenden Spitfiremotor gar nicht merken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Tobi_NRW »

Ich habe den Aeroline 9“ aus der Scheune als Zusatzlüfter verbaut. Zur Zeit noch mit manueller Zuschaltung über Relais, ich plane im Sommer Evtl. einen Temperaturschalter im KW zu installieren. Aber mit reparierter Kopfdichtung und dem größeren Kühler brauch ich das wahrscheinlich gar nicht mehr.

Zur Lautstärke: Also bei laufendem Motor hört man ihn nur ein bisschen (bei stehendem Motor und Wasserpumpe ergibt es ja auch nicht wirklich Sinn), ist halt ein lauter Auspuff. :lol:
Kein hohes Pfeifen, aber auch kein tiefes Brummen. Typisches helles Lüftergeräusch wie ich das von den Autos aus den 80/90er Jahren noch kenne.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 13. Apr 2020, 23:14 ... Ich habe seit ein paar Jahren den hier: http://arlows.shopgate.com/item/323130

Jedenfalls nervte mich immer schon der hell surrende Ton von dem Teil. Wie eine Sirene...
Lustig in der Beschreibung steht ja "Ein weiterer Vorteil dieser Lüfter ist, dass diese extrem leise dank individueller Feinwuchtung arbeiten ( siehe Bild)..." Wie man im Bild die individuelle Feinwuchtung erkennt, ist mir nicht klar. ... Bei den Lüftern in Dunstabzugshauben gibt es normal kleine Metallklammern die auf die Flügel geklemmt werden... Kannst ja mal mit "Argusaugen" die Flügel von Deinem Exemplar absuchen ob da Abdrücke von solchen Klammern sind --- ohne Klammern --- Vielleicht abgefallen? Eine andere Möglichkeit: Mangelhafte Befestigung des Lüfters. Wenn diese minemal lose ist kann sich der ganze Lüfter bewegen, was man bei hoher Schwingfrequenz nicht sehen aber hören kann. Du kannst ja mal den Lüfterrahmen vom Kühler mit Moosgummi oder irgendwelchen elastischem Dichtmaterial versuchen akustisch zu entkoppeln? ---
Mein Lüfter ist auch gut hörbar und erinnert mich an den Audi 100 meines Vaters in den 80ern: Da stand im passenden Dieter Korb Band auch zu komischen Geräuschen aus dem Motorraum "brausendes Geräusch bei Zündung an --- Kein Fehler: E-Lüfter dreht" ;-) ... So würde ich meinen Lüfter auch beschreiben, er braust ein bisserl aufdringlich...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

@Frost

Mein E-Lüfter sieht genauso aus wie deiner und die Daten dazu stimmen auch überein. Meiner ist aber von SPAL. Wahrscheinlich gibt es viele baugleiche auf dem Markt, die sich nur minimal oder nur durch den Namen unterscheiden.

Wenn du einen Thermoschalter einbaust, heißt das nicht unbedingt, dass der Lüfter im Stand nachläuft. Lass den Strom über die Zündung laufen. Dann ist der Lüfter nach Abstellen des Motors ausgeschaltet.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von honnse »

Hi !

Ich hab mir bei Rimmer den REVOTEC gekauft. Hab ihn hinter (auf der Motorseite) dem Kühler anstatt des originalen Propellers eingebaut. Ist eng hat aber Platz. Und funktioniert sehr gut. Mit einfach einstellbarem Thermostat. Im Set ist alles enthalten. Während dem Fahren hört man ihn nicht (lauter Auspuff .... :wink: ), dann am Stand kann sein, dass er etwas "nachrennt" - und dann hört man ihn natürlich. Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, dass ich einen neuen, recht großen Alukühler verwende.

Auf der Rimmer Seite gibts dazu auch ein, wie ich mein, recht gutes Einbauvideo.
https://rimmerbros.com/Item--i-RL167522

Grüsse vom Honnse
:happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@frost...

...lass den Lüfter nicht, wie von Rolf publiziert, über die Zündung laufen, sonst ist der zweite Grund warum man einen Lüfter einbaut dahin.

Auch bei den moderen Fahrzeugen läuft der Lüfter so lange noch weiter, bis der Thermoschalter ihn wieder ausschaltet.

Anbei mal ein Auszug aus meinem GT6 Schaltbild.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von greasemonkey »

Völlig richtig. Der Lüfter soll nachlaufen wenns Auto steht. Wegen Stauwärme und so. Vergaser kriegen dann auch noch eine gewisse Abkühlung (je nach Lüfterposition) Der Wärmekreislauf findet ohne aktiv laufende Pumpe etwas langsamer über Konvektion statt. Bis in die 20er gabs fast garkeine Wasserpumpen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

Bei mir wird der E-Lüfter auch nicht über das Zündschloss geschaltet und läuft somit manchmal noch eine oder zwei Minuten nach dem Abstellen des Motors noch weiter.

Notwendigkeit ist das aber nicht. Denn die Motoren, die nur über einen starren Lüfter verfügen, werden ja mit dem Abstellen des Motors auch nicht noch ein paar Minuten weiter mit Kühlluft versorgt. Das war bis in die 90er Jahre Standard und hat zig Millionen von Motoren nicht geschadet.

Vom VW Käfer wollen wir hier erst gar nicht sprechen... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...warum schreibst Du:
von Rolf » Di Apr 14, 2020 12:33 pm
Lass den Strom über die Zündung laufen. Dann ist der Lüfter nach Abstellen des Motors ausgeschaltet.
um in der nächsten Anwort zu schreiben:
on Rolf » Di Apr 14, 2020 3:50 pm
Bei mir wird der E-Lüfter auch nicht über das Zündschloss geschaltet und läuft somit manchmal noch eine oder zwei Minuten nach dem Abstellen des Motors noch weiter.
Das gibt mir Rätsel auf und ist paradox...

Wenn der Zusatzlüfter nicht über ein Thermostat geschaltet wird - was ja @Frost nicht preferiert - dann kann es vernüftiger sein den Lüfter über die "Zündung" laufen zu lassen.

Diese Frage hatte @Forst nicht gestellt sondern vorab indirekt ausgeschlossen.


Und wir sprechen ja nicht, wie es früher gemacht wurde, sondern es geht um die Verbesserung und um Fehler, die damals aus Kostengründen in Kauf genommen wurden, zu beseitigen.

Wenn man einen Zusatzlüfter einbaut, dann sollte er auch, wenn man es vernüftig macht, der heutigen Technik entsprechend solange nachlaufen, bis das Thermostat ihn abschaltet (machen alle moderen Fahrzeuge).

Du hast es ja auch so gemacht....

Dies verhindert wie @greasemonkey schon erwähnt hat, dass die Stauwärme vom Motor weggeleitet und zusätzlich werden noch andere Bereiche "gekühlt".

Gruss vom alten Mann
Antworten