Lichtmaschine quietscht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Lichtmaschine quietscht

Beitrag von ShoxX1993 »

Bei einer heutigen Ausfahrt, die etwas später wurde und ich das Licht einschalten musste, habe ich feststellen müssen, dass die LiMa quietscht.

Aber wirklich nur bei eingeschaltetem Licht...

Was könnte das sein? Keilriemen sitzt eigentlich gut, wieder zu locker noch zu stramm :|
oldman

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von oldman »

@ShoxX1993...

...ich würde mal sagen: mit "Licht" wird mehr Leistung benötigt - dann muss die LiMa mehr arbeiten - mehr Arbeit erzeugt mehr Wärme - mehr Wärme ergibt mehr Ausdehnung der Materialen - "größere" Teile folgt größere Reibung......

Ich denke, das das Lichtmachinenlager, nach Deiner Beschreibung, seinen "Geist" aufgibt und unter Last anfängt zu "singen".

Wie alt ist sie denn? Repro- oder Originalteil?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Spitfire76
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2020, 14:44
Wohnort: Jüchen NRW

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von Spitfire76 »

Guten Morgen,

Ich kann leider zur Spitfire Lichtmaschine nicht viel sagen.
Ich habe aber vor ein paar Monaten eine Lichtmaschine eines Opel Gt aus den 70ern repariert die auch stark gequietscht hat. Vielleicht ist das trotzdem hilfreich.

Dort bin ich folgendermaßen vorgegangen. Mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen, diese lag bei knappen 13volt. Dann Fahrzeug gestartet und wieder gemessen, Spannung stieg auf ca 14volt an. Das war für mich das Zeichen Lima lädt.
Dann erstmal den Keilriemen entspannt so das er richtig lose war und Lima von Hand durchgedreht. Jetzt war auch schon ein leichtes quietschen zu hören. Haben dann die Lichtmaschine ausgebaut, zerlegt, die Lager abgezogen/ausgepresst dann Durchmesser gemessen und beim Händler für Kugellager neue geholt. Geht auch online, bei ebay findet man z. B. auch sämtliche Größen von Lagern, würde hier einen Namenhaften Hersteller zb. Skf empfehlen. Die Lager sind sehr günstig habe für beide ca. 5€ bezahlt.
Weiterhin habe ich mir den Anker bzw. Kollektor der Lichtmaschine angeschaut und da ich eine Drehbank habe leicht abgedreht so dass die einlaufspuren weg waren. Falls er ok ist kann man den Schritt natürlich weglassen oder nur mit feinem Schmirgelpapier säubern.
Dann habe ich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Lagern zusammengebaut.
Seitdem läuft die Lichtmaschine wieder tadellos und leise, die Reparatur hat 2std und 5€ Material gekostet. Für mich ein schöner Erfolg weil ich lieber ein altes Originalteil erhalte als ein oft minderwertigeres neues einzubauen was oft nicht die Lebensdauer eines Altteils hat.

Ich möchte anmerken das ich nur ein Hobbyschrauber bin und es hier vielleicht andere Meinungen zur Vorgehensweise gibt. Lasse mich gerne verbessern. Bei mir hat es so jedoch prima geklappt und alles läuft seit vielen km wieder einwandfrei.

Gruß,
Sebastian
Fuhrpark:

Spitfire 1500, VW1303, DKWRt250/2, Ferguson TEA
Benutzeravatar
Spitfire76
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2020, 14:44
Wohnort: Jüchen NRW

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von Spitfire76 »

https://youtu.be/G6TsxSpjG4k

https://youtu.be/KBmzV7zA67Q

Das sind nochmal zwei links zu einer solchen Reparatur mit einfachen Mitteln die ich bei Youtube gefunden habe.

Gruß,
Sebastian
Fuhrpark:

Spitfire 1500, VW1303, DKWRt250/2, Ferguson TEA
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von jr1500 »

ShoxX1993 hat geschrieben: 14. Mär 2020, 22:51 Bei einer heutigen Ausfahrt, die etwas später wurde und ich das Licht einschalten musste, habe ich feststellen müssen, dass die LiMa quietscht.

Aber wirklich nur bei eingeschaltetem Licht...

Was könnte das sein? Keilriemen sitzt eigentlich gut, wieder zu locker noch zu stramm :|
Macht meine auch. Allerdings von Anfang an und schon seit 20 Jahren.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von ShoxX1993 »

Das mit eingeschalteten Licht mehr mehr Leistung benötigt wird war mir schon klar @oldman :)

Die LiMa ist ziemlich sicher ein Repro Teil und sieht, zumindest optisch, noch immer relativ neu aus. Daher denke ich, dass diese nicht älter als 5 Jahre ist.

@Spitfire76:

Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das werde ich mal überprüfen.

Und @jr1500:

Okay gut zu wissen :D
Bei meiner ist mir das allerdings tatsächlich gestern zum ersten Mal aufgefallen ;)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Aus jahrelanger Erfahrung:
Es muss ja nicht unbedingt die Lima sein!
Wenn es quietscht kann es auch der Keilriemen sein
Test:wärend des Motorlauf nur kurz etwas Rostlöser
auf die Lima-Riemenscheibe sprühen
wenn dann das Quietschen aufhört ist es der Keilriemen.
Dieses Erneuern ist dann der günstigere Weg.

So,die Sonne scheint,der Herald ist vollgetankt 1,27.9 der Liter Super-Plus
auf gehts die erste Runde in der Sonne.

allen nen schönen Sonntag
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Spitfire76
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2020, 14:44
Wohnort: Jüchen NRW

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von Spitfire76 »

@shoxx1993

Sehr gerne vielleicht sieht man sich ja mal, mit den spitis, wohne ja nichtweit entfernt.
Einen VW 1303 habe ich auch, hab gesehen das zu deinem Fuhrpark auch ein käfer gehört.

Gruß,
Sebastian
Fuhrpark:

Spitfire 1500, VW1303, DKWRt250/2, Ferguson TEA
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von ShoxX1993 »

@Harald

Habe es heute nochmal überprüft und den Keilriemen nochmal etwas anders gespannt. Ist schon besser geworden aber noch nicht ganz weg. Ist auch eher ein pfeifen als ein quietschen. Laden tut die LiMa auch korrekt.

Vorsorglich einen neuen Keilriemen zu besorgen kann sicherlich ohnehin nicht schaden :)
Ich habe heute auch eine lange Ausfahrt ohne jegliche Probleme unternommen :happywink: :top:

@Sebastian

Klar sehr gerne :) sobald das Wetter konstant gut wird und es auch Spaß macht offen zu fahren machen wir das.

Ja habe auch noch einen 65er Standard Käfer.
Der macht allerdings leider gerade etwas schlechte Laune.
Da wird wohl was an der Elektrik nicht stimmen, ich drehe den Zündschlüssel und nix passiert oder er dreht so langsam, dass man denken würde die Batterie ist leer.

Den Anlasser habe ich auch schon draußen gehabt und an einer Batterie getestet, der rückt aus und dreht...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von jr1500 »

Genau, pfeifen ist eigentlich die bessere Beschreibung.

Hört sich auch nicht richtig böse oder laut an.
Antworten